Kann ich einen Papier-Steuerbescheid manuell einpflegen?

• Hallo Zusammen!

Letztes Jahr habe ich zum ersten mal die Steuer mit WISO gemacht. Dann kam im Dezember ein (digitaler) Bescheid, der 100% der Vorausberechnung der Software entsprach. Zwei Monate später (Februar) kam allerdings ein neuer Bescheid für das selbe Jahr, der die Erstattung deutlich nach unten korrigierte und eine entsprechende teilweise Rückzahlung forderte. Da ich damals sehr viel Stress hatte hab ich es einfach bezahlt und mich nicht weiter drum gekümmert.

Das Problem: Der zweite, korrigierte Bescheid, existiert nicht in Elster und dementsprechend auch nicht in WISO. Ich habe ihn ausschließlich in Papierform.

Für einen Einspruch ist es schon lange zu spät, aber für die Übernahme der Daten aus dem Vorjahr (und um in der kommenden Steuererklärung alles richtig zu machen) wäre es super wenn ich die "Bescheid Prüfen" Funktion nutzen könnte. Diese zeigt mir aber nur den ersten Bescheid vom Dezember an und freut sich das alles richtig vorausberechnet wurde.

Ich habe den Korrekturbescheid gescannt, aber in der Steuerbox sehe ich keine Möglichkeit einen Beleg als Bescheid zu kategorisieren. Gibt es die Möglichkeit den Papierbescheid als korrektur des bereits vorliegenden Bescheids einzupflegen?

• Aber Du könntest eine Kopie Deines Steuerfalls von vor der Abgabe erstellen und dann den (korrigierten) Papierbescheid erfassen.

Danke für die Idee. Ich hab jetzt einige Zeit mit suchen und googlen verbracht, aber ich finde diese Option nirgends. Wie komme ich in das Menu von deinem Screenshot? Für Context: Ich nutze die Software nur im Browser, installieren kann ich nicht weil Linux-PC.

• Für Context: Ich nutze die Software nur im Browser, installieren kann ich nicht weil Linux-PC.

Dann habe ich den Thread mal entsprechend verschoben.

Ich hab jetzt einige Zeit mit suchen und googlen verbracht, aber ich finde diese Option nirgends.

Die gibt es in der Web-Version auch nicht.

• Die gibt es in der Web-Version auch nicht.

Hm. Das ist extrem unglückliches Marketing von Buhl. Die Homepage wirbt damit das "die Software" auf allen Plattformen verfügbar sei, auch auf Linux, da man sie ja einfach im Browser nutzen könne. Keinerlei Hinweis darauf das "Wiso-web" ein separates Produkt mit unterschiedlichem Feature-set ist.

Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden dass das Finanzamt die Bescheiddaten für Korrekturen einfach prinzipiell nicht zur Verfügung stellt, warum auch immer. Da das wohl deutschlandweit so ist wundert es mich sehr, das WISO keine Funktion zu haben scheint mit derartigen Korrekturen umzugehen. Ich such dann mal nach einem Thread für feature-requests.

• Keinerlei Hinweis darauf das "Wiso-web" ein separates Produkt mit unterschiedlichem Feature-set ist.

Wie soll es da automatische Sicherungen auf dem PC geben. Wer das wünscht, kann sich die Daten ja auf seinen PC ziehen. Hat @Billy hier im Forum oft genug beschrieben.

Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden dass das Finanzamt die Bescheiddaten für Korrekturen einfach prinzipiell nicht zur Verfügung stellt, warum auch immer.

Auch diese Info hättest Du ganz leicht im Forum finden können, da das schon öfters Thema war.

• Hm. Das ist extrem unglückliches Marketing von Buhl. Die Homepage wirbt damit das "die Software" auf allen Plattformen verfügbar sei, auch auf Linux, da man sie ja einfach im Browser nutzen könne. Keinerlei Hinweis darauf das "Wiso-web" ein separates Produkt mit unterschiedlichem Feature-set ist.

Das sehe ich auch als Manko an. Ich finde es zwar gut, daß es alle Varianten einheitlich zu einem Preis im Paket gibt, aber die Unterschiede sollten schon gut einsehbar dargestellt werden.

Wie soll es da automatische Sicherungen auf dem PC geben. Wer das wünscht, kann sich die Daten ja auf seinen PC ziehen. Hat Billy hier im Forum oft genug beschrieben.

Na ja, aber das ist auch nur ein Workaround. Ich finde, auch hier wäre ein deutlicher Hinweis in der Webplatform angebracht mit dem Angebot, den Stand lokal zu speichern (wenn man das nicht in der Cloud realisieren kann/will).

• Wie soll es da automatische Sicherungen auf dem PC geben. Wer das wünscht, kann sich die Daten ja auf seinen PC ziehen. Hat Billy hier im Forum oft genug beschrieben.

Na ja, aber das ist auch nur ein Workaround. Ich finde, auch hier wäre ein deutlicher Hinweis in der Webplatform angebracht mit dem Angebot, den Stand lokal zu speichern (wenn man das nicht in der Cloud realisieren kann/will).

Ja, aber einsetzbar und gerade von Dir ja auch mehrfach, sogar bebildert, beschrieben.