Rechnungskorrektur

  • Guten Morgen,


    einem Kunden ist 2 Wochen nachdem die Rechnung verschickt(und auch schon fest geschrieben wurde) aufgefallen das die Rechnungsadresse geändert werden muss.


    Bei meinem alten Buchhaltungsprogramm konnte ich nun eine ,,Stornorechnung" erstellen die dann alles im Minus hatte und habe einfach eine neue Rechnung erstellt.


    Bei WISO EÜR habe ich nun nur die Möglichkeit einer Rechnungskorrektur. Muss ich hier dann gar keine neue Rechnung erstellen sondern schicke dem Kunden nur die Rechnungskorrektur mit der neuen Adresse oder muss ich dann nochmal eine neue Rechnung erstellen? Die Rechnungskorrekur ist ja auch mit positiven Werten.


    Ich bin dahin gehend etwas verwirrt da jetzt in meinen Augen drei Rechnungen offen sind da ich ja alle drei als bezahlt markieren kann.


    Grüße


    Dave

  • Hi,

    Google sagt: "...Eine Rechnungskorrektur ist dagegen eine Gutschrift im kaufmännischen Sinn...."


    Eine Zeit lang vor einigen Jahren (mit einem Lexware-Programm) habe ich dann immer in solchen Fällen eine Rechnungskorrektur und eine neue Rechnung an die Kunden versandt.

  • Eine Stornorechnung mit alter Rechnungsnummer und eine neue Rechnung mit neuer Rechnungsnummer sowie einem Hinweis auf die ursprüngliche Rechnungsnummer wäre mein Gedanke. Wie das mit der Software ggf. geht, müssen Dir andere erklären, da ich diese nicht nutze.