Regel zum splitten einer Buchung wird zwar angewendet, aber splittet nicht

  • Hallo Zusammen,


    bin noch in der Testphase von "WISO Mein Geld Pro 24" (später nur noch Software genannt) und bin nun an einem Problem angelangt, dass mich davon abhält die Software zu kaufen.


    Anwendungsfall

    Ich möchte eine Regel erstellen, die eine Buchung splittet und die aufgeteilten Beträge aus dem Verwendungszweck der originalen Buchung ermittelt und für einen der Beträge eine Buchung in einem Offline-Konto erstellt wird.


    Verwendungszweck Original: "Rechnung Darl.-Leistung yyyyyyyy Tilgung €€€,€€ Zinsen €€,€€"

    Meine Regel

    Problem

    Die Regel wird zwar angewendet (die Notiz wird an der originalen Buchung gesetzt), aber es wird weder gesplittet, noch wird eine Gegenbuchung erstellt. Die Software gibt mir keinerlei Hinweise darauf was schief geht und/oder ob die Regeln einen Fehler hat. Die regulären Ausdrücke sind prinzipiell korrekt, wenn bei der Anwendung Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt wird.

    Fragen

    1. Was mache ich falsch?
    2. Warum zum Geier gibt mir die Software keinen Hinweis dass es die Buchung nicht splitten konnte?
    3. Kann man das Log-Level der Software konfigurieren, so dass man dem Problem auf die Spur kommen kann?
    4. Warum gibt es keinen Test-Modus der einem die Ergebnisse der Regel als Vorschau anzeigt? Niemand wird komplexe Regeln beim ersten Versuch korrekt erstellen, oder?

    Mit freundliche Grüßen
    Kai

  • Hallo,

    Die regulären Ausdrücke sind prinzipiell korrekt, wenn bei der Anwendung Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt wird.

    genau da wird (d)ein Problem liegen. Wenn du dir mal das Beispiel in der Hilfe anguckst, dann siehst du, dass das dort im RegEx explizit angegeben wird. Von daher gehe ich davon aus, dass per Default auf Groß/Kleinschreibung geachtet wird.

    Wenn du die Ausdrücke zusätzlich vorne in die Bedingung aufnimmst, kannst du übrigens leicht feststellen, ob es daran liegt.

    Kann man das Log-Level der Software konfigurieren, so dass man dem Problem auf die Spur kommen kann?

    Du kannst im Hilfe-Menü das Logging aktivieren, aber ob da was passenden drin steht kann ich dir nicht sagen.

    Warum gibt es keinen Test-Modus der einem die Ergebnisse der Regel als Vorschau anzeigt? Niemand wird komplexe Regeln beim ersten Versuch korrekt erstellen, oder?

    Das fänd ich auch gut.


    LG

  • Also ich habe durch Trial & Error herausgefunden, dass wenn einer Buchung bereits eine Gegenbuchung (-konto) zugordnet ist dann wird das splitten still schweigend NICHT vorgenommen, aber andere Aktionen wie z.B. das setzen einer Notiz sehr wohl. Da ist äußerst verwirrend und inkonsequent.


    Wenn jemand ne bessere Offline-Banking-Software (nicht cloud) kennt, bitte ich um Empfehlungen. WISO Mein Geld Professional hat mich nicht überzeugt. Noch 4 Tage, dann muss ich mich entscheiden.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.
  • Billy

    Hat das Thema geöffnet.
  • Also ich habe durch Trial & Error herausgefunden, dass wenn einer Buchung bereits eine Gegenbuchung (-konto) zugordnet ist dann wird das splitten still schweigend NICHT vorgenommen

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Man kann Teilsplits sehr wohl umbuchen, sonst wäre ja auch die Umbuchungsoption in der Regel sinnlos.

    Man kann die Hauptbuchung, wenn sie gesplittet ist, nicht umbuchen. Das ist richtig.

    In Deinen Screenshots sehe ich aber nur die Umbuchung eines Splits.

    Wenn jemand ne bessere Offline-Banking-Software (nicht cloud) kennt, bitte ich um Empfehlungen.

    Das hat hier in diesem Thread aber nichts zu suchen. Mal davon abgesehen, daß mögliche Alternativen auch über eine einfache Google-Suche zu finden sind.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.