Fortbildung oder Weiterbildung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mein erstes mal eine Steuererklärung mit der WISO Steuer-App abzugeben. Ich möchte rückwirkend für die Jahre 2021, 2022 und 2023 die Erklärung abgeben.


    Ich bin mir trotz geraumer Einlesezeit in das Thema etwas unschlüssig bezüglich Fortbildungs- und Weiterbildungskosten und möchte mich hier mit dem Eintrag ein wenig absichern, dass ich alles richtig angebe.

    Ich schreibe nachfolgend Mal den groben Verlauf meiner Tätigkeiten und was ich denke, wie man es angeben sollte:


    2021:

    -duale Berufsausbildung Produktdesigner -> Ausbildung, da Erstausbildung?


    2022:

    -bis 08.02.22 weiterhin duale Berufsausbildung -> Ausbildung

    -ab 08.02.22 Übernahme vom Betrieb und Anstellung bis 31.08.22 -> keine Fort- bzw. Ausbildung

    -ab 12.09.22 Einjähriges Berufskolleg im technischen Bereich, um ein Studium danach zu machen -> Fortbildung weil es für die berufliche Laufbahn ist?


    2023:

    -Einjähriges Berufskolleg bis 14.07.23 -> Fortbildung

    -ab 01.01.23 Anstellung bei alter Firma auf Minijob-Basis bis 31.09.23

    -ab 01.10.23 duales Studium im Bereich Maschinenbau -> Fortbildung?


    Wäre echt hilfreich, wenn mal einer drüber schaut, der schon Erfahrung in dem Gebiet hat.


    Falls ihr sonst noch weitere Tipps habt für diese Situationen höre ich mir die gerne an.


    Gruß

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Fortbildung oder Weiterbildung? -erste Steuererklärung“ zu „Fortbildung oder Weiterbildung?“ geändert.
  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • Wäre echt hilfreich, wenn mal einer drüber schaut, der schon Erfahrung in dem Gebiet hat.

    Falls ihr sonst noch weitere Tipps habt für diese Situationen höre ich mir die gerne an.

    Eine Steuerberatung der gewünschten Art ist dem Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    Du solltest Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden. Ansonsten fragt Deine Software auch alles ab, sofern Du Zeile für Zeile vorgehst. Auch die Forumssuche sollte hilfreiche Infos bringen.


    Fortbildungskosten absetzen: So geht’s - Buhl Steuer-Ratgeber

    Verlustvortrag - Buhl Steuer-Ratgeber