Warum wird ein erzieltes Ziel beim Budget nicht grün?

  • Ich habe ein Einnahmenbudget als Ziel definiert:



    Diese Ziele habe ich auf der Startseite hinzugefügt und habe diesen Monat das Ziel bis auf den Cent erreicht: (unterer Balken)



    Warum ist der Balken trotzdem rot, wenn ich doch das Ziel erreicht habe?

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • Auch hier die Frage, ob und wann das evtl. korrigiert wird?

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • Hallo,

    Warum ist der Balken trotzdem rot, wenn ich doch das Ziel erreicht habe?

    vermutlich aus dem gleichen Grund warum bei einem "normalen" Budget der Balken nicht rot wird, sondern nur der überschrittene Teil rot angezeigt wird. Hier wird halt alles über dem Ziel grün. Die Logik scheint also genau invertiert zum Limit zu sein.

    Auch hier die Frage, ob und wann das evtl. korrigiert wird?

    Ich tippe mal drauf, dass das so gewollt ist.


    LG

  • Sorry, für meine späte Antwort, ich war gesperrt …

    vermutlich aus dem gleichen Grund warum bei einem "normalen" Budget der Balken nicht rot wird, sondern nur der überschrittene Teil rot angezeigt wird.

    Bei einem normalen Budget ist es ja auch völlig korrekt.


    Ich habe für den Urlaub 1000,- zur Verfügung. Wenn ich 999,- ausgebe, ist noch alles ok, wenn ich die 1000,- ausgebe, ist auch noch alles gut. Erst bei 1001,- wird es rot, weil dann mein Budget überschritten ist.


    So weit so klar und korrekt!


    In diesem Fall handelt es sich aber um ein Ziel, was ich erreichen möchte.


    Wenn ich 999,- für meinen Urlaub gespart habe, ist mein Ziel nicht erreicht und damit noch rot. Wenn ich aber die 1000,- erreiche, dann habe ich das Ziel erreicht und es sollte grün sein = Ich kann den Urlaub buchen.

    Ich tippe mal drauf, dass das so gewollt ist.

    Dann ist es in meinen Augen ein Fehler!

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • Support fragen, ob die das hier schon gesehen und bei sich aufgenommen haben.

    Das Gleiche Thema gab es bereits im Januar 2023:


    Laut MG365-Anwender weiß der Support auch Bescheid.

  • Das Gleiche Thema gab es bereits im Januar 2023:

    ...

    Laut MG365-Anwender weiß der Support auch Bescheid.

    Was dann dafür sprechen würde

    , dass das so gewollt ist.


    Oder muss eben noch einmal den

    Support fragen, ob die das hier schon gesehen und bei sich aufgenommen haben.

  • Es würde zu Buhl passen, auch wenn es ein Fehler ist.

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • Hallo,


    also so wie ich das sehe sind die Logiken von Limit und Budget genau invertiert. Das ist für meinen Geschmack zumindest logisch und konsistent:


    Ich sehe daran nichts falsches, ob's gefällt ist halt Geschmackssache.


    Laut MG365-Anwender weiß der Support auch Bescheid.

    Na dann werden wir doch bestimmt bald mit der dortigen Antwort erleuchtet.


    LG

  • Ich sehe daran nichts falsches,

    Ich schon!



    Hier sollte beides grün sein! Limit ist noch nicht überschritten und Ziel ist erreicht!


    Na dann werden wir doch bestimmt bald mit der dortigen Antwort erleuchtet.

    Ist eine Frage, wie Du "bald" definierst. Der Support weiß es laut MG365-Anwender seit 16 Monaten ...

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • Hier sollte beides grün sein! Limit ist noch nicht überschritten und Ziel ist erreicht!

    Mit dieser Begründung müsste ein ausgeschöpftes Budget auch vollständig rot werden.

    Ich schon!

    Na dann, alles was nicht in dein Weltbild passt ist falsch, oder wie darf ich das verstehen. Ich bestreite nicht, dass man es anders machen kann, aber "falsch" ist ein absoluter Zustand der hier definitiv nicht zutrifft.

    Ist eine Frage, wie Du "bald" definierst. Der Support weiß es laut MG365-Anwender seit 16 Monaten ...

    Wobei ich mich Frage was da genau angefragt wurde, denn dort wurde ja initial nach einem überschrittenen Ziel gefragt, welches dort übrigens anders als in meinen Screens dargestellt wird. Irgendwas scheint da also passiert zu sein.


    Ich kann dir nur empfehlen dich selbst an den Support zu wenden.


    LG

  • Mit dieser Begründung müsste ein ausgeschöpftes Budget auch vollständig rot werden.

    Nein! Es ist doch völlig in Ordnung, wenn ich mein Budget vollständig nutze!


    Ich versuche es mal mit gut (grün) und schlecht (rot).


    Es ist gut, dass ich noch in meinem Budget bin und schlecht, wenn ich mein Budget überschritten habe.


    und


    Es ist schlecht, wenn ich mein Ziel noch nicht erreicht habe und gut, wenn ich es geschafft habe.

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • Ich nutze zwar keine Budgets, aber ich lese interessiert mit.


    In der Hilfe steht übrigens folgendes:


    Neue Budgets erfassen

    1. Im Bereich Einstellungen legen Sie schließlich fest, ob es sich beim neu angelegten Budget um ein Limit oder ein Sparziel handelt: Bei einem Limit geht es in der Regel darum, dass Ausgaben eine vorher festgelegte Grenze nicht überschreiten (z. B. monatliche Freizeit-Ausgaben maximal 250 Euro). Bei einem Sparziel geht es darum, in einem zuvor festgelegten Zeitraum eine Rücklage in bestimmter Höhe zu bilden (z. B. jährliche Sparbeiträge vom Girokonto aufs Sparkonto in Höhe von mindestens 1.200 Euro).

    Da geht es also auch darum, ein Limit nicht zu überschreiten und ein Ziel zu erreichen.


    Von daher stimme ich Adalbert zu.

  • In der Hilfe steht übrigens folgendes:

    Die Betonung liegt auf "in der Regel".

    Und es gibt eben Fälle, wo der "Umschlag" auf Rot ebenso sinnvoll ist. Wie Hoschie schon schrieb: kann man so oder so sehen. Das Limit bezieht sich auf Ausgaben und das Ziel auf Einnahmen. Grün/rot symbolisiert hier nur eine Unter-/Überschreitung.