Neu installieren / Datenübernahme von HHB 2019

  • Ich muss auf einen neuen Laptop umziehen und weiß leider nicht mehr, wie ich damals (2019) das Haushaltsbuch installiert habe. Online ist die Datei nicht mehr verfügbar.

    Auf dem alten läuft das HHB zwar auch unter WIN 11 anstandslos. Ich frage mich aber, ob eine neue Version nicht sinnvoll wäre.

    Aber was ist dann mit meinen erfassten Daten auf dem alten Rechner? Kann ich die anstandslos in einer neuen Version weiter verwenden? Sonstige Probleme?

  • Verstehe die Anwort immer noch nicht.

    Meine Frage mal anders:


    Kann ich auf meinem alten Rechner eine aktuelle Version installieren (quasi als Update), bei der die erfassten Daten aus der alten Version weiterverwendet werden? Also die alte Backaup-Datei.

    Oder muss ich mit jeder neuen Version wieder ohne Historie anfangen?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „neu installieren / Datenübernahme“ zu „Neu installieren / Datenübernahme von HHB 2019“ geändert.
  • Ich muss auf einen neuen Laptop umziehen und weiß leider nicht mehr, wie ich damals (2019) das Haushaltsbuch installiert habe.

    Vermutlich von CD.

    Kann ich auf meinem alten Rechner eine aktuelle Version installieren (quasi als Update)

    Es gibt kein Update in dem Sinne, Du mußt die aktuellen Programmversion komplett neu kaufen und installieren (ggf. neben der alten Version).

    bei der die erfassten Daten aus der alten Version weiterverwendet werden?

    Da müßtest Du mal schauen, ob Du die alte Datenbank im aktuellen Haushaltsbuch öffnen kannst. Ich denke, daß das im Gegensatz zur Übernahme aus dem HHB 2010 gehen könnte. Kannst Dir aber nicht beschwören. da ich keine 2019er HHB Datenbank habe, um das zu testen.

    Wenn Du vor dem Kauf sicher gehen möchtest, dann solltest Du den Support fragen.

    Wäre super, wenn Du das Ergebnis hier dann auch posten würdest.

  • Auskunft vom Support

    Die alte Version kann ich noch per Link erhalten. So kann ich wenigstens weiterarbeiten.


    Unter Vorbehalt zum Umzug von Version 2019 auf aktuelle.

    In der alten Version Daten sichern, in der neuen wieder einlesen.

    Soll funktionieren. Er war sich nicht ganz sicher, ob es mit den Daten aus Stand 2019 noch geht.

    Falls eine Testversion vorliegt könnte man es dort testen. Für das HHBuch gibt es das aber nicht.


    Danke

  • In der alten Version Daten sichern, in der neuen wieder einlesen.

    Soll funktionieren. Er war sich nicht ganz sicher, ob es mit den Daten aus Stand 2019 noch geht.

    Auch nach meinen neuesten Infos sollte das problemlos gehen (vorausgesetzt, die Datenbank ist in Ordnung).

    Falls eine Testversion vorliegt könnte man es dort testen. Für das HHBuch gibt es das aber nicht.

    Kann man auch mit der Mein Geld Testversion prüfen. Das HHB ist nur die funktionell abgespeckte Version von Mein Geld und die Datenbankübernahme ist da identisch.