Lieferschein-Layout Chaos

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, hier Hilfe bei diesem Layoutgestalter zu bekommen. Hier gibt es sicher ausgezeichnete Experten.


    Ich möchte einen Lieferschein umgestalten und habe es, dachte ich bisher, ganz gut hinbekommen. Es genügt unseren Anforderungen :)

    Aber, bei mehr als 2 Artikeln wird die 2. Seite gedruckt. Die ist erstens unnötig, da auf der 1. Seite genug Platz ist, zweitens sieht sie verboten aus...


    Basis des Lieferscheins war Positionen EDV. Allerdings benötigen wir nur einen Bruchteil der Möglichkeiten.

    Ich habe schon alles mögliche probiert, aber ich komme nicht weiter.


    Liebe Grüße

    MaLu


  • Aber, bei mehr als 2 Artikeln wird die 2. Seite gedruckt. Die ist erstens unnötig, da auf der 1. Seite genug Platz ist, zweitens sieht sie verboten aus...


    Hallo MaLu,


    dann hast Du vermutlich das Datenfeld "Tabelle" (jenes, welches i.d.R. gleich beim Öffnen des Designers markiert ist = Datei > Projekt > "Rechteck" > "Tabelle") verändert = zu klein gezogen.

    Vergrößere das in der Layout-Vorschau manuell mal wieder nach unten bis zur Fußzeile hin (= den unteren Anfasspunkt des Rahmens "Tabelle" nach unten ziehen).


    LG

  • Hallo wisogehtdas,

    vielen Dank für den Tip! Zumindest werden jetzt keine Artikel mehr angezeigt. Aber scheinbar ist irgendein Feld noch zu groß?!

    Denn die 2. Seite gibt noch immer Liferschein Nr und Empänger aus


    LG



    PS: Gibt es jemanden der mir meine Vorlagen erstellen kann? Der link innerhalb des Programmes zur Kontaktaufnahme läuft ins Leere.

  • ...Zumindest werden jetzt keine Artikel mehr angezeigt.

    Hmm, wie meint Du das jetzt? Dass gar keine Artikel auf der 1. Seite mehr erscheinen?


    Denn die 2. Seite gibt noch immer Liferschein Nr und Empänger aus


    OK, aber das wird wiederum in den Anzeigebedingungen dieser Kopfdaten geregelt. Diese Ausgabe kann auf jeder Folgeseite geschehen, oder eben nicht.


    PS: Gibt es jemanden der mir meine Vorlagen erstellen kann? Der link innerhalb des Programmes zur Kontaktaufnahme läuft ins Leere.


    Yep, das wäre eine Alternative wenn Du Dich da nicht im Tieftauchen versuchen willst...


    LG

  • Guten Morgen,

    nein es werden auf der Folgeseite keine Artikel mehr angezeigt :)

    Das Problem ist, dass ich keine Zeit fürs Tieftauchen habe :D Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Obst/Gemüse und ich wollte dieses Jahr von handgeschriebenen Lieferscheinen auf digitale umsteigen. Dachte ja ich hab alles gut nach meinen WÜnschen hinbekommen.. Aber im laufenden Betrieb zeigen sich nun die Fehler.

    Und ich zwischen glaube ich, zerstöre ich mehr an den Vorlagen. als es nutzt! Durch die landwirtschaftliche Branche benötige ich auch nur einen Bruchteil, der Formeln im Layout, benötige dafür aber andere Tabellen die ich einfügen muss (meine Leergut-Tabelle wird zum beispiel bei 2 Artikeln angezeigt, hat der LS aber nur einen Artikel wird die LeergutTabelle nicht ausgegeben). Dann hab ich das Layout kopiert und noch mal ausprobiert, kam das Problem mit der unnötigen Folgeseite.

    Also ich hab jetzt keine Lust mehr :)


    LG

  • Tja, da muss ich kurz eine Träne für Franco Berg verdrücken, der hat zu Lebzeiten unsere Layouts gestaltet, und hatte auch sonst im Forum mindestens Heldenstatus.


    Ich kann inzwischen unsere Layouts selbst weiterentwickeln, aber in Nullkommanix geht das nie. Notfalls könnte ich aber mal schauen wieviel Aufwand das bei Dir ist, die Digitalisierung soll ja nicht am Lieferschein scheitern...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Moin,


    wir sind hier alle User, die ihren Lebensunterhalt mit dieser Software erarbeiten müssen und nicht zum Spaß damit runspielen.

    Es gibt hier sicher einige, die Dir Hilfestellung geben könnten. Dein Problem wurde auch schon früher im Forum angesprochen und gelöst.


    Also ich hab jetzt keine Lust mehr :)


    Mit dieser Aussage nimmst Du aber leider jedem die Motivation, sich in Dein Problem "eindenken" zu wollen.

  • Guten Morgen,

    ich habs gelöst und es klappt alles ohne Probleme. Tatsächlich hat der Support von Buhl mir hier weiter geholfen.


    Vielen Dank für die Anregungen :)