Hausverwalter - Preiserhöhung?

• Hallo allerseits,

ich habe die Jahres-Rechnung für den Hausverwalter bekommen und bin vom Stuhl gefallen. Offenbar hat Buhl den Preis sehr deutlich erhöht. Ist das bei euch auch der Fall? Gab es dazu irgendeine Art der Ankündigung oder sonst einen Hinweis?

VG

DerDan

• Gab es dazu irgendeine Art der Ankündigung oder sonst einen Hinweis?

Jeder wurde angeschrieben, dass mit Beginn des neuen Zeitraum/Jahr die Kosten erhöht werden, sicherlich, es ist keine Begründung dabei gewesen.

Soweit ich mich erinnern kann, war der Preis über die Jahre relativ stabil gewesen. Und wenn man bedenkt, welcher Aufwand für die Darstellung, natürlich auch Berechnung, der CO2 bedeutet, das ist sicherlich auch ein erheblicher Aufwand gewesen, sonst wären die Eingabemöglichkeiten viel früher im Programm gewesen.

• Billy

Hat den Titel des Themas von „Hausverwalter - Preiserhöhung...?“ zu „Hausverwalter - Preiserhöhung?“ geändert.
  • Na ja, das gleiche bei Wegfall von Leistungen ( Stichwort: Word- Export), welche zumindest teilweise Vertragsgegenstand des ursprünglichen Dienstleