Wollte eben das update fahren und bekomme die Fehlermeldung Launcher nicht gefunden
Launcher nicht gefunden
- Ray-RH
- Unerledigt
-
-
ThemaNach Update: Datei MBLauncher.exe nicht gefunden oder Fehler zur Firebird.msgHallo,
bei einzelnen Kunden tritt derzeit nach dem aktuellen Update auf die Version 17.01.08.001 und dem nächsten Programmstart eine der folgenden Meldungen auf:
- Die Datei MBLauncher.exe wurde im angegebenen Verzeichnis nicht gefunden
Laden Sie in diesem Fall bitte die als Anhang an diesen Post verfügbare Datei "MBLauncher (Programme).zip" und speichern sie auf Ihrem Rechner. Schließen Sie dann alle Fenster im Zusammenhang mit dem Programm WISO Mein Büro. Öffnen Sie anschließend bitte den…ThemaUpdate Version 21.01.08.001 ist online,Hallo,
das Update mit der Version 21.01.08.001 ist inzwischen für alle Kunden freigegeben. Damit wird nun unter anderem die Anbindung eines Paypal-Kontos über die REST API unterstützt. Eine entsprechende Anleitung finden Sie in diesem Post verlinkt:
RE: Neue Paypal-Schnittstelle Meldung beim Abruf
Eine weitere Änderung: Die qualifizierte Prüfung der UST-ID wird vom Bundeszentralamt für Steuern nicht mehr unterstützt und musste deshalb aus dem Programm WISO MeinBüro Desktop entfernt werden.
Zwei… -
War leider auch keine Lösung, er findet immer noch den Launcher nicht
-
ich erhalte nach dem Update auf auf 24.04.01.003 und dem Programmstart ebenfalls die Fehlermeldung "Launcher nicht gefunden" - OBWOHL im Programmverzeichnis die Datei c:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\MBLauncher.exe vorhanden ist.
Nach dem Wegklicken der Fehlermeldung läuft das Programm (bisher) auch problemlos.
Gibt es weitere Vorschläge bzw. wofür wird der Launcher benötig (wenn das Programm auch ohne läuft)?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Alexander
-
Nachtrag: die Datei "MBLauncher.exe" muss nicht (nur) im Installationsverzeichnis liegen (c:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\), sondern auch im Datenverzeichnis: c:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\
Im Datenverzeichnis hatte ich nur die Datei "MBLauncher.old" - nachdem ich diese Datei (im Datenverzeichnis) kopiert und in "MBLauncher.exe" umbenannt hatte, konnte ich das Programm starten, ohne dass nach dem Start die Fehlermeldung erschien.
Ich kann jetzt auch wieder aus "Mein Büro" das Online Update aufrufen.
Noch ein Hinweis:
Der Tipp aus diesem Beitrag vom 05.04.2017 hat bei mir nicht wirklich funktioniert. Nach dem Kopieren der Datei aus dem Installationsverzeichnis in das Datenverzeichnis konnte ich Mein Büro zwar ohne die Fehlermeldung "Launcher nicht vorhanden" starten - allerdings erschien statt dessen ein Fenster mit der Fehlermeldung, dass die Installationsdatei zu alt sei und ich eine neue Herunterladen könne (s. Bild)... Der Download sowie der anschließende Versuch, der Aktualisierung hat aber nicht funktioniert.
Hintergrund dieses Fehlers ist wahrscheinlich, dass "meine" "MBLauncher.exe" aus dem Installationsverzeichnis vom 27.04.2018 (!) ist und die Datei "MBLauncher.old" aus dem Datenverzeichnis vom 02.02.2024.
-
im Verzeichnis c:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\ liegt keine launcher.exe sondern die MB.exe
-
im Verzeichnis c:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\ liegt keine launcher.exe sondern die MB.exe
Lieber Michael,
möglicherweise liegt es an meiner älteren Installation... aber bei mir gibt es in dem Verzeichnis die "mblauncher.exe".
Unabhängig davon konnte ich das Problem - wie oben beschrieben - mit der "MBLauncher.old" aus dem Datenverzeichnis lösen.
Alexander
-
zwei mal die gleiche Datei in verschiedenen Verzeichnissen ist Unsinn und macht nur Ärger, von dem her hast Du das vermutlich selber da reinkopiert