Mein Geld 2018: Sparkasse Fehlermeldung: Falsche Segmentzusammenstellung:HKTAN,segvers=6,option=923 (9110)

  • Liebe Mitglieder, liebes Buhl Support-Team,


    seit Mitte März funktionierten die Verbindungen zu meinen Volksbanken und Sparkassen in MeinGeld Professional nicht mehr.


    Hier im Forum lernte ich, dass es bei der Volksbank eine Server-Umstellung gab. Mit den neuen Servern konnte ich die Verbindung in den HBCI-Kontakten neu anlegen und synchronisieren. Das funktioniert jetzt wieder.


    Bei meiner Sparkasse erhalte ich aber immer noch einen Fehler. Hier konnte ich im Forum und Internet nichts finden. Die BLZ lautet 51150018. Der Fehler lautet:

    Zitat

    Die Nachricht enthält Fehler. (9050); Dialog abgebrochen (9800); Falsche Segmentzusammenstellung:HKTAN,segvers=6,option=923 (9110)

    Der Fehler erscheint, nachdem ich Benutzername und PIN eingegeben habe, beim Versuch sich mit der Bank zu verbinden.


    Ich arbeite wirklich viel mit MeinGeld und bin quasi darauf angewiesen. Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Vielen Dank.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Verbindung zu Sparkasse funktioniert nicht mehr“ zu „Sparkasse Fehlermeldung: Falsche Segmentzusammenstellung:HKTAN,segvers=6,option=923 (9110)“ geändert.
  • Liebe Mitglieder, liebes Buhl Support-Team,

    Hier im Anwender-helfen-Anwender-Forum bekommst Du keinen Kontakt zum offiziellen Support. Dazu mußt Du dort anrufen oder ein Ticket im Kundencenter einreichen.

    seit Mitte März funktionierten die Verbindungen zu meinen Volksbanken und Sparkassen in MeinGeld Professional nicht mehr.


    Hier im Forum lernte ich, dass es bei der Volksbank eine Server-Umstellung gab. Mit den neuen Servern konnte ich die Verbindung in den HBCI-Kontakten neu anlegen und synchronisieren. Das funktioniert jetzt wieder.

    Bitte nicht immer die Banken vermischen. Das schafft nur Verwirrung und ist absolut unnötig in Bezug auf das eigentliche Problem.

    Der Fehler erscheint, nachdem ich Benutzername und PIN eingegeben habe, beim Versuch sich mit der Bank zu verbinden.

    Funktioniert das in einer neuen leeren Datenbank?


    Welches Sicherheits-Medium. Vielleicht eine Chipkarte, die abgelaufen ist?


    Welche Programm- und welche LetsTrade-Version. Und welches Betriebssystem?

  • Funktioniert das in einer neuen leeren Datenbank?


    Welches Sicherheits-Medium. Vielleicht eine Chipkarte, die abgelaufen ist?


    Welche Programm- und welche LetsTrade-Version. Und welches Betriebssystem?

    Hinzufügen des Bankkontaks in einer neuen Datenbank läuft auf den selben Fehler.


    WISO MeinGeld Professional 2018 Version 23.4.0.471
    LetsTrade Banking Kernel 2.0.004.3586, DDBAC.Net 5.8.31.0, Kernel 5.0.1.446
    Betriebssystem Windows 10 Home 22H2


    Danke.

  • WISO MeinGeld Professional 2018

    Ich vermute, dass hier die Änderungen bei der Sparkasse nicht mehr in dieser Mein Geld Version umgesetzt sind.

    Zumindest hat meine Sparkasse vor einigen Wochen mich dazu aufgefordert meine Sparkassen App zu aktualisieren und mit der Bank abzugleichen. Die bis dahin geltende App wäre sonst ungültig geworden.

    Daraufhin musste ich auch den Kontakt in Mein Geld neu synchronisieren.


    Kannst du dich noch bei der Sparkasse selbst einloggen?

