WISO Steuersoftware nötig?

  • Hallo Ihr Lieben, bin ich hier richtig? Ich bin Didi, Anfänger, ist noch geschmeichelt, stehe wie Ochs vorm Berg. Habe bis jetzt immer viel Geld für Steuerberater und Steuerhilfen bezahlt und möchte

    nun einmal selbst über Elster meine/unsere Einkommen-Steuerklärung abgeben (mit PV priv.), aber wie und womit fange ich an? Elster ist registriert und ok. Ist eine Buhl-Software nötig? Sorry, und das am Sonntag. Aber es ist keine Eile, 22 geht ja noch. Lacht da jemand? Keine Panik, verstehe das. Lasst Euch ruhig Zeit und nicht alle auf einmal und tausend Dank für Euer Verständnis. LG Didi

  • Habe bis jetzt immer viel Geld für Steuerberater und Steuerhilfen bezahlt und möchte

    nun einmal selbst über Elster meine/unsere Einkommen-Steuerklärung abgeben (mit PV priv.), aber wie und womit fange ich an? Elster ist registriert und ok. Ist eine Buhl-Software nötig?

    Theoretisch nein, wenn Du weißt, was Du machst (bzw. nachvollziehen kannst, wofür Steuerberater und Hilfen viel Geld von Dir bekommen haben), dann kannst Du Deine Steuererklärung auch über das ELSTER-Portal selbst erstellen und abschicken.


    Aber, weil:

    Ich bin Didi, Anfänger, ist noch geschmeichelt, stehe wie Ochs vorm Berg.

    solltest Du Dir ein Programm wie WISO Steuer zulegen, welches Dich quasi an die Hand nimmt und viel erklärt.


    Warum fragst Du gerade hier und nicht z.B. im ELSTER-Anwenderforum?


    P.S.: bitte beim Posten die Forumsstruktur beachten und auch aussagekräftige Threadtitel, die das Problem umschreiben, wählen. Mit "technik" hat Deine Frage ja nun wirklich nichts zu tun.

  • Hi Billy, danke Dir. Habe ich da was falsch verstanden, hilft mir WISO Steuer nicht bei der Elster Steuer Anwendung? Welcher Threadtitel und welches Programm kannst Du mir da nennen. LG D

  • Billy hat hier nur versucht, ohne eine Wertung vorzunehmen, zu antworten. Das kam wohl bei dir missverständlich an.

    Selbstverständlich hilft dir ein Steuerprogram wie "WISO Steuer" beim Ausfüllen deiner Steuererklärung. Du kannst damit zum Beispiel die elektronisch übermittelten Dokumente wie Lohnsteuerbescheinigungen etc. downloaden und in deine Steuererklärung übernehmen lassen. Das spart eine Menge Aufwand aber auf Korrektheit muss du sie trotzdem prüfen. Alles was nicht elektronisch übermittelt wird, muss man selbst eintragen. Hierbei unterstützt dich diese Software auch.


    wenn Du weißt, was Du machst (bzw. nachvollziehen kannst, wofür Steuerberater und Hilfen viel Geld von Dir bekommen haben), dann kannst Du Deine Steuererklärung auch über das ELSTER-Portal selbst erstellen und abschicken.

    WISO Steuer ist also nicht zwingend notwendig, wenn du dich mit Steuern weitgehend auskennst.

  • Hi Billy, danke Dir. Habe ich da was falsch verstanden, hilft mir WISO Steuer nicht bei der Elster Steuer Anwendung?

    WISO Steuer ist ein Programm, mit dem Du u.a. Deine Einkommensteuererklärung erstellen kannst und diese dann u.a. mittels ELSTER-Schnittstelle an das FA absenden kannst. Den Rest solltest Du mal ausführlich mit dem Kundensupport klären. Da bist Du hier im Anwenderforum eigentlich falsch. Es sei denn, Du hast weitere konkrete Fragen zur WISO-Software, die wir aus Anwendersicht beantworten könnten.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „technik“ zu „WISO Steuersoftware nötig?“ geändert.