DKB-Kreditkarte: "Gerät noch nicht als vertrauenswürdig hinterlegt"

  • Hallo an alle,


    seit Mitte Februar 2024 ist es mir nicht mehr möglich eine Abfrage der Kreditkartenumsätze beim DKB-Konto meiner Frau vorzunehmen.

    Es erscheint stets die gleiche Meldung:

    "Die Anmeldung war nicht möglich. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Gerät in der App als vertrauenswürdig angegeben ist oder ob der Login auf der Webseite möglich ist."


    Was ich probiert habe:

    - Kontakt neu synchronisieren

    - Kreditkarte in einer komplett neuen Datei anlegen

    - Support kontaktieren, dieser hat mir Ansätze empfohlen

    - da dies keine Abhilfe brachte erfolgte eine weitere Supportanfrage über das erweiterte Logging


    Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass mein Gerät noch nicht als vertrauenswürdig hinterlegt worden sei.

    Jetzt scheitere ich an der Frage, was "Ihr Gerät" sein soll. Ich schließe nach meinem Verständnis aus, dass es das Handy mit der App ist, denn dann könnte man dort keine Überweisungen vornehmen... Im Übrigen sieht man in den Einstellungen, dass dieses Handy mit dem Konto verknüpft ist.

    Also vermute ich mal, dass mit "Ihr Gerät" mein Rechner bzw. Wiso MeinGeld gemeint sein soll. Nur habe ich nirgends eine Möglichkeit (weder in Wiso MeinGeld noch z.B. im Browser) meinen Rechner als "vertrauenswürdig" zu definieren.

    Ich habe auch schon testweise mein Handy mit dem Bankkonto verknüpft und auch damit erscheint die gleiche Fehlermeldung.

    Hat jemand einen Ansatz, was ich machen könnte oder vielleicht falsch mache/verstehe? Ich habe einfach keine Lust, die Kreditkartenbewegungen händisch zu buchen.


    Das Problem besteht ausschließlich mit der DKB-Kreditkarte, das Girokonto und Tagesgeldkonto des gleichen Kontos lässt sich problemlos aktualisieren.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Keine Abfrage für DKB-Kreditkarte in Wiso MG mehr möglich“ zu „DKB-Kreditkarte: "Gerät noch nicht als vertrauenswürdig hinterlegt"“ geändert.
  • Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass mein Gerät noch nicht als vertrauenswürdig hinterlegt worden sei.

    Jetzt scheitere ich an der Frage, was "Ihr Gerät" sein soll. Ich schließe nach meinem Verständnis aus, dass es das Handy mit der App ist, denn dann könnte man dort keine Überweisungen vornehmen... Im Übrigen sieht man in den Einstellungen, dass dieses Handy mit dem Konto verknüpft ist.

    Aber genau das ist meiner Ansicht nach gemeint und deshalb solltest Du das dem Support noch mal mitteilen/antworten und mit ihm klären.

    Also vermute ich mal, dass mit "Ihr Gerät" mein Rechner bzw. Wiso MeinGeld gemeint sein soll.

    Nö, ich denke nicht.

    Nur habe ich nirgends eine Möglichkeit (weder in Wiso MeinGeld noch z.B. im Browser) meinen Rechner als "vertrauenswürdig" zu definieren.

    Eben.

  • Hallo,


    ein Update von mir. Nach nochmaligem Kontakt mit dem Support habe ich es geschafft, die Kontobewegungen wieder abzuholen.

    1. Schritt: Löschen des eigentlich zu nutzenden Gerätes als verknüpfes Gerät bei der Bank

    2. Schritt: Einloggen in der alten Web-Oberfläche der DKB. Dort musste ich meine Kontaktdaten aktualisieren/bestätigen, bevor ich irgendetwas machen konnte.

    Nach dem 2. Schritt ging es dann. Ob der zweite Schritt wirklich erforderlich ist, ist mir unklar. Hier in der FAQ wird ausgeführt, dass Schritt 1 möglicherweise nicht sofort Abhilfe schafft. Allerdings haben mehrere Versuche über zig Minuten hinweg nicht funktioniert.