  • WISO MeinGeld Professional 2018 Version 23.4.0.471
    LetsTrade Banking Kernel 2.0.004.3586, DDBAC.Net 5.8.31.0, Kernel 5.0.1.446

    Ich fürchte, daß Dir nur übrig bleibt, auf eine aktuelle Programmversion (welcher Finanzsoftware auch immer) zu wechseln. MIt MG 2018 hast Du da vermutlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Da wirst Du auch keinen Herstellersupport mehr bekommen.

  • Das Gleiche bei mir. Hatte auch noch die alte Version 2018. 2024 funktioniert. Der Fehler liegt wohl in einem geänderten TAN-Verfahren, was in der alten Version nicht mehr implementiert wurde. In der Fehlermeldung stand: "Falsche Segmentzusammenstellung HKTAN segvers=923." Wenn man im Programm unter "Konten/Bank-und Kontendaten/TAN-Verfahren den Auswahlpfeil betätigt, steht da neben anderen Verfahren die Zahl 922. Da in der Fahlermeldung die 923 genannt wurde, vermute ich, dass das neuere Verfahren nicht mehr in die Software eingearbeitet wurde.
    Ich würde mir wünschen, dass solche Fehlermeldungen etwas weniger kryptisch wären und man sich in etwa darauf einstellen muss, dass die Software keine Updates mehr erhält. Wenn man mitten in einem wichtigen Zahlvorgang stecken bleibt und den Grund nicht kennt, ist das ziemlich ärgerlich.

  • und man sich in etwa darauf einstellen muss, dass die Software keine Updates mehr erhält.

    Das steht doch in der Produktbeschreibung bei einer Jahresversion

    "WISO Mein Geld ist auch als Jahresversion erhältlich. In der Jahresversion für EUR 44,99 sind 365 Tage Online-Nutzung schon im Voraus bezahlt. Im Rahmen eines Aktualitäts-Garantie Vertrages kann die Verlängerung nach 12 Monaten für EUR 34,95 pro Jahr abonniert werden."


    Du hast 365 Tage eine Garantie auf die Aktualität. Danach funktioniert die Software zwar weiterhin aber mit möglichen Einschränkungen.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Sparkasse Fehlermeldung: Falsche Segmentzusammenstellung:HKTAN,segvers=6,option=923 (9110)“ zu „Mein Geld 2018: Sparkasse Fehlermeldung: Falsche Segmentzusammenstellung:HKTAN,segvers=6,option=923 (9110)“ geändert.
  • Der Fehler liegt wohl in einem geänderten TAN-Verfahren

    Das ist kein Fehler, sondern die Ursache. Daß die Bank das TAN-Verfahren wechselt, ist ja wohl völlig legitim. Und wenn die Uralt-Programmversion daß nicht unterstützt, dann ist auch das nachvollziehbar.

    Ich würde mir wünschen, dass solche Fehlermeldungen etwas weniger kryptisch wären

    Die kommen so von der Bank und da ist es egal, welches Programm in welcher Version Du hast.

    und man sich in etwa darauf einstellen muss, dass die Software keine Updates mehr erhält.

    Wie urvater schon schrieb, sollte Dir das klar sein beim Kauf von Software mit zeitlich begrenzten Updates. Soweit ich mich entsinne, bekommt man auch auch entsprechende Meldungen im Infocenter, wenn die Updateversorgung ausläuft. Und dann mußt Du halt immer damit rechnen, daß es solche Probleme geben kann.

    Wenn man mitten in einem wichtigen Zahlvorgang stecken bleibt und den Grund nicht kennt, ist das ziemlich ärgerlich.

    Wenn man das selbst als Risiko für sich sieht und in diese Situation nicht kommen möchte, dann muß man das Lizenzmodell mit ständiger Updateversorgung wählen. Wobei es in diesem Fall immer noch möglich ist, ins Bankingportal Deiner Bank zu wechseln.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.