Import von Excel Datei in WISO-Tabelle

• ...habe ich komischerweise im vergangenen Jahr problemlos machen können. Also: Meine Ausgaben (Datum, Empfänger, Betrag) aus Excel-Tabelle in die Eingabetabelle in die Steuersoftware eingefügt - weiß allerdings nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Es müsste da doch einen Weg geben, die schon in Tabellenform vorhandenen Daten rüberzukopieren!? Freue mich über einen Lösungsvorschlag! Merci

• Also: Meine Ausgaben (Datum, Empfänger, Betrag) aus Excel-Tabelle in die Eingabetabelle in die Steuersoftware eingefügt - weiß allerdings nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Es müsste da doch einen Weg geben, die schon in Tabellenform vorhandenen Daten rüberzukopieren!?

Sicher Copy & Paste.

Würde in Windows so aussehen:

Hier wird also nicht der Inhalt der geschlossenen Excel-Datei importiert, wie der Threadtitel zu fragen scheint, sondern es werden einfach Daten aus der geöffneten Datei rüberkopiert.

Sollte doch im MacOS nicht anders sein.

• Hat gerade gut geklappt Cut&Paste einer Excel Tabelle in ein Einnahmen Formular (Datum, Bezeichnung, Betrag). Das Formular war pingelig beim Datum. Das Format, dass funktioniert ist TT.MM. , wichtig ist der zweite Punkt. Den Betrag habe ich ohne Eurozeichen formatiert mit genau 2 Stellen hinter dem Komma.

• Hallo ihr Lieben,

funktioniert das auch mit der EÜR? Ich habe alle Ausgaben immer schön in meine Excel eingetragen und das muss jetzt irgendwie in die Software gepresst werden. Leider sieht die Eingabemaske mir nicht so aus wie auf dem Screenshot und sämtliche C-P-Versuche sind an sämtlichen Stellen gescheitert :(

Vielen Dank schon im Voraus ihr Lieben :)

• Leider sieht die Eingabemaske mir nicht so aus wie auf dem Screenshot und sämtliche C-P-Versuche sind an sämtlichen Stellen gescheitert :(

Dann solltest Du vielleicht mal bereinigte Screenshots anhängen, damit man weiß, was Du wo an welcher Stelle wie probierst. Prinzipiell ist Copy&Paste doch immer und überall möglich. Das Programm besteht ja fast nur aus Tabellen, die dann zur Berechnung verknüpft sind.

• miwe4

Hat den Titel des Themas von „Import von Excel Datei in Wiso-Tabelle“ zu „Import von Excel Datei in WISO-Tabelle“ geändert.
  • Prinzipiell ist Copy&Paste doch immer und überall möglich.

Ok, wir sind von "gar nicht" bei "immer und überall" angekommen, das stimmt mich hoffnungsvoll :)

Ich habe einen Screenshot angehangen, der die Eingabemaske für neue Belege/Kassenbucheinträge zeigt. Ich nehme meine Excel, kopiere mehrere Zeilen und möchte die dann einfügen (StrgC / StrgV), wie im Screenshot vom April demonstriert. Das funktioniert, wie bereits erwähnt, in meiner EÜR leider nicht wie gewüsncht.

• Ok, wir sind von "gar nicht" bei "immer und überall" angekommen, das stimmt mich hoffnungsvoll :)

Dann hättest Du Dich mit EÜR und dessem gesonderten EÜR Modul nicht in einen Thread mit der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls dranhängen sollen. Davon konnte man von Deinem ersten Post nicht ausgehen:

funktioniert das auch mit der EÜR?

Genaus aus diesem Gtund fragen wir fast immer:

Dann solltest Du vielleicht mal bereinigte Screenshots anhängen, damit man weiß, was Du wo an welcher Stelle wie probierst.

• Ok, wir sind von "gar nicht" bei "immer und überall"

aber nicht so wie Du Dir das wünschst. Zeile kopieren und in das Buchungsfenster einfügen.

Du kannst mühsam jede Zelle der Excel-Tabelle kopieren und im Buchungsfenster in das entsprechende Feld einfügen. Aber das war es auch schon.

Da bist Du mit händisch einbuchen schneller.

EÜR&Kasse oder auch WISO-Steuer EÜR-Modul kennen zwar ex-Import, aber nicht für alles und schon garnicht fremde csv-Formate.

• Dann hättest Du Dich mit EÜR und dessem gesonderten EÜR Modul nicht in einen Thread mit der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls dranhängen sollen.

Stimmt wohl, der Titel "Import von Excel Datei in WISO Tabelle - MAC" gibt mir ja hinreichende Informtionen zu genutzten Modulen, mein Fehler sorry. Nun war das leider der einzige Beitrag den ich zum Thema Excel Import gefunden habe und bin der offensichtlich fehlerhaften Annahme erlegen, dass man auch Modul-übergreifend bereit ist support zu bieten. Naja.

Prinzipiell ist Copy&Paste doch immer und überall möglich

Da unterschiedliche Module unterschiedliche Fähigkeiten haben, solltest du vielleicht zukünftig mit deinen Superlativen etwas vorsichtiger sein, damit so naive Menschen wie ich (denen bisher nicht bewusst war, dass es einen Unterschied zwischen EÜR Modul und irgendeiner einfachen EÜR in einem anderen Modul ist, danke dafür) sich nicht einfach so drauf los freuen, wenn etwas immer und überall möglich sei.

Genaus aus diesem Gtund fragen wir fast immer:

Sonnenschein, du hast bisher nicht eine hilfreiche Nachfrage gestellt, die deutlich machen würde, welche konkretisierenden Informationen nötig sind, um eine Frage adäquat zu beantworten. Bisher machst du im gesamten Thread fordernde und/oder ablehnende Aussagen (gerne auch widersprüchlich). Den Support übernehmen die anderen Nutzer für dich. Ich bin mir sicher, du bist Moderator aus Leidenschaft, aber versuch es doch mal mit einem verständnisvollen Lächeln während du deine Beiträge tippst, oder lass dich zuhause mal umarmen, vielleicht hebt das die Stimmung in deinen Beiträgen :)

Danke dir miwe4, von ganzem <3en

• Stimmt wohl, der Titel "Import von Excel Datei in WISO Tabelle - MAC" gibt mir ja hinreichende Informtionen zu genutzten Modulen, mein Fehler sorry.

Da wir nun wirklich nicht jede Themenüberschrift auf für alle denkbaren Sachverhalte hinweisende Inhalte korrigieren können, bleibt es einem Forumsnutzer nicht erspart, auch einmal den Inhalt der Problembeschreibung im Startpost sowie die bisherigen Antworten zu lesen.

• den Inhalt der Problembeschreibung im Startpost sowie die bisherigen Antworten zu lesen.

Achso!

Na dann mal los:

Wie kann man die Angaben aus einer Excel-Datei in die Wiso-Steuersoftware übernehmen (also z.B. bei seinen Einnahmen bzw. Kosten )?

Hmmm...ich würde meinen, die Details zur Software in meiner Eingangsfrage stehen jenen in den vorherigen Beiträgen in nichts nach ;)

• den Inhalt der Problembeschreibung im Startpost sowie die bisherigen Antworten zu lesen.

Achso! ;)

Genau: