WISO Mein Büro Plus, Schriftgröße zu klein in Textfeldern nach update 24.03.01.003

  • Seit dem update 24.03.01.003 ist die Größe in den Textfeldern sehr klein.


    In der Vorschau ist alles gut sobald man exportiert ist die Schrift sehr klein, unabhängig wie groß die Größe vorher im Textfeld war.


    Dies Problem ist auch bei einer Neusinstallation auf einem neuen Rechner bei der Demodatei der Fall. Somit sollte es kein Datenbankfehler in meiner Datenbank sein.


    Wer hat das Problem noch? Seitens Buhl wird das problem abgetan da ich angeblich der Einzige bin.


    Ich fühle mich nicht ernst genommen.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „WISO mein Büro Plus, Schriftgröße zu lein in Textfeldern update 24.03.01.003“ zu „WISO Mein Büro Plus, Schriftgröße zu lein in Textfeldern update 24.03.01.003“ geändert.
  • Leider ist auch die Richtige Datenbank betroffen, dabei sind es zwei von einander komplett getrennte Systeme mit eigenen Instalationen. Die Demoversion ist eine Neuinstalation mit der aktuellen version.

  • animasana

    Hat den Titel des Themas von „WISO Mein Büro Plus, Schriftgröße zu lein in Textfeldern update 24.03.01.003“ zu „WISO Mein Büro Plus, Schriftgröße zu klein in Textfeldern nach update 24.03.01.003“ geändert.
  • Hallo,


    gleiches Problem ist bei mir auch!


    Wie oben schon beschrieben - im Moment der Bearbeitung ist alles okay - sowie das Dokument usw. gespeichert wird, ist die Schriftgröße "sehr klein" !


    Hier hilft auch keine Einstellung der Schriftgröße!

    Grüße aus Berlin


    — Fensterputzer —

  • Hallo Ihr Lieben,Überprüft Eure Monitor Bildschirm Einstellung in windows:

    • Skalierung. Eine sehr kleine Schriftgröße kann bei Werten größer als 125 % auftreten.

    MFG SAMM

  • Laut Buhl Kundenbetreuung gibt es momentan keine Lösung dafür.

    Problem ist wohl bekannt, wird evtl. mit dem nächsten Update behoben…jedoch wann es kommt, konnte mir nicht gesagt werden.


    Aber Du kannst, wenn du eine Rechnungen, Angebote usw. erstellst auf „Drucken“ gehen und dann nicht deinen Drucker sondern „Print to PDF“ wählen und speichern.


    Da ist dann alles wie gewohnt mit der Schriftgröße!


    Hoffe das hilft euch weiter!

  • Hallo,

    ich hänge mich hier mal dran. Das Problem hatte ich auch schon vor dem Update, wahrsheinlich aber in etwas anderer Form. Die voreingestellten Texte sind bei mir immer winzig, z.B. Zahlungsbedingungen usw.
    Ich habe in MB dazu noch keine Einstellmöglichkeiten gefunden.
    Die Artikeltexte und auch z.B. die Adressdaten der Kunde sind eigentlich kein roblem bei mir.


    Schönes WE!

  • Ich habe nun den Fehler gefunden!


    Ist ein Skalierungs problem. War vor dem Update aber nicht der fall.


    Ich habe ein 4K Monitor, hier muss ich auf 175% skalieren unter Windows Einstellungen.


    Desto mehr man skaliert des kleiner wird die Schrift beim Export.


    Wenn ich bei 100% Skaliere dann ist die Schrift wieder normal.


    Das heist vorübergehend auf ein normalen Monitor switchen oder die Skalierung auf 100% einstellen.


    Beispiele der Skalierung größen:


    100% / 125% / 150% / 175%


  • hierzu wird es von Seiten meiner Kollegen der Entwicklungsabteilung eine Anpassung in Form eines weiteren Programm Updates geben. Dies wird die Probleme der Ansichten, Schriftarten und Schriftgrößen beheben. Wann genau dieses Update erscheint, ist mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Ich werde dies hier natürlich wie immer offiziell ankündigen sobald es soweit ist.

  • Nach der kompletten Neuinstallation, in der Hoffnung dass sich das Problem mit den "Denkpausen" erledigt (leider ist dem nicht so)

    :cursing: habe ich nun zur Strafe auch noch dazu das Problem mit den Schriftgrößen.