Hinzufügen eines ING Kontos funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich bin gerade im Prozess von der Volksbank-Raiffeisenbank zur ING umzuziehen. Hierzu wollte ich mein neues ING Konto zu Finanzblick hinzufügen. Das Konto an sich ist so schon komplett nutzbar und eingerichtet. Allerdings gibt mir Finanzblick beim Hinzufügen des Kontos immer einen Fehler, der besagt dass der Dialog abgebrochen wurde.


    Ich gehe hierbei wie folgt vor:


    1. Anmeldung bei finanzblick
    2. Klicken auf die drei Menüpunkte -> Konto hinzufügen
    3. ING aus der Schnellauswahl auswählen oder per BLZ auswählen
    4. Eingeben der 10-stelligen Kontonummer (10 letzte Stellen der IBAN) und der PIN fürs Online-Banking bei der ING
    5. Kurzer Ladebildschirm mit der Meldung "Gleich gehts weiter"
    6. Fehlermeldung:
    Zitat

    Du hast folgende Fehlermeldung von deiner Bank erhalten:
    Der Dialog wurde abgebrochen. Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich.

    Bitte prüfe zunächst die eingegebenen Daten und kläre mit deiner Bank die Onlinebanking-Freischaltung.


    Hilfe erhältst du kostenlos unter support@finanzblick.de

    Ich habe dies sowohl in der finanzblick App für Android als auch über den Browser am Desktop Computer versucht.

    Ich gebe natürlich zur Anmeldung die selbe Kontonummer und PIN ein, die ich auch zur Anemdlung bei der ING verwende (und dort auch funktioniert). Ja die Kontonummer ist 10 stellig und ja die PIN ist auch 5-10 stellig.


    Funktioniert das zur Zeit nicht? Schon länger nicht? Wird daran gearbeitet oder wird ING einfach nicht mehr unterstützt, obwohl sie beim Hinzufügen eines Kontos mit vorgeschlagen wird?

  • Funktioniert das zur Zeit nicht? Schon länger nicht? Wird daran gearbeitet oder wird ING einfach nicht mehr unterstützt, obwohl sie beim Hinzufügen eines Kontos mit vorgeschlagen wird?

    Also, ich habe das gerade mal mit Tagesgeldkonto und Depot getestet - funktioniert bei mir.


    Du solltest Dich ggf. an den Support wenden und das prüfen lassen. Ich gehe davon aus, daß es dann auch mit dem Giro funktionieren muss.

  • Ich habe nun mal eine offizielle Supportanfrage per Mail an den Support gesendent.


    Dass es an Sonderzeichen in der PIN liegt kann ich mir aber schwer vorstellen. Das wäre ein großes Sicherheitsrisiko, falls finanzblick keine Sonderzeichen im Passwort erlauben würde. Ein 10-stelliges Passwort, rein aus Zahlen und Buchstaben, ist nicht sehr sicher.

  • Hallo,

    Dass es an Sonderzeichen in der PIN liegt kann ich mir aber schwer vorstellen

    das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Habe ich schon bei mehreren Banken gelesen.

    falls finanzblick keine Sonderzeichen im Passwort erlauben würde.

    Wer sagt denn, dass es an finanzblick liegt? Wahrscheinlicher ist es, dass es an der XS2A-Schnittstelle der Bank liegt.

    Ein 10-stelliges Passwort, rein aus Zahlen und Buchstaben, ist nicht sehr sicher.

    Sorry, aber das ist in dem konkreten Kontext Unsinn. Wenn dem so wäre wären 95% aller Bankzugänge unsicher. Genaugenommen sprechen die meisten Banken ja auch von einer PIN und nicht von einem Passwort. Bei meiner Bank sind sogar nur Ziffern erlaubt. Was allerdings völlig unproblematisch ist, da ein Bankzugang nach dreimaliger Falscheingabe gesperrt wird und nur (wenn überhaupt) mit einer TAN wieder entsperrt werden kann. Auch bei der Einrichtung wird immer zusätzlich die TAN benötigt.


    LG

  • Ich habe so eben eine Antwort vom Supportteam erhalten. Demnach ist es wohl einfach nicht möglich ein Girokonto von der ING hinzuzufügen (außer als Offlinekonto). Ist schade und ich muss mich wohl um eine Alternative für Finanzblick umschauen. Vor allem bei einem Girokonto wünsche ich es mir nämlich, dass Kontostand und sämtliche Buchungen automatisch abgerufen und eingetragen werden können.


    Die Begründung vom Support ist wie folgt:

    Zitat

    finanzblick nutzt den sicheren FinTS/HBCI+ Zugang für Depot und Extrakonto, sowie den XS2A Zugang für Girokonten. Auf der Bankwebseite wird XS2A als "PSD2 Schnittstelle" bezeichnet. Nur für diese Kontentypen ist die Einrichtung möglich. Kredite und Kreditkarten werden von dem Kreditinstitut nicht über diese Zugänge geführt. Sie können somit nur als Offlinekonten in finanzblick verwaltet werden.

    Komischerweise gibt die ING an, dass sie PSD2 verwenden.

  • Ich habe gerade es noch einmal versucht das Girokonto hinzuzufügen und auf einmal funktioniert es.


    Ich gehe mal davon aus, dass entweder das Konto entweder noch zu neu war oder es einen Fehler bei finanzblick gab, der inzwischen behoben wurde.