Buchungsstandort Online bei der Bank?

  • Hallo zusammen,


    beim einrichten meines Girokonto wurden automatisch auch meine Dauerfträge an "Mein Geld" übertragen. Die Daueraufträge habe ich vor Jahren mittels Onlinebanking bei meiner Hausbank eingerichtet. Als Buchungsstandort wird in der Zahlungsverwaltung


    "Online bei der Bank"


    angezeigt.


    Was bedeutet das ? Ich verstehe es so dass der Dauerauftrag Online von der Bank ausgeführt wird (wie früher auch bevor ich mein Geld installiert und eingerichtet hatte) und nicht von "Mein Geld". Ist das so richtig ? Ich würde gerne eine doppelte Ausführung der Daueraufträge vermeiden.


    Vielen Dank für eure Hilfe..

    Gruessle S.

  • Ist das so richtig ?

    Ja, alles was "Online bei der Bank" als Buchungsstandort angezeigt wird, liegt der Bank bereits vor.


    Du könntest aber auch "Daueraufträge" nur zu Prognosezwecken in Mein Geld hinterlegen um zum Beispiel wiederkehrende Ausgaben für die Finanzprognose mit einrechnen zu können. Diese liegen der Bank nicht vor und werden beim Erreichen des Buchungstages auch nicht an die Bank übermittelt.

  • Hallole,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, aber die Daueraufträge werden so jetzt nicht doppelt ausgeführt oder?. Einmal von der Bank weil Sie schon dort liegen und einmal von "Mein Geld" ? Ich glaube ich habe das System noch nicht ganz so verstanden. Findet die Ausführung der Daueraufträge noch so statt wie von mir bislang gewohnt (ohne "Mein Geld) oder muss ich da irgendwie aktiv werden? Was passiert da jetzt wenn die nächste Ausführung vor der Tür steht? Macht mich alles ein wenig unruhig...


    Gruesse S.

  • aber die Daueraufträge werden so jetzt nicht doppelt ausgeführt oder?

    Nein, Mein Geld führt so gesehen keine Daueraufträge aus. Man kann nur neue Daueraufträge an die Bank übermitteln oder bei der Bank vorliegende abholen. Also alles so wie gewohnt.

    Was passiert da jetzt wenn die nächste Ausführung vor der Tür steht?

    Nun du wirst eine Buchung durch Mein Geld von der Bank abholen. Die Ausführung selbst macht deine Bank.


    Um dir etwas die Angst zu nehmen. Eine Finanzsoftware wird keine Buchungen ohne dein aktives Zutun ausführen. Erstellst du eine Überweisung, wird diese erst ausgeführt, wenn du sie aktiv zur Bank übermittelst. Gleiches gilt natürlich auch für Termin- und Daueraufträge.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Buchungsstandort Online bei der Bank ? Verständnisfrage“ zu „Buchungsstandort Online bei der Bank?“ geändert.
  • Noch eine Ergänzung:

    Was bedeutet das ? Ich verstehe es so dass der Dauerauftrag Online von der Bank ausgeführt wird (wie früher auch bevor ich mein Geld installiert und eingerichtet hatte) und nicht von "Mein Geld". Ist das so richtig ?

    Was genau bei den jeweiligen Einstellungen passiert wird Dir vom Programm aber auch im Zahlungsverkehr gesagt (Doppelklick auf Dauerauftrag in der Zahlungsverwaltung):