Regel beim Hinzufügen von Adressen

  • Hallo,


    wenn man in "Mein Geld" eine Adresse anlegt und dabei in das Feld für die Postleitzahl folgendes hineinkopiert "12345 Schönstadt" dann schnallt die Software das man einen Ort nebst PLZ kopiert und filtert die PLZ heraus und schreibt sie ins Feld.


    Kopiert man nun den gleichen String in das Feld für "Ort" darunter, Dann scheint die Software nicht mehr ganz auf folgen zu können, denn jetzt könnte man ja einfach die PLZ wegfiltern und alles Andere in das Feld schreiben, was in "Schönstadt" enden würde.


    Ein RegEx könnte so aussehen: '.*([0-9]{5})(?:[[:space:]]+)?(.*)$' ... Jetzt wäre $match[1] die PLZ und $match[2] wäre der Ort ohne irgendwelche Leerzeichen. Je nach Feld nutzt man dann $match[1] oder $match[2].


    Würde einen wirklich Arbeit ersparen.


    Gruß,


    G.

  • Nichts gegen deinen Wunsch an sich. Ich frage mich nur, wer wirklich in ein Feld "PLZ" oder "Ort" den von dir genannten String per Copy/Paste in das jeweilige Feld einfügt. Ich wäre nicht einmal auf die Idee gekommen.

    Das Feld PLZ ist auf 5 Zeichen begrenzt. Diese müssen nummerisch sein. Das Feld übernimmt generell die ersten 5 übergebenen Zahlen.
    Das Reinkopieren von "Test1mit2und3und4und5" ergibt die PLZ "12345". Da hat sich kein Entwickler hingesetzt und das so händisch Umgesetzt.


    Das Feld "Ort" ist hier nicht im Zeichenvorrat begrenzt, weshalb zumindest alle druckbaren Zeichen erlaubt sind. Legt man dort dein gewünschtes RegEx drauf, würde sich der Nächste wünschen, dass das auch mit "Schönstadt 12345" funktionieren sollte.
    Ich weiß zwar nicht, wie man so etwas bei Buhl sieht, könnte mir aber gut vorstellen, dass man dem Benutzer zutraut nur den Ortsnamen oder nur die Postleitzahl kopieren zu können.

  • Nichts gegen deinen Wunsch an sich. Ich frage mich nur, wer wirklich in ein Feld "PLZ" oder "Ort" den von dir genannten String per Copy/Paste in das jeweilige Feld einfügt. Ich wäre nicht einmal auf die Idee gekommen.

    Man kann ja auch nur die entsprechende Teile markieren und direkt mit der Maus in die gewünschten Felder ziehen.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Regex beim Hinzufügen von Adressen“ zu „Regel beim Hinzufügen von Adressen“ geändert.