Rechnungsnummern

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass die Rechnungen nicht fortlaufend nummeriert werden sobald man einen anderen Vorgang (z.B. Lieferschein) ausführt.


    z.B.
    Start mit Rechnungsnummer 0001
    Der nächste Lieferschein bekommt jetzt Nummer 0002
    Wird der Vorgang Lieferschein in eine Rechnung gewandelt bekommt diese Nummer 0003


    Ich hätte aber lieber alle Rechnungen von 0 bis xxx nummeriert, alle Lieferscheine mit einer eigenen Nummernserie von 0 bis xxx.... usw.


    Kann man dies irgendwo ändern? Ich habs noch nicht gefunden.
    Alex

  • Hallo Alex,


    hast du zu dieser Frage inzwischen etwas herausgefunden?


    Ich habe das gleiche Problem. Möchte gerne von Angebot und Auftragsbedingung unabhängige fortlaufende Rechnungsnummern haben. Geht aber nicht. Nach Angebot Nr. 3 bekomme ich bei der ersten geschriebenen Rechnung die Nr. 4. Wenn ich diese von Hand in die Nr. 1 abändere verliere ich aber irgendwann den Überblick.


    LG
    Antje

    Alles ist schwierig, bevor es leicht wird.

  • Klickt auf Verkauf - Bearbeiten - Parameter - Vorgänge - Arten. Hier könnt Ihr die einzelnen Nummernkreise formatieren.

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Leider kann man dort nur die Belegnummer formatieren, aber nicht den einzelnen Vorgängen unterschiedliche Belegnummerierungen zuweisen. Vielleicht habe ich da aber auch was übersehen?


    Ansonsten habe ich mich damit abgefunden, eine fortlaufende Vorgangsnummer zu haben und damit keine fortlaufende Rechnungsnummer.


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich glaube du hast nichts übersehen. Bin damit auch nicht wirklich weitergekommen. Werde mich wohl auch damit abfinden müssen und mir einfallen lassen, wie ich es am besten anstele.

    Alles ist schwierig, bevor es leicht wird.

  • Bei mir kann ich bei jedem Vorgang die "nächste laufende Beleg-Nr." setzen und das für jeden einzelnen Vorgang. Bei mir funktioniert das auch bis jetzt einwandfrei. Also entweder ihr beiden habt irgendwo eine Einstellung anders als ich, oder ihr seid über einen Bug gestolpert, dem ich noch nicht begegnet bin.

  • Beachtet, dass Ihr jede Nummer für die Vorgangsarten einzeln formatieren und die Nummern angeben müsst. Also für Rechnung, Angebot, Lieferschein, etc.


    8) nächtliche Grüße
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi