Auswertung nach Kategorien mit Durchschnittswerten pro Monat

  • Toll wäre eine Auswertung (Tabelle) in der ich sehen kann, für welche Kategorie ich wieviel in den letzten 12 Monaten im Durchschnitt pro Monat ausgegeben habe.

    Dazu dann eine Anzeige, wieviel in dieser Kategorie bereits diesen Monat ausgegeben wurde.

  • Für diese Anforderung gibt es mehrere praktikable Lösungen:

    1. Auswertung:

    Eigene Auswertung anlegen mit der entsprechenden Kategorie, entsprechenden Konten, gewünschtem Zeitraum;

    Gruppierung über den gewünschten Zeitraum auswählen (Monat, Vierteljahr, Halbjahr, Jahr) . -->> Damit sehe ich die Istdaten (reale Kontobuchungen zu der ausgewählten Kategorie und sehe auf einen Blick, in welchem Zeitraum ich mehr oder weniger konsumiert habe, da eine Zwischensumme nach dem gewünschten Zeitraum erfolgt.


    2. Budget:

    Ich gebe ein Budget für die entsprechende Kategorie vor und wähle, ob es sich um ein Limit oder ein Ziel handelt.

    Bei der Auswertung des Budgets sehe ich nach Wahl monatlich, zweimonatlich, vierteljährlich, halbjährlich, jährlich die ist- und die Sollwerte der entsprechenden Kategorie.

    Über die Anpassung des Budgets mit anteilig, überschritten, Differenz, usw. kann ich noch detailliertere Auswertung dazu vornehmen.


    Also: besser oder einfacher geht es nicht!

  • Die Ideen von Harry-Kritisch sind schon sehr gut, bzgl. Budget stimme ich auch zu.


    Allerdings fehlt auch mir die Funktion "Durchschnittswert": wenn ich die Ausgaben der letzten 12 Monate monatsweise aufschlüssele, sehe ich zwar die Summen in den Monaten und die Gesamtsumme über die letzten 12 Monate, aber den Durchschnittswert pro Monat, gerechnet über die letzten 12 Monate, muss ich immer noch im Kopf oder mit dem Taschenrechner ausrechnen 8o .


    Da wäre eine Durchschnittsfunktion für eine Banking-Software, mit der ich meine monatlichen Ausgaben überwache und plane, schon praktisch. ;)

  • Da wäre eine Durchschnittsfunktion für eine Banking-Software, mit der ich meine monatlichen Ausgaben überwache und plan, schon zu erwarten.

    Zu erwarten ist das, was in der Featureliste der Software drinsteht. Und nicht, was man sich selber so vorstellt. Denn das ist bei jeden Anwender anders.


    Davon abgesehen weiß ich nicht, was Dir diese Auswertung geben soll. Welche Schlußfolgerung willst Du denn aus den Durchnittswerten ziehen?

  • Da wäre eine Durchschnittsfunktion für eine Banking-Software, mit der ich meine monatlichen Ausgaben überwache und plan, schon zu erwarten.

    Zu erwarten ist das, was in der Featureliste der Software drinsteht. Und nicht, was man sich selber so vorstellt. Denn das ist bei jeden Anwender anders.


    Davon abgesehen weiß ich nicht, was Dir diese Auswertung geben soll. Welche Schlußfolgerung willst Du denn aus den Durchnittswerten ziehen?

    1. habe ich meine Formulierung schon geändert, bevor Billy darauf sehr schnell (vielen Dank dafür!) reagiert hat,

    2. bin ich schon sehr überrascht über den - wie ich finde - leicht zynisch und abgeklärten, aber auch unfreundlichen Ton ("zu erwarten ist was in der Featureliste drinsteht ...."),

    3. finde ich es einfach interessant zu wissen, wieviel ich im monatlichen Durschnitt für etwas ausgebe, und nicht nur, wieiviel ich dafür im Jahr ausgebe.

  • 2. bin ich schon sehr überrascht über den - wie ich finde - leicht zynisch und abgeklärten, aber auch unfreundlichen Ton ("zu erwarten ist was in der Featureliste drinsteht ...."),

    Also bitte, was genau soll daran zynisch oder unfreundlich sein? Wen Du allgemein postulierst, was "zu erwarten" ist von einer Banking-Software als "Durchschnittsfunktion", dann ist mein Einwand ja wohl mehr als berechtigt.

    Davon abgesehen ist meiner Ansicht nach von einer Banking-Software, daß sie primär das Banking beherrscht und nichts anderes.

    finde ich es einfach interessant zu wissen, wieviel ich im monatlichen Durschnitt für etwas ausgebe, und nicht nur, wieiviel ich dafür im Jahr ausgebe.

    Du kannst bei Bedarf für beliebige Buchungen den Durchschnitt anzeigen lassen. Das reicht für meine Bedüfnisse. Zumal Ausreißer, die sonst nicht repräsentativ sind, den Durchschnitt verfälschen.

  • FrankS17 und Bill340 haben hinsichtlich Ihrem Wunsch / Verbesserungsvorschlag nach einer Durchschnittsberechnung recht!

    WISO MG 365 / WISO MG Prof werden als sogenannte "Finanzmanager" vermarktet. Daher erwartet man natürlich auch - neben den reinen Online-Banking-Funktionen eine Funktion, wo in einer Budget-Funktion eine Durchschnittsberechnung enthalten ist.


    Eine Durchschnittsberechnung dient doch gerade dazu, ein sinnvolles Budget über unterschiedliche Beträge sinnvoll für die Zukunft festzulegen. WISO - wie alle anderen mir bekannten Finanzmanager - nutzen aber nur die tatsächlich angefallenen Buchungsbeträge und erstellen daraus eine Budgetverwaltung mit manuellen Anpassungsmöglichkeiten. Diese habe ich in meiner vorherigen Antwort ausführlich dargestellt.


    Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass durch einen Export der Auswertung "Ausgaben nach Lebensbereichen" (ggf. Zeitraum anpassen auf 1 Jahr) nach Excel sich ohne größeren Aufwand der Mittelwert errechnen lässt, sodass dieser dann für zukünftige Planungen verwandt werden kann.

  • Zitat

    Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass durch einen Export der Auswertung "Ausgaben nach Lebensbereichen" (ggf. Zeitraum anpassen auf 1 Jahr) nach Excel sich ohne größeren Aufwand der Mittelwert errechnen lässt, sodass dieser dann für zukünftige Planungen verwandt werden kann.

    Genau diesen Umweg über Excel möchte ich aber vermeiden. Außerdem enthält eine exportierte Auswahl in Excel oft Zellenverbindungen und Leerzeilen, die ich erst mühsam wieder entfernen muss, bevor ich mit der Excel-Tabelle arbeiten kann.

  • Zitat
    Du kannst bei Bedarf für beliebige Buchungen den Durchschnitt anzeigen lassen. Das reicht für meine Bedüfnisse. Zumal Ausreißer, die sonst nicht repräsentativ sind, den Durchschnitt verfälschen.

    Wie geht das, bitte? Ich finde im Auswertungs-Dialog keine Möglichkeit dazu, und im Handbuch auch keinen Hinweis darauf.

  • Zitat

    Davon abgesehen ist meiner Ansicht nach von einer Banking-Software, daß sie primär das Banking beherrscht und nichts anderes.

    Ich zitiere jetzt einach mal aus dem Benutzerhandbuch von "Mein Geld":

    Zitat

    Wer aber mit seinem Geld vernünftig umgehen will, der benötigt deutlich mehr als einen Internetzugang für Bankgeschäfte. Dann sind Ordnung und Übersicht und ein klarer Blick auf die finanzielle Lage erforderlich. Schließlich ist Geld ständig in Bewegung: Es kommt aus verschiedenen

    Quellen und fließt in die unterschiedlichsten Lebensbereiche: Leben und Wohnen, Mobilität, Telekommunikation,

    Gebrauchs- und Luxusgüter und vieles mehr. Der Umgang mit Geld ist deshalb nicht immer einfach. Könnte man nicht mehr sparen, sich mehr leisten, größere Rücklagen fürs Alter bilden? Das geht sehr wohl, wenn man sich die Mühe macht, die privaten Finanzen gründlich zu analysieren.


    WISO Mein Geld ist deshalb mehr als nur eine Home-Banking-Software. WISO Mein Geld unterstützt Sie bei allen Fragen zu Ihren privaten Finanzen. Sie behalten Ihr Geld stets im Blick. Sie erkennen, wohin es verschwindet und wie Sie ohne allzu großen Aufwand und buchhalterische Fähigkeiten mehr von Ihrem sauer verdienten Geld sparen.

    Vielleicht sollte der Moderator dieses Forums einmal seine persönlichen Ansprüche und die Wünsche der Kunden und Benutzer voneinander trennen?

  • FrankS17 und Bill340 haben hinsichtlich Ihrem Wunsch / Verbesserungsvorschlag nach einer Durchschnittsberechnung recht!

    Es geht hier doch nichts um "recht haben". Ich habe nichts gegen diesen Vorschlag, aber ich persönlich sehe da keinen zwingenden Bedarf in der gewünschten Form. Das ist meine Meinung und die äußere ich hier frei.

    Außerdem gibt es die Durchschnittsberechnung für Buchungen.

    WISO MG 365 / WISO MG Prof werden als sogenannte "Finanzmanager" vermarktet. Daher erwartet man natürlich auch - neben den reinen Online-Banking-Funktionen eine Funktion, wo in einer Budget-Funktion eine Durchschnittsberechnung enthalten ist.

    Wer ist "man"? Wo steht allgemeingültig und verbindlich geschrieben, was ein Finanzmanager haben muß? Nirgendwo, weil es das nicht gibt. Jeder Anwender definiert seine Bedürfnisse anders, aber sie sind nicht allgemeingültig. Und nur genau das sage ich.

    Ich habe nichts dagegen, wenn ein Anwender sagt, er/sie (!) wünscht sich das. Aber nur das.

    Und deshalb habe ich mich an der ursprünglicher Aussage Aussage "Da wäre eine Durchschnittsfunktion für eine Banking-Software, mit der ich meine monatlichen Ausgaben überwache und plan, schon zu erwarten." gestoßen. An der später geänderten Formulierung "Da wäre eine Durchschnittsfunktion für eine Banking-Software, mit der ich meine monatlichen Ausgaben überwache und plane, schon praktisch." habe ich hingegen nichts auszusetzen. Um das mal klarzustellen.

    Eine Durchschnittsberechnung dient doch gerade dazu, ein sinnvolles Budget über unterschiedliche Beträge sinnvoll für die Zukunft festzulegen.

    Das ist richtig. Braucht man aber nur bei veränderlichen Kategorien (nicht bei regelmäßigen Ausgaben wie Miete etc.). Und nur, wenn man sich wirklich die Mühe macht, jede Einzelkategorie zu budgetieren. Aber auch dann braucht man den Durchschnittswert eher bei Erstellung des Budgets (als Vorschlagswert wäre das hübsch). Den gibt es aber nicht automatisch und so ist es egal, ob ich dann in eine Auswertung geht, oder wie jetzt bereits möglich zu den Buchungen und sich da den Durchschnittswert anzeigen läßt.

    WISO - wie alle anderen mir bekannten Finanzmanager - nutzen aber nur die tatsächlich angefallenen Buchungsbeträge und erstellen daraus eine Budgetverwaltung mit manuellen Anpassungsmöglichkeiten. Diese habe ich in meiner vorherigen Antwort ausführlich dargestellt.

    Mein Geld spielt da also keine Ausnahme - also noch weniger ein Grund, etwas zwingend zu erwarten.

    Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass durch einen Export der Auswertung "Ausgaben nach Lebensbereichen" (ggf. Zeitraum anpassen auf 1 Jahr) nach Excel sich ohne größeren Aufwand der Mittelwert errechnen lässt, sodass dieser dann für zukünftige Planungen verwandt werden kann.

    Wie gesagt, Durchschnittswerte können auch in Mein Geld angezeigt werden.


  • Ich zitiere jetzt einach mal aus dem Benutzerhandbuch von "Mein Geld":

    Und wo ist da ein Widerspruch zu meiner Aussage? Du sprachst ausdrücklich von der "Durchschnittsfunktion für eine Banking-Software". Und im Zitat steht nichts davon, daß Durchschnittsauswertungen möglich sind.

    Vielleicht sollte der Moderator dieses Forums einmal seine persönlichen Ansprüche und die Wünsche der Kunden und Benutzer voneinander trennen?

    Mal davon abgesehen, daß der Moderator selber nur Buhl-Kunde und Mein Geld Anwender ist und natürlich seine eigenen Meinungen äußert, weiß ich nicht, was Du mit "Wünsche der Kunden und Benutzer voneinander trennen" überhaupt meinst. Du solltest vielleicht nicht Deine Wünsche zu denen aller Kunden erklären und statt dessen akzeptieren, daß es auch andere Sichtweisen gibt.


    Noch einmal ganz deutlich: ich habe nichts gegen Deinen Vorschlag an sich. Aber er ist nicht für jeden unverzichtbar.-

  • Also ich habe auch schon mehrmals eine Durchschnittsfunktion vermisst!

    Bestreite ich doch nicht. Wobei es, wie ich mehrfach sagte, die Möglichkeit gibt, Durchschnittswerte zu ermitteln.

    Was haben mich die Urlaube in den letzten Jahren gekostet. Was kostet mich mein Auto im Monat, etc. Die Zahlen sind alle in MG, aber ich muss Excel bemühen um die Werte zu bekommen.

    Nein, mußt Du nicht unbedingt:


  • Excel bemühen um die Werte zu bekommen.

    Nein, mußt Du nicht unbedingt:


    Sorry, aber das ist nun wirklich nicht die Lösung, die die Nutzer, die den Durchschnitt angezeigt haben wollen, zufriedenstellen kann! :censored:


    Warum gibt es nicht in der Darstellung "Tabelle" die Optionen "Durchschnitt", "Summe", beides"?

  • Sorry, aber das ist nun wirklich nicht die Lösung, die die Nutzer, die den Durchschnitt angezeigt haben wollen, zufriedenstellen kann!

    Daß es Dich nicht zufriedenstellt, ist mir schon klar. Und Du kannst den Hinweis gerne ignorieren, falls Du mal einen Durchschnittswert wirklich brauchst. Aber den anderen Nutzern solltest Du es schon selbst überlassen, ob sie etwas damit anfangen können.

    Warum gibt es nicht in der Darstellung "Tabelle" die Optionen "Durchschnitt", "Summe", beides"?

    Erwartest Du darauf eine ernsthafte Antwort?


    Zum letzten mal: nichts gegen Deinen Vorschlag, aber aktuell gibt es das nicht und wer will, kann die Alternative nutzen (wobei jeder selbst einschätzen muß, ob es eine Alternative für sich ist).