Nachzahlung viel höher weil Kindergeld nicht vom Programm berücksichtigt.

  • Würde sich eine getrennte Veranlagung (Einspruch) lohnen?

    Sorry, aber hier hat niemand eine Glaskugel. Nur Du alleine kennst Eure Zahlen. Das Programm rechnet beim Familienleistungsausgleich (Günstigerprüfung Kindergeld/Kinderfreibetrag) üblicherweise richtig. Es kann aber nur mit Deinen Zahlen rechnen.

  • Moment. Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt.


    Das Programm hat 0 Kindergeld angesetzt, wie man im Screenshot zur Überprüfung des Bescheides des Finanzamtes sieht. Das obwohl bei der Erfassung in der Eingabemaske für die Kinder der Kindergeldanspruch korrekt vom Programm angezeigt wurde. Er macht das ja automatisch, da muss man nicht selber das Kindergeld eintragen.


    Das Programm hat dann für die Berechnung der Erstattung/Nachzahlung die Kinderfreibeträge abgezogen aber den Kindergeldanspruch nicht gegengerechnet. Aus meiner Sicht ist das ein Bug.


    Ärgerlich für mich, weil es zu einer höher als erwarteten Nachzahlung führt. Bleibt die kleine Hoffnung, das es doch ein Fehler beim Finanzamt ist. Deswegen die Frage, ob der Bug bekannt ist.


    Vielleicht kann sich ja ein Spezi vom Buhl Team hier äussern.

  • Das Programm hat 0 Kindergeld angesetzt, wie man im Screenshot zur Überprüfung des Bescheides des Finanzamtes sieht.

    Das Programm hat die Günstigerprüfung entsprechend Deiner Angaben getätigt, die wir nicht kennen.

  • Es geht hier nicht um Günstigerprüfung oder meine Zahlen sondern um den Umstand, dass Wiso den Kindergeldanspruch in der Eingabe anzeigt, dann aber weder in der voraussichtlichen Nachzahlung einbezieht noch diese Daten an das Finanzamt übermittelt.


    In anderen Firmen-Foren sind die Firmen selber aktiv. Hier scheinbar nicht. Dann werde ich mich mal an den Support wenden.


    Wenn jemand in den nächsten Tagen noch auf diesen Post stösst und dasselbe Problem hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.