Offlinekonto Umbuchung/Gegenbuchung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Konto dass ich Offline in der Software einrichten muss und mein normales online eingerichtetes Girokonto. Von dem online geführten Konto buche ich regelmäßig Geld auf das offline eingerichtete Konto um. Das würde ich jetzt gerne in der Software abbilden. Das mach ich mit einer Umbuchung und einer eigenen Regel ? Was bewirkt diese Gegenbuchung? Ich benutze die Software nicht wirklich für das Onlinebanking sondern eher nur zur Auswertung um einen Überblick über die Finanzen zu habe. Könnt ihr mir bitte helfen und erklären wie ich es richtig mache ? Ich habe schon viel gelesen blicke es aber einfach nicht.


    Grüße und vielen Dank für eure Hilfe im voraus

    S.

  • Von dem online geführten Konto buche ich regelmäßig Geld auf das offline eingerichtete Konto um.

    Wie buchst du das um? Mit welchen Mitteln? Buchst du das schon in Mein Geld um?

    Das würde ich jetzt gerne in der Software abbilden.

    Machst du das schon?

    Das mach ich mit einer Umbuchung und einer eigenen Regel ?

    Ist das deine eigentliche Frage?

    Was bewirkt diese Gegenbuchung?

    Wenn dein Offlinekonto ein Haushaltskonto ist, dann ist das der korrekte Geldfluss. Du hebst Geld vom Girokonto ab und steckst es in deinen Geldbeutel/Haushaltskonto/Barkasse.


    Umbuchungen lernt das Programm von selbst mit der Zeit (Systemregel) oder du erstellst eine Regel und lässt die Umbuchung bei Abruf der Buchungen vom Girokonto eben per Regel umbuchen. Damit stellst du den Geldfluss dar, wie oben schon erläutert. Dein Girokonto wird weniger und dein Bargeldkonto mehr.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Offlinekonto Umbuchung/Gegenbuchung verstehe es nicht“ zu „Offlinekonto Umbuchung/Gegenbuchung“ geändert.
  • Hallole zusammen,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Im Prinzip mach ich mit Software nicht wirklich Onlinebanking. Mir geht es nur um die reine Auswertung d.h. mit dem eingerichteten Online Konto schaue ich nach den aktuellen Buchungen und Kategorisiere diese, damit ich eben auswerten kann. Das "Sparkonto" habe ich halt als Offlinekonto einrichten müssen weil das bei dem Konto nicht online geht. Zumindest nachdem was ich derzeit weiss. Mein OnlineBanking mache ich zumindest bislang noch auf eine andere Art und Weise. Ich hab mir jetzt eine "Umbuchungsregel" erstellt. Scheint zu klappen. Was ich nicht verstehe ist aber immer noch das Theme "Gegenbuchung". Was bedeutet "Gegenbuchung" in diesem Zusammenhang bzw. grundsätzlich? Oder hat das für mich keine Relevanz? Am liebsten wäre mir ja ich könnte das Sparkonto der Sparda Bank als Online Konto einrichten aber das bekomme ich nicht hin oder habt ihr eine Idee wie das geht ?


    Grüße

    S.

  • Was ich nicht verstehe ist aber immer noch das Theme "Gegenbuchung". Was bedeutet "Gegenbuchung" in diesem Zusammenhang bzw. grundsätzlich?

    Naja, wenn du eine Umbuchung erstellst, gibt es danach zwei Buchungen. Die jeweils andere Buchung ist durch die Umbuchung die Gegenbuchung. Beispiel: Du buchst vom Girokonto einen Betrag auf dein Sparkonto um. Du hast auf dem Girokonto eine Buchung mit Minus und auf dem Sparkonto eine Buchung mit Plus. Zwei Buchungen. Also je nach Sicht die Buchung auf dem Girokonto und die Gegenbuchung auf dem Sparkonto, oder die Buchung auf dem Sparkonto und die Gegenbuchung auf dem Girokonto. Die beiden Buchungen sind durch die Umbuchung miteinander verbunden. Rechte Maustaste auf der Buchung und dann "Gehe zu" und dann "Gegenbuchung". Dann bist du auf dem anderen Konto bei der Gegenbuchung.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.