Einnahmen / Ausgaben nach Lebensbereichen als Tabelle in Kurzform

  • Ich habe auf der Startseite von WISO MG365 die Standard-Auswertungen Einnahmen und Ausgaben nach Lebensbereich in Diagrammform (Balken) abgebildet. Dies bildet eine gute Übersicht, wo monatlich Geld eingenommen und ausgegeben wird / wurde. Es sind jeweils nur 5 oder max. 7 Balken aufgeführt. Unter diesen "Hauptkategorien" sind eine Vielzahl von meinen spezifischen angepassten "Unterkategorien", die ich in der Buchungsliste oder in Auswertungen abrufen und auswerten kann.


    Meine Frage ist, wie ich die 5 oder max. 7 "Balken" in einer Auswertung (also nur die obersten Kategorien) als Tabelle ausgeben kann. Passe ich die Reports "Ausgaben nach Lebensbereich" und "Einnahmen nach "Lebensbereich" an, indem ich in der Rubrik Anzeige statt Diagramm Tabelle eingebe, so werden in dem Report auch alle Beträge der Unterkategorien aufgeführt. Es ist mir mit keiner Einstellung gelungen, den Report so anzupassen, dass nur die Summe der Hauptkategorien ausgegeben wird. Ich suche also nach dem Wert, den ich auf Zeigen auf den entsprechenden Balken des Diagramms angezeigt erhalte.

    Ich freue mich im Voraus auf jede konstruktive Hilfe und danke bereits jetzt den Forumsmitglieder für Ihre Unterstützung.

  • Meine Frage ist, wie ich die 5 oder max. 7 "Balken" in einer Auswertung (also nur die obersten Kategorien) als Tabelle ausgeben kann. Passe ich die Reports "Ausgaben nach Lebensbereich" und "Einnahmen nach "Lebensbereich" an, indem ich in der Rubrik Anzeige statt Diagramm Tabelle eingebe, so werden in dem Report auch alle Beträge der Unterkategorien aufgeführt.

    Ja, aber es werden primär nur die Werte der Lebensbereiche angezeigt, während die Unterkategorien nur zur Ansicht kommen, wenn man auf das Plus klickt.


  • Vielen Dank urvater und Billy für Ihre Antworten. Die Diagramme und die Funktionen (Zeigen auf den Balken und Klicken auf das Plus) sind mir bekannt.

    Ich möchte genau die Werte, die ich auf das Zeigen eines Balkens erhalte, in einer Tabelle haben.


    Hintergrund: Die Tabelle wird abgespeichert und kann für spätere Vergleiche mit verschiedenen Monaten herangezogen werden. Die Diagramme auf der Startseite verändern sich je nach eingestelltem Zeitraum.


    Beispielsweise sollte die Tabelle Einnahmen folgendermaßen aussehen:

    Lohn / Gehalt zz,zz € (ohne verschiedene Arbeitgeber)

    Mieteinnahmen zz,zz € (ohne verschiedene Gebäude / Wohnungen)

    Renten zz,zz € (ohne verschiedene Rentenarten)

    Kapitaleinnahmen zz,zz € (ohne verschiedene Depots)


    Ausgaben sollte folgendermaßen aussehen:

    Lebenshaltung (Nahrungsmittel, Ausgehen ) yyy,yy €

    Wohnung (Miete, Nebenkosten, Heizung) yyy,yy €

    Mobilität (Kfz, Öffentlicher Nahverkehr ) yyyy,yy €

    Freizeit (Urlaub, Hobbies, Unterhaltung) yyy,yy € (wobei die Angaben in Klammern die Unterkategorien wären)


    Der Abruf der Auswertung / Tabelle wäre jeweils zum Monatsende.