Kinderfreibetrag

  • Guten Morgen,

    Ich probiere mich zum ersten Mal mit der Steuererklärung.

    Hab als App nun Wiso gekauft.

    Läuft auch ganz gut soweit.

    Bei den Kinder kapiere ich es aber nicht ganz.

    Ich bin geschieden, 2 Kids, ieben bei der Mutter.

    Ich hab ein Kind auf der Steuer und sie eins.

    Muss ich trotzdem beide Kinder angeben und rechnet das FA dies dann?

    Rechnet die App gleich richtig?

    Ich bekomme mit einem Kind 90 Euro zurück, mit dem 2.en dann 670€..schon ein Unterschied:-)

    Dann noch ne Frage wegen Haushalt..sie leben wohnhaft bei ihr, sind aber so 6 Wochen im jahr bei mir in den Ferien.

    Kann ich das auch angeben oder müsste dann der Wohnort bei mir sein?

    Danke

    Lg Tobias

  • Muss ich trotzdem beide Kinder angeben ...

    Ja.


    Dann noch ne Frage wegen Haushalt..sie leben wohnhaft bei ihr, sind aber so 6 Wochen im jahr bei mir in den Ferien.

    Kann ich das auch angeben oder müsste dann der Wohnort bei mir sein?

    Nein.


    Nutze einfach mal die erweiterte Forumssuche mit den Stichworten, Familienleistungsausgleich, Zahlkind, Kinderfreibetrag Trennung, o.ä. .

  • Suche in der steuerlichen Hilfe in deinem Programm (ich nehme an, mit der "App von Wiso" meinst du WISO Steuer 2024. Welche Version (Windows, Mac, Internet)?

    Darüber hinaus: deine Fragen beantworten sich in der Regel, wenn du auf die Fragenzeichen vor den einzelnen Zeilen klickst und bei weiteren Unklarheiten die steuerliche Hilfe im Programm aufrufst.

    Grundsätzlich sind beide Kinder anzugeben mit wahrheitsgemäßen Angaben zum Wohnsitz. Dein Fall ist auch nicht einzig, er wurde hier schon ein paarmal besprochen.

  • Ich hab ein Kind auf der Steuer und sie eins.

    Muss ich trotzdem beide Kinder angeben und rechnet das FA dies dann?

    Ja.

    Dann noch ne Frage wegen Haushalt..sie leben wohnhaft bei ihr, sind aber so 6 Wochen im jahr bei mir in den Ferien.

    Kann ich das auch angeben oder müsste dann der Wohnort bei mir sein?

    Du mußt doch nur einfach die Fragen Schritt für Schritt beantworten. Da wird doch explizit abgefragt, ob die Kinder zumindest einen Teil des Jahres zu Deinem Haushalt gehörten.

  • Dankeschön.

    Ich hab mich schon durchgesucht..aber nicht so richtig was gefunden.

    Mit dem Fragezeichen konnte ich auch schon nachlesen.

    Aber mir war nicht ganz klar, ob ich die Ferien, in denen sie bei mir sind,angeben kann.

    Da steht dann noch, das der offizielle Wohnsitz dann bei mir sein muss.

    Aber sie bleiben ja trotzdem bei der Mutter gemeldet.

    Will nur nichts falsch machen.

    Danke

  • Aber mir war nicht ganz klar, ob ich die Ferien, in denen sie bei mir sind, angeben kann.

    Da steht dann noch, das der offizielle Wohnsitz dann bei mir sein muss.

    Aber sie bleiben ja trotzdem bei der Mutter gemeldet.

    Nur, weil die Kinder bei Dir über längere Zeit zu Besuch sind, sind sie ja nicht gleich dauerhaft Deinem Haushalt zugehörig.