Launcher nicht gefunden

  • ich erhalte nach dem Update auf auf 24.04.01.003 und dem Programmstart ebenfalls die Fehlermeldung "Launcher nicht gefunden" - OBWOHL im Programmverzeichnis die Datei c:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\MBLauncher.exe vorhanden ist.


    Nach dem Wegklicken der Fehlermeldung läuft das Programm (bisher) auch problemlos.


    Gibt es weitere Vorschläge bzw. wofür wird der Launcher benötig (wenn das Programm auch ohne läuft)?


    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Alexander

  • Nachtrag: die Datei "MBLauncher.exe" muss nicht (nur) im Installationsverzeichnis liegen (c:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\), sondern auch im Datenverzeichnis: c:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\


    Im Datenverzeichnis hatte ich nur die Datei "MBLauncher.old" - nachdem ich diese Datei (im Datenverzeichnis) kopiert und in "MBLauncher.exe" umbenannt hatte, konnte ich das Programm starten, ohne dass nach dem Start die Fehlermeldung erschien.

    Ich kann jetzt auch wieder aus "Mein Büro" das Online Update aufrufen.


    Noch ein Hinweis:

    Der Tipp aus diesem Beitrag vom 05.04.2017 hat bei mir nicht wirklich funktioniert. Nach dem Kopieren der Datei aus dem Installationsverzeichnis in das Datenverzeichnis konnte ich Mein Büro zwar ohne die Fehlermeldung "Launcher nicht vorhanden" starten - allerdings erschien statt dessen ein Fenster mit der Fehlermeldung, dass die Installationsdatei zu alt sei und ich eine neue Herunterladen könne (s. Bild)... Der Download sowie der anschließende Versuch, der Aktualisierung hat aber nicht funktioniert.

    Hintergrund dieses Fehlers ist wahrscheinlich, dass "meine" "MBLauncher.exe" aus dem Installationsverzeichnis vom 27.04.2018 (!) ist und die Datei "MBLauncher.old" aus dem Datenverzeichnis vom 02.02.2024.

  • im Verzeichnis c:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\ liegt keine launcher.exe sondern die MB.exe

    Lieber Michael,

    möglicherweise liegt es an meiner älteren Installation... aber bei mir gibt es in dem Verzeichnis die "mblauncher.exe".


    Unabhängig davon konnte ich das Problem - wie oben beschrieben - mit der "MBLauncher.old" aus dem Datenverzeichnis lösen.


    Alexander