Bilanzieren mit MB und eBilanz+

  • Moin Leute,


    ich möchte im kommenden Jahr aus meinem Einzelgewerbe eine GmbH basteln und muss dann bilanzieren. Darum folgende Frage:

    In der Software Bilanz+ kann man die Daten aus der Mein Büro SuSa importieren. Das scheint grundsätzlich auch zu funktionieren. Ich kann die Excel-Datei importieren und muss dann jeden Eintrag einem Konto (?!) zuordnen. Macht zufällig jemand auf dieser Grundlage die Buchhaltung und hat Erfahrungswerte, ob das so wirklich klappt? Für mich wäre es fantastisch, wenn ich erst mal bei MB bleiben könnte und dann mithilfe von eBilanz+ die GuV und die Bilanz erstellen und ans Amt übermitteln könnte.

  • such mal mit google nach eBilanz+ und schau Dir die Firmenadresse im google streetview an, ob Du einer Firma die so einen Firmensitz hat wirklich vertrauen willst.

    Ja, das sieht wirklich nicht vertrauenerweckend aus - obwohl die Software selbst sehr aufgeräumt wirkt.
    Gibt es eine bessere Alternative? Mit Lexoffice, sevDesk und Konsorten kann man ja auch keine e-Billanz erstellen. Ich habe mir ziemlich viele Buchhaltungssysteme für kleine Unternehmen angeschaut.

  • Du wirst sowieso eine andere Software suchen müssen, denn zu einer Bilanz gehört mehr als nur das Umsetzen der Buchungen aus EÜR. Hast du schon einmal etwas vom Unterschied EÜR - Bilanz generell gelesen? (EÜR - Zahlungsprinzip, Bilanz - periodengerechte Zuordnung). Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungsposten?

    Du musst schon eine Bilanz haben, um mit diesem Programm die eBilanz versenden zu können.

    Noch ein Hinweis: die eBilanz alleine reicht bei einer GmbH nicht aus, es gibt auch so etwas wie das Unternehmensregister (Stichwort EHUG).

    "GmbH basteln" - geht meistens in die Hose. Wirst du rechtlich und steuerlich beraten?

  • Gut - wenn du dir der Problematik bewusst bist.


    Sieh dir einmal Büro Easy von Lexware an - ist der Desktop-Vorgänger von LexOffice, kann aber viel mehr, unter anderem auch E-Bilanzen und Bilanzierung. Taxpool wäre wohl auch möglich, kenne ich aber persönlich nicht.

  • Vielleicht, weil ich von dieser Lösung mehr als enttäuscht bin. Taxonomien kommen regelmäßig viel zu spät, unflexibel in den Auswertungen und kein richtiges Preis-Leistungsverhältnis.

  • Sieh dir einmal Büro Easy von Lexware an

    Vielen Dank für den Hinweis. Das ist tatsächlich eine sehr schöne und übersichtliche Software zum kleinen Preis. Leider fehlt mir hier die Anlagenverwaltung und die E-Commerce Schnittstelle. Zumindest ist beides auf der Website nicht aufgeführt. Klassischer Fall von knapp vorbei ist auch daneben. Ich habe mir außerdem Lexware Lexware financial office angeschaut. Damit hätte ich wohl tatsächlich alle Funktionen, die ich benötige, in einer Software. Der Preis ist dann aber wohl eben nicht mehr so klein, aber damit werde ich wohl leben müssen.

  • aus meinem Einzelgewerbe eine GmbH basteln

    machbar. Spart u.U. sogar die Gewerbesteuer dafür wird KSt. fällig.

    Ohne Beraterbüro würde ich die Finger weg lassen. Zuarbeiten mittels Vorbuchen ja, aber Abschlüsse, A(P)raps, Rückstellungen, Veröffentlichung im Bundesanzeiger, Fristen u.s.w. ist nicht ohne. Nicht zu vergessen Gesellschafterversammlungen, Protokolle etc.

  • Jetzt habe ich Lexware financial office nochmal genauer unter die Lupe genommen und die eCommerce-Schnittstelle kostet zusätzlich 39€ monatlich - zusätzlich zu den 35,90€ für die eigentliche Software. Und wenn ich das richtig verstehe, dann muss die Software für die Anlagenverwaltung auch zusätzlich angeschafft werden. Insofern scheidet das ebenfalls aus. Da kann ich auch gleich eine externe Buchhaltung beauftragen und komme wahrscheinlich noch günstiger weg. Gibt es nicht doch eine Möglichkeit, Mein Büro weiterzuverwenden und eine zusätzliche Software für die E-Bilanz zu kaufen? Gibt es hierzu keine Erfahrungswerte? Die notwendigen Daten sollte ja in Mein Büro vorhanden sein. Ich kann ja auch eine Summen- und Salden Liste erstellen.

  • Jetzt habe ich Lexware financial office nochmal genauer unter die Lupe genommen und die eCommerce-Schnittstelle kostet zusätzlich 39€ monatlich - zusätzlich zu den 35,90€ für die eigentliche Software. Und wenn ich das richtig verstehe, dann muss die Software für die Anlagenverwaltung auch zusätzlich angeschafft werden. Insofern scheidet das ebenfalls aus. Da kann ich auch gleich eine externe Buchhaltung beauftragen und komme wahrscheinlich noch günstiger weg. Gibt es nicht doch eine Möglichkeit, Mein Büro weiterzuverwenden und eine zusätzliche Software für die E-Bilanz zu kaufen? Gibt es hierzu keine Erfahrungswerte? Die notwendigen Daten sollte ja in Mein Büro vorhanden sein. Ich kann ja auch eine Summen- und Salden Liste erstellen.

    Büro Easy hat den AfA-Rechner - reicht für viele kleine und mittleren Unternehmen vollständig aus. Was nicht geht, sind Schnittstellen zu Online-Shops, das ist richtig. Da musst du dann entscheiden - Anbindung an Onlineshops oder Versenden der eBilanz.

  • Jetzt habe ich Lexware financial office nochmal genauer unter die Lupe genommen und die eCommerce-Schnittstelle kostet zusätzlich 39€ monatlich - zusätzlich zu den 35,90€ für die eigentliche Software. Und wenn ich das richtig verstehe, dann muss die Software für die Anlagenverwaltung auch zusätzlich angeschafft werden. Insofern scheidet das ebenfalls aus. Da kann ich auch gleich eine externe Buchhaltung beauftragen und komme wahrscheinlich noch günstiger weg. Gibt es nicht doch eine Möglichkeit, Mein Büro weiterzuverwenden und eine zusätzliche Software für die E-Bilanz zu kaufen? Gibt es hierzu keine Erfahrungswerte? Die notwendigen Daten sollte ja in Mein Büro vorhanden sein. Ich kann ja auch eine Summen- und Salden Liste erstellen.

    Ist das Dein Ernst? Du fängst bei 30-40 Euro monatlicher Kosten das Knausern an? :D

  • financial office

    Frage: willst Du oder musst Du Bilanzieren?

    wenn Du keine Lohnbuchhaltung brauchst, wäre das sowieso für´n Bobbes. Die netto Basis 35,90 Version macht auch keine UStE. nur Va´s. Und hier kommen nochmal Kosten für 1/2 Jähriges Update hinzu. Integriert ist zwar keine Anlagenverwaltung für den Export in die E-Bilanz, jedoch ein Anlagenrechner der die Jahresabschreibungen vornimmt und auf Wunsch in den Buchungsstapel überträgt. Somit liegen die Zahlen für den Brutto-Anlagenspiegel vor.

  • financial office

    Frage: willst Du oder musst Du Bilanzieren?

    Naja, wenn ich das Einzelunternehmen in eine GmbH überführt habe, dann muss ich Bilanzieren.


    Ich habe mir jetzt auch nochmal "Lexware büro easy" genauer angeschaut. So richtig begeistert bin ich davon nicht. Irgendwie wirkt das genauso altbacken wie Mein Büro - nur, dass auch noch die eCommerce-Funktion fehlt und ich alles neu lernen muss.

    Ob ich nicht doch irgendwie die Summen- und Saldenliste aus Mein Büro nutzen kann, um dann mit einer zweiten Software die E-Bilanz zu erstellen? Hat das noch niemand so gemacht?


    Ist Bilanz+ wirklich so unseriös, wie Google Street View vermuten lässt? Auf mich wirkt das eigentlich erstmal recht aufgeräumt und die Bewertungen sind auch nicht schlecht. Ein kleines Unternehmen muss ja nicht unbedingt schlecht sein...

  • Naja, wenn ich das Einzelunternehmen in eine GmbH überführt habe, dann muss ich Bilanzieren.

    kann auch ganz banale Gründe haben eine GmbH. zu gründen (siehe #11)

    Muss nicht immer die 600Tsd.Umsatz -60k Gewinnmarge sein.

    Google Street View

    versuche es doch mal mit OpenStreetMap oder HERE WeGo, :/

    Hast Du Deine Firmenadresse schon mal mit Google eingesehen? Vertrauenswürdig?

    Schau doch mal bei E-Bilanz online in Köln Nippes an vllt. ist deren Bude zwischenzeitlich frisch gestrichen worden.

    Man soll nicht immer nur das Äußere beurteilen.

    die Summen- und Saldenliste aus Mein Büro nutzen kann

    Bilanzbuchhaltung ist mehr als aus SuSa-Listen seiner Offenlegungspflicht nachzukommen.

    Warum teilst Du nicht auf? WaWi/E-Commerz und Bilanzbuchhaltung getrennt

  • Also bei der GmbH Gründung geht es mir vor allem darum, aus der Privathaftung herauszukommen. Ich verkaufe eigene Produkte und da kann schon mal was schiefgehen. Abgesehen davon müsste ich in absehbarer Zeit, wegen Umsatz- bzw. Gewinnmarge ohnehin bilanzieren. Da drängt sich die GmbH-Gründung eigentlich auf.


    Streetview zeigt bei der angegebenen Anschrift von eBillanz+ ein Einfamilienhaus. Es geht also nicht darum, dass das schäbig aussieht, sondern um die Frage, ob eine Einzelperson in der Lage ist eine verlässliche Software zu programmieren. Ich habe dort jetzt einfach mal nachgefragt, was es damit auf sich hat.

    Ich kann mir schon vorstellen, die Ausgangsrechnungen des Webshops manuell in eine Buchhaltungssoftware zu importieren, aber dann muss die Software ansonsten wirklich gut sein. Ich habe jetzt zwei Programme gefunden, mit denen man tatsächlich die E-Bilanz versenden kann: Lexware büro easy und Lexware financial office. Beide finde ich nicht wirklich gut.
    Alle anderen Lösungen, die ich mir angeschaut habe (Lexoffice, buhl Unternehmer, gnucash, sevDesk, BuchhaltungsButler, OrgaMax, FastBill, Kontolino, Papierkram) können alle keine E-Bilanz versenden.

    Hier mal ein Screenshot von eBilanz+. Ich finde, das sieht sehr übersichtlich aus. Was sagen die Menschen mit Buchhaltungserfahrung dazu?