wieder Murks in Updateversion 24.03.01.003

  • Nachdem ich nun auf die aktuelle Version aktualisiert habe, sind zwar Fehler des vorherigen Updates beseitigt, aber Buhl wäre nicht Buhl, wenn die nicht gleich wieder neuen Murks einbauen würden.


    Diesmal genehmigt sich das Programm in der Artikelverwaltung gut 6 Sekunden "Bedenkzeit", wenn man einen Artikel öffnet und in den Reiter "Preis" wechselt und so sieht das dann aus:



    Gibt es eigentlich einmal eine Aktualisierung, bei der Bestehendes nicht vermurkselt wird?

  • Nicht nur diese "Bedenkzeit" :

    Bei der Massenverarbeitung dauert es bei mir gut doppelt so lange bis die Rechnungen erzeugt werden.

    <X Das ganze habe ich mit dem Support schon "durchgekaut" ; aber leider ist es wie immer seitens Buhl "nicht nachvollziehbar" und damit (für immer?) erledigt.


    Weiter "Bedenkzeiten" sind mir auch aufgefallen; aber wir sind ja schon so abgestumpft.....

  • Hab das grad mal bei mir probiert und keine solche Wartezeit bemerkt, ungefähr eine Sekunde zum Wechseln in die Preisansicht.

    Firewall mal deaktivieren und schauen obs dann weg ist. Ich hatte nach Wechsel zu Avast massive Probleme mit Verzögerungen obwohl Freigaben gesetzt waren, auch im manuellen Modus wo Blockierungen gemeldet werden sollen, nichts angezeigt worden. Erst Deaktivieren brachte zum Vorschein dass Prozesse blockiert oder "analysiert" werden. Der Wechsel zu Bitdefender brachte deutliche Verbesserungen, aber auch nicht perfekt. Wieder zurückgewechselt zu Avira Prime. Das macht kein Ärger.

  • Hab das grad mal bei mir probiert und keine solche Wartezeit bemerkt, ungefähr eine Sekunde zum Wechseln in die Preisansicht.

    Firewall mal deaktivieren und schauen obs dann weg ist. Ich hatte nach Wechsel zu Avast massive Probleme mit Verzögerungen obwohl Freigaben gesetzt waren, auch im manuellen Modus wo Blockierungen gemeldet werden sollen, nichts angezeigt worden. Erst Deaktivieren brachte zum Vorschein dass Prozesse blockiert oder "analysiert" werden. Der Wechsel zu Bitdefender brachte deutliche Verbesserungen, aber auch nicht perfekt. Wieder zurückgewechselt zu Avira Prime. Das macht kein Ärger.

    Hmmm. Wäre eine Idee, nur ich nutze auf dem PC gar keine zusätzliche Antivirensoftware. Hier ist "nur" der windowseigene Defender aktiv und der hat bislang auch nie Probleme gemacht. Bist Du denn schon auf dem aktuellen Softwarestand 24.03.01.003?


    Was mir vor 2 jahren schon mal aufgefallen ist: Wenn man MB neu installiert und die Datensicherung einspielt, läuft das Programm deutlich schneller. Mit anderen Worten: bei den zahlreichen Updates und Fehlerbeseitigungen staut sich in der Software wohl immer mehr Murks auf, der das Programm ausbremst. Vielleicht werde ich das nach Ostern mal wieder machen, um einen sauberen Softwarestand zu bekommen.

    Man stelle sich mal vor, man schafft sein Auto zum Reifenwechsel in die Werkstatt und wenn man es abholt, haben die Räder eine Unwucht. Beim Werkstattmeister reklamiert, verkundet der dann lapidar: "Ja, das Problem ist dem Gesellen bereits bekannt. Beim nächsten Update (Reifenwechsel) wird das dann zeitnah behoben." und in der Zwischenzeit kannste dann eben nur Schrittgeschwindigkeit fahren. :dash:

  • ja aktuellstes update 24.03.01.003 ist drauf. Windoof Defender ist harmlos denke ich.

    Mich nerven die Verschlimmbesserungen auch massiv und kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, warum das immer passiert und warum zur Hölle bei einer angeblichen Qualitätssicherung das passieren kann, wenn Anwender das unmittelbar nach Installation schon feststellen

  • Wenn man MB neu installiert und die Datensicherung einspielt, läuft das Programm deutlich schneller

    Leider nein:

    Nach der kompletten Neuinstallation, in der Hoffnung dass sich das Problem mit den "Denkpausen" erledigt (leider ist dem nicht so)

    :cursing: habe ich nun zur Strafe auch noch dazu das Problem mit den Schriftgrößen das einige berichten.

  • Wenn man MB neu installiert und die Datensicherung einspielt, läuft das Programm deutlich schneller

    Leider nein:

    Nach der kompletten Neuinstallation, in der Hoffnung dass sich das Problem mit den "Denkpausen" erledigt (leider ist dem nicht so)

    :cursing: habe ich nun zur Strafe auch noch dazu das Problem mit den Schriftgrößen das einige berichten.

    Orr nee. Dann lasse ich das wohl erstmal bleiben. =O

  • Es kommt sogar noch schlimmer: ich kann nach der Neuinstallation nirgens mehr Dokumente anhängen. (Pfadfehler zu den Dokumenten) etc. etc. etc.

    Ich hoffe hier kann der Support zeitnah Lösen....und mir schnellstmöglich ein script schicken:


    DEr link mit dem Umbenennen der db1_doku**** hilft leider hier nicht.


    Edit: Und Vorsicht damit: RE: Fehlermeldung nach Neu-Installation

    Das Script habe ich mittlerweile bekommen.

  • Ist das die normale Funktion, die schon immer in MB drin war, oder die vom Modul Dokumente+ ?


    Die normale Dokumente-Funktion kann ich schon sein Jahren nicht mehr nutzen. Weder neue Dokumente anhängen (da wird nur nen leerer Reiter angezeigt), noch alte Dokumente ansehen. Da gab's auch nie eine Fehlerkorrektur.

    Jetzt mit Dokumente+ klappt das prima - auch nach dem Update.

  • Ist das die normale Funktion, die schon immer in MB drin war,

    Ja ! Bezieht sich auf Dokumente anhängen ohne Modul Dokumente+

  • Und auch mit dem aktuellsten Update bleibt diese Bedenkzeit bestehen. :cursing:

    Und dabei habe ich noch gar nicht alles nach dem Update durchprobiert. Mal sehen, was diesmal nicht mehr funktioniert.

  • Wegen BimBam wieder eine Anfrage gestartet, kam die Antwort hört sich ganz nach defekten Dateien an, solle neu installieren nach Anleitung. Wusste zwar dass es nix bringt aber trotzdem gemacht, 1,5Std verplämpert, BimBam aktiv. Hab dann zurück gemailt dass es nix geholfen hat ausser Zeitverschwendung, sollte dann logfile schreiben und das an eine neue Anfrage anhängen. Komme mir Verkackeiert vor und hab es an die email angehängt, wozu zum gleichen Thema nochmal eine Anfrage?