Automatische Umbuchung von Kreditkartenkonto zu Referenzkonto

  • Toll wäre eine automatische permanente Umbuchung vom Kreditkartenkonto zum Referenzkonto.

    Der aktuelle Stand des Kreditkartenkontos sollte automatisch der Umbuchungsbetrag im Referenzkonto sein. Wenn ich nun eine neue Ausgabe auf der Kreditkarte habe, sollte ich der Umbuchungsbetrag im Referenzkonto automatisch anpassen.

    So hat man immer einen Überblick, wie das Referenzkonto in Zukunft vom Kreditkartenkonto belastet werden wird.

  • Toll wäre eine automatische permanente Umbuchung vom Kreditkartenkonto zum Referenzkonto.

    Das sollte per Regel möglich sein. Ich mache das aber anders. Ich kategorisiere die Einkäufe auf der Kreditkarte. Kommt die Abrechnung bucht das mein Geld per Regel auf das Girokonto um. Denn am Monateende kommt eine Onlinebuchung auf dem Girokonto und die Abbuchung auf der Kreditkartenkonto. Diese werden zusammengeführt. Damit ist alles passend.

    So hat man immer einen Überblick, wie das Referenzkonto in Zukunft vom Kreditkartenkonto belastet werden wird.

    Das ist immer der aktuelle Saldo auf dem Kreditkartenkonto. Braucht du mehr? Ich habe mir zusätzlich noch eine Auswertung über den letzten Abrechnungsbetrag und den offenen Abrechnungsbetrag erstellt. Diese zeit genau, was wurde letzten Monat vom Kreditkartenkonto umgebucht und was aktuell aufläuft.


    Gruß

  • Es geht einfach darum, im Referenzkonto den aktuellen Stand des Kreditkarten Kontos als (fiktive) Umbuchung zu haben. So hat man auf einen Blick im Referenzkonto die Auswirkung der Kreditkartenabbuchung, als wäre sie heute. (bzw. zum Datum der Abbuchung)
    Lexware Finanzmanager macht das z.B. über eine sog. "Verrechnung" als regelmäßige Buchung zum Datum der Kreditkartenabrechnung.

    Ich überlege gerade "umzuziehen". ;)

  • Zu dieser Fragestellung hierzu detailliert meine Vorgehensweise, die sich sicherlich mit der von Völkl vom 25.03.2024 deckt:

    1. Die einzelnen Abbuchungen des Kreditkartenkontos werden kategorisiert -> Damit erhalte ich bei späteren Auswertungen den Überblick, wofür ich mein Geld ausgegeben habe.
    2. Die einzelnen Abbuchungen des Kreditkartenkontos auf den Empfänger prüfen und gegebenenfalls den Empfänger manuell korrigieren -> Dies ist die Kür! Damit kann ich Auswertungen nach Empfänger durchführen, da bei den Kreditkartenbuchungen (zumindest bei mir) oftmals unterschiedliche Namen und Verwendungszecke übertragen werden (Bsp.: momox, medimox, mimax, usw.).
    3. Bei der monatlichen Überweisung per Regel auf das Referenzkonto (Girokonto) handelt es sich um eine Umbuchung! Das Geld wird ja physisch nur einmal am Monatsende ausgegeben. Diese Umbuchung könnte auch als Zubuchung, bzw. Verrechnung (analog zu Lexware) genannt werden.

    Die Intention von WISO MG ist für mich logisch und konsequent, da Auswertungen über einzelne Konten als auch über alle Konten für Kategorien stimmig durchgeführt werden. Bei den Auswertungen kann ich - wenn gewollt - gezielt Umbuchungen ausnehmen.

    Den einzelnen Kategorien kann ich ein Budget zuordnen, sodass ich damit und der Finanzprognose auch den Überblick über meine Kosten (Kreditkartenkäufe und andere Konten) erhalte

  • Zu dieser Fragestellung hierzu detailliert meine Vorgehensweise, die sich sicherlich mit der von Völkl vom 25.03.2024 deckt:

    1. Die einzelnen Abbuchungen des Kreditkartenkontos werden kategorisiert -> Damit erhalte ich bei späteren Auswertungen den Überblick, wofür ich mein Geld ausgegeben habe.
    2. Die einzelnen Abbuchungen des Kreditkartenkontos auf den Empfänger prüfen und gegebenenfalls den Empfänger manuell korrigieren -> Dies ist die Kür! Damit kann ich Auswertungen nach Empfänger durchführen, da bei den Kreditkartenbuchungen (zumindest bei mir) oftmals unterschiedliche Namen und Verwendungszecke übertragen werden (Bsp.: momox, medimox, mimax, usw.).
    3. Bei der monatlichen Überweisung per Regel auf das Referenzkonto (Girokonto) handelt es sich um eine Umbuchung! Das Geld wird ja physisch nur einmal am Monatsende ausgegeben. Diese Umbuchung könnte auch als Zubuchung, bzw. Verrechnung (analog zu Lexware) genannt werden.

    Die Intention von WISO MG ist für mich logisch und konsequent, da Auswertungen über einzelne Konten als auch über alle Konten für Kategorien stimmig durchgeführt werden. Bei den Auswertungen kann ich - wenn gewollt - gezielt Umbuchungen ausnehmen.

    Den einzelnen Kategorien kann ich ein Budget zuordnen, sodass ich damit und der Finanzprognose auch den Überblick über meine Kosten (Kreditkartenkäufe und andere Konten) erhalte

    zu 3.) Das mit der Umbuchung verstehe ich ja. Aber wie würde so eine Regel aussehen, die immer jeweils den aktuellen Saldo der KK zu einem bestimmten Datum auf das Verrechnungskonto umbucht?

  • Aber wie würde so eine Regel aussehen, die immer jeweils den aktuellen Saldo der KK zu einem bestimmten Datum auf das Verrechnungskonto umbucht?

    Das macht die Bank. Das Kreditkartenkonto erhält von der Bank eine Entlastung des Monatsbetrag und das Girokonto wird damit belastet. Die Systemregel oder eine eigene Regeln erstell eine Umbuchung und diese wird mit der Belastung/Entlastung zusammengeführt oder du machst diese Zusammenführung manuell, sollte das Programm die beiden Buchungen nicht zusammenführen können.

  • Das ist mir alles klar. Aber irgendwie reden wir aneinander vorbei.

    Ich suche folgende Funktion:

    Abbuchen des fälligen Betrages findet am 15. statt.

    Wenn ich jetzt am 1. 100,- EUR ausgebe, sollte eine Umbuchung in der Zulunft (15.) mit 100,- EUR von der KK auf das Referenzkonto eingetragen sein. Somit weiß ich für die Deckung des Referenzkontos was sich in der Zukunft tun wird.

    Wenn ich nun am 2. nochmal 100,- EUR ausgebe, dann sollte sich die zukünftige Umbuchung für den 15. automatisch auf 200,- EUR ändern. So sehe ich auf dem Referenzkonto immer fortlaufend was dort noch abgebucht werden wird.

  • Die "gewünschte" Funktion ist in WISO MG nicht enthalten, weil sie widersprüchlich ist!

    1. WISO verarbeitet reale, verbuchte Umsätze, wie sie von den Kreditinstituten geliefert werden. Es werden keine virtuellen, geplanten oder zukünftige Umsätze, die ich beabsichtige, verbucht.
    2. Es ist doch gerade der Sinn einer Kreditkarte (Debitcard), dass ich bis zum Abbuchungsdatum vom Referenzkonto (Girokonto) einen quasi Kredit habe. Die bis zum Abbuchungsdatum angefallenen Umsätze werden aktuell in WISO unter dem Kreditkartenkonto gebucht. Ich sehe also auf dem Kreditkartenkonto, was zum Abbuchungstermin vom Referenzkonto abgebucht wird.
    3. Über die Budgetfunktion und Auswertungen von WISO MG kann ich dafür Vorsorge treffen, dass auf dem Referenzkonto ein positiver Saldo zum Abbuchungszeitraums des Kreditkartensaldos zur Verfügung steht.
    4. Diese beschriebene Vorgehensweise wird auch von den Banken so gehandhabt, wenn neben dem Girokonto das Kreditkartenkonto bei dem gleichen Institut ist.
    5. Auch bei Darlehenskonten wird banktechnisch und von WISO so vorgegangen. Die monatliche Annuität wird verbucht und ggf. von einem Referenzkonto bei einem anderen Institut abgebucht.
    6. Über die Finanzprognose von WISO sehe ich, ob ein zukünftiger Saldo positiv oder negativ ist.
  • Die "gewünschte" Funktion ist in WISO MG nicht enthalten, weil sie widersprüchlich ist!

    Also, einen Widerspruch kann ich da nicht erkennen. Ich weiß nur bestimmt, daß es sie nicht gibt, weil es offensichtlich so nicht eingebaut ist. Über das warum können wir auch nur spekulieren.

    Ich würde aber auch nicht sagen, daß so eine Funktion überflüssig wäre oder so - sie hat schon ihren Charme. Aber wie gezeigt gibt es andere Möglichkeiten, mit denen man die Übersicht behält.