Kontenzuordnung EÜR 2023 + 2024 fehlerhaft - vor Abgabe prüfen! betr. Konten: Provisionserlöse + Werbekosten + ?

  • Hallo Leidensgenossen,


    nach langer Zeit der Stille (aus Frustration) melde ich mich heute mal wieder bei Euch.


    Mir ist leider ein aktueller Fehler bei der Zuordnung der Konten zu den EÜR-Feldern aufgefallen. Dies führt zu fehlerhaften EÜR und damit fehlerhaften Steuererklärungen.


    Es ist mir unbegreiflich, wie es erneut passieren kann, dass Buhl Änderungen am Kontenplan vornimmt und so gravierende Fehler passieren. Man könnte jede ungelernte Aushilfe daran setzen die Kontenzuordnungen zu überprüfen, dazu muss man nicht studiert haben... und trotzdem ist Buhl offenbar dazu nicht in der Lage. Erneut lassen sie uns ins Messer laufen... Vermutlich kommt nun die Beschwichtigung, es wird alles mit zukünftigen Updates behoben u.s.w. ich bin es jedoch leid. Ich möchte einfach eine korrekte Buchhaltung und korrekte Steuererklärungen und nicht dieses höchst unprofessionelle Vorgehen der Buhl Service GmbH. Wenn es ein Open-Source-Projekt wäre, was von der Mitarbeit der Gemeinde lebt... ok, aber wir zahlen ja ordentliche Beträge dafür und widerholt wird die Leistung nicht geliefert. Ich werde einen neuen Thread aufmachen, wo über Alternativen zu MeinBüro diskutiert werden kann...


    Hier nun die Fehler, es sind mind. 2 Konten betroffen:


    Einnahmen


    8509 Provisionserlöse 19 % Ust. war von 2009-2022 dem EÜR Feld 112 (Umsatzsteuerpflichte Betriebseinnahmen) der EÜR zugeordnet, im Jahr 2023 und 2024 fehlt nun die Zuordnung! Das hat zur Folge, dass die Betriebseinnahmen um den Wert des Kontos 8509 zu niedrig ausgewiesen werden -> Steuerverkürzung !!!


    Ausgaben


    4610 Werbekosten war von mind. 2018-2022 dem EÜR Feld 224 (Werbekosten) zugeordnet, im Jahr 2023 und 2024 fehlt nun die Zuordnung! Das hat zur Folge, dass die Betriebsausgaben zu niedrig ausgewiesen werden -> man zahlt in Folge zu viel Steuern !!!


    Das Konto Werbekosten 4600 war interessanterweise bis 2022 mit Feld 177 (sonstige beschränkt abziebare Betriebsausgaben - abziehbar) verknüpft. Das wurde mit 2023 geändert und nun korrekt auf 224 (Werbekosten) zugeordnet, was ja mehr Sinn macht. Wieso das noch nicht vorher geändert wurde... keine Ahnung. Aber zumindest führte diese ungenaue Zuordnung nicht zu einer falschen Steuererklärung.


    Die folgenden Konten habe ich überprüft (Einnahme-Überschuss-Rechnung aus den Rechnungs- und Buchhaltungslisten vs. EÜR) und diese werden alle bis auf die o.g. korrekt in die EÜR übertragen (Abweichungen gab es lediglich bei den Vorsteuern, die werden unterschiedlich verknüpft, der Endbetrag stimmte dann aber, sodass ich das nicht als Fehler ansehe, ebenso gab es bei den Abschreibungen Abweichungen, ich gehe aber davon aus, dass diese ok berechnet wurden, konnte das aber nicht auf die Schnelle überprüfen, das müsste mal ein Steuerbetrater machen):


    Falls sich noch jemand die Arbeit machen will, die bei mir nicht vorhandenen Konten zu prüfen um weitere Fehler zu finden, dann bitte auch hier melden.


    Ich habe eben neben einer schriftlichen Ticketmeldung auch bei Buhl angerufen. Es wurde geprüft und der Fehler wurde bestätigt. Sie haben es lt. Aussage des Mitarbeiters nun an die Entwicklungsabteilung weiter gegeben. Es ist also damit zu rechnen, dass Buhl diesen Fehler irgendwann auch behebt.

  • 4610 und auch 8509 gab es auf jeden Fall auch bei DATEV, wurde nur im aktuellen Kontenrahmen raus genommen. Auf jeden Fall hat Buhl sie in der Vergangenheit genutzt / vorgeschlagen und die automatischen Vorschläge schlagen sie mir immer noch vor. Buhl müsste also tätig werden, wenn sie da was ändern, z.B. die Vorschläge anpassen...


    Hier die Auszüge aus den ältern DATEV Kontenrahmen


  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „WICHTIG! Kontenzuordnung EÜR 2023 + 2024 fehlerhaft - vor Abgabe prüfen! betr. Konten: Provisionserlöse + Werbekosten + ???“ zu „Kontenzuordnung EÜR 2023 + 2024 fehlerhaft - vor Abgabe prüfen! betr. Konten: Provisionserlöse + Werbekosten + ?“ geändert.
  • gab es

    Betonung auf "gab" letztes Jahrzehnt(hundert) ;)

    was steht eigentlich bei Deinem Kto-Rahmen bei GuV-Posten unter hoch_4 und bei 4600/4610 unter hoch 8 u.12 ?

    weiter sollte man (wenn es Buhl nicht tut, dann der Anwender) nicht vergessen, dass sich SKR 03 auch in Bezug der Gewinnermittlung unterscheidet.

    Deine Beispiele entstammen dem 03 nach dem Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz und MeinBüro kann nur 4/3

  • Ich nutze MeinBüro seit 2017 und zu diesem Zeitpunkt wurde das Konto aktiv von MeinBüro unterstützt bzw. vorgeschlagen. Ich habe es anschließend weiter genutzt. Es kam nie ein Hinweis, dass man etwas ändern solle oder nur, dass es ein anderes passendes Konto gäbe.


    Ich gehe davon aus, dass das Konto 8509 Provisionserlöse 19 % Ust. von Buhl explizit so angelegt und benannt wurde. Ich habe jedenfalls nicht nach gut dünken ein Konto angelegt, wenn es ein anderes passendes gab. Wenn es inzwischen neue / passendere DATEV Konten gibt, wie bspw. 8519 Provisionsumsätze dann ist das schön, aber man kann wohl kaum vom Nutzer erwarten ständig zu prüfen, ob das verwendete Konto noch dem aktuellen Kontenrahmen entspricht bzw. grundsätzlich das richtig ist. Das muss schon Buhl machen und bei einem sinnvollen Wechsel im Programm informieren oder Umbuchungen vorschlagen.


    Ich kann jedenfalls nicht alle verwendeten Konten (s.o.) einzeln prüfen, ob diese korrekt zu den Formularen zugeordnet werden und ob sie lt. DATEV noch so aktuell sind... das ist die Aufgabe von Buhl.



  • Ich kann jedenfalls nicht alle verwendeten Konten (s.o.) einzeln prüfen, ob diese korrekt zu den Formularen zugeordnet werden und ob sie lt. DATEV noch so aktuell sind... das ist die Aufgabe von Buhl.

    Ja sicher und derjenige der Buchungskonten bebucht, muss halt auch wissen ob die verwendeten Konten noch verwendbar sind.