Werbungskosten Fahrtkosten ohne Wirkung auf Erklärung?

  • Hallo erstmal bin neu hier.


    Habe nun für meine Frau und mich die Erklärung soweit fertig. Nur wundert es mich dass bei nichteingabe meiner Fahrtkosten von 3800 Euro der Steuerbetrag bei +15 Euro ist und nach Eingabe dann nur 655 Euro?


    Wiso sagt ja Entfernungspauschale 3800 Euro


    Bei meiner Frau sind es 1000 Euro


    Wie kann es also sein dass so wenig angerechnet werden. Muss da nicht mehr rauszuholen sein?


    Bruttoeinkommen beide zusammen ca. 45.000


    Steuerklasse 4 zusammen ca. 3000 Euro Steuern abgeführt.


  • 3800 Euro der Steuerbetrag bei +15 Euro ist und nach Eingabe dann nur 655 Euro?

    Passt doch. Es wirkt sich steuerlich nur aus, was den Arbeitnehmerpauschbetrag übersteigt. Und das wirkt sich dann mit Deinem Grenzsteuersatz aus. Also einfach mal in die detaillierte Steuerberechnung nebst Erläuterungen schauen.

  • Achso. Und alles was ich sonst noch so eingebe Arztrechnungen, Versicherung usw.. Knapp 1000 Euro. Ändert aber keinen einzigen Cent bei der Erstattung. Also egal was ich noch als Ausgabe eingebe Erstattung ändert sich nichts. Müsste ich nicht wenigstens die Hälfte unserer gezahlten jährlichen Steuer zurückholen können?

  • Und alles was ich sonst noch so eingebe Arztrechnungen, Versicherung usw.. Knapp 1000 Euro. Ändert aber keinen einzigen Cent bei der Erstattung. Also egal was ich noch als Ausgabe eingebe Erstattung ändert sich nichts.

    Stichwort: zumutbare Eigenbelastung


    Müsste ich nicht wenigstens die Hälfte unserer gezahlten jährlichen Steuer zurückholen können?

    Wie kommst Du auf eine solche pauschale Aussage, die leider auch in keinster Weise zutrifft?


    Also einfach mal in die detaillierte Steuerberechnung nebst Erläuterungen schauen.

  • Wie kommst Du auf eine solche pauschale Aussage, die leider auch in keinster Weise zutrifft?

    Naja ich bin einfach mal davon ausgegangen dass bei einer Entfernungspauschale die fast 4800 Euro beträgt mehr rauszuholen sollte als nur 600 Euro. Da hat sich der Weg garnicht gelohnt 😅

  • Naja ich bin einfach mal davon ausgegangen dass bei einer Entfernungspauschale die fast 4800 Euro beträgt mehr rauszuholen sollte als nur 600 Euro. Da hat sich der Weg garnicht gelohnt

    Wie miwe4 schon sagte: schau Dir mal die Steuerberechnung an. Dann versteht man, wie sich was auswirkt (oder auch nicht), wenn man sich die Zeit zum Verstehen nimmt. ;)