Version der Datenbank

  • Hallo Zusammen


    ich hatte zwei Jahre lang Mein Geld Professionsl 365 installiert, benötige allerdings die neuen Funktionen nicht und möchte mir deshalb eine Lizenz mit unbegrenzter Laufzeit besorgen.

    Nun gibt es dieses unsägliche Problem mit der Datenbankversion.


    Die aktuelle Version scheint 29.3.1.101 zu sein - das habe ich herausgefunden, als ich testweise die Mein Geld Pro 365 geöffnet habe, um die Version zu ermitteln.
    Anscheinend werden Updates (trotz nicht mehr aktiver Lizenz) ungefragt im Hintergrund installiert, damit scheint meine Datenbank auch auf diesen Stand gehoben worden zu sein... :cursing: :thumbdown:
    Meine gekaufte 2021er Version kommt auf den Stand 26.3.3.97. Also anscheinend eindeutig zu alt.


    Daher meine Frage: Welche Version mit unbegrenzter Laufzeit muss ich denn Stand heute kaufen, damit ich meine Datenbank wieder öffnen und in Zukunft benutzen kann?


    Vielen Dank im Voraus und allen noch einen schönen Abend!

  • Daher meine Frage: Welche Version mit unbegrenzter Laufzeit muss ich denn Stand heute kaufen, damit ich meine Datenbank wieder öffnen und in Zukunft benutzen kann?

    Warum fragst Du das nicht den Support? ?(

  • Nun gibt es dieses unsägliche Problem mit der Datenbankversion.

    Das sich darauf ergebende Problem ist völlig normal bei Datenbanken. GUI der Datenbank und Datenbankversion müssen zusammenpassen. Nur eines von beiden zu ändern ist sinnlos.

    Die aktuelle Version scheint 29.3.1.101 zu sein - das habe ich herausgefunden, als ich testweise die Mein Geld Pro 365 geöffnet habe, um die Version zu ermitteln.

    Ist identisch mit der Programmversion, die auf dem Startscreen und im Info-Menüeintrag angezeigt wird.

    Anscheinend werden Updates (trotz nicht mehr aktiver Lizenz) ungefragt im Hintergrund installiert, damit scheint meine Datenbank auch auf diesen Stand gehoben worden zu sein...

    Da passiert nichts ungefragt - hast Du selber in der Hand:



    Wann auch immer das Update genau erfolgte...

    Meine gekaufte 2021er Version kommt auf den Stand 26.3.3.97. Also anscheinend eindeutig zu alt.

    So ist es.

    Daher meine Frage: Welche Version mit unbegrenzter Laufzeit muss ich denn Stand heute kaufen, damit ich meine Datenbank wieder öffnen und in Zukunft benutzen kann?

    Da muß man einfach hochzählen. Die Version 29.x.y.z. entspricht Mein Geld 2024.

  • Danke für eure freundlichen und schnellen Antworten! Da ihr euch schon die Mühe gemacht habt Antworte ich natürlich auch.


    Zunächst: Mein "Problem" habe ich mittlerweile selber lösen können. In Kurzform: Im Benutzerverzeichnis waren unter "Backup" noch einige ältere .mgb Dateien vorhanden. Eine davon war alt genug und ich konnte die über die Import-Funktion in eine neue 2021er-Datenbank laden. Am Ende waren es nur 5 Buchungen, die ich manuell nachtragen musste. Keine Ahnung ob ich damals so schlau war und selber ein Backup angelegt habe oder ob das die Software war - jedenfalls kann ich nun meine 2021er Version nutzen :)


    da stellt sich die Frage ob die .mgz Datenbank der 365iger prof Version mit der angestrebten "unbegrenzt laufender Version" so es eine solche überhaupt gibt, kompatibel ist.

    Die "unbegrenzt laufende Version ist die Kauf-Version mit einer Jahreszahl dahinter. Die einzige Einschränkung ist, dass man ab Erscheinen der nächsten Jahreslizenz keine Updates oder neuen Funktionen mehr bekommt. Dafür bezahle ich aber keine Abogebühren, sondern kann das Programm so lange nutzen wie es das Betriebssystem unterstützt. Und um die Frage zu beantworten - beide Datenbenken sind kompatibel, sofern nicht das Versions-Problem dazwischenfunkt :)


    Das sich darauf ergebende Problem ist völlig normal bei Datenbanken. GUI der Datenbank und Datenbankversion müssen zusammenpassen. Nur eines von beiden zu ändern ist sinnlos.

    Naja, bei anderen Programmen wie CAD, Bild- oder Videobearbeitungen kommt dann schon ein Hinweis, dass beim Öffnen der Datei/Datenbank die Rückwärtskompatibilität verloren gehen kann. Ein solcher Hinweis wäre aus meiner Sicht schon angebracht.

    Da passiert nichts ungefragt - hast Du selber in der Hand:

    Mea Culpa, die Auto-Updates waren tatsächlich eingestellt :censored: Da hatte ich den Stein wohl zu früh geworfen - Danke für den Hinweis!

    Da muß man einfach hochzählen. Die Version 29.x.y.z. entspricht Mein Geld 2024.

    Das mit dem Hochzählen ist ein guter Tipp, das wusste der Support selber nicht. Aber dass Mein Geld 2024 funktionieren sollte war auch deren Empfehlung.


    Nochmals vielen Dank für euren tollen Support! <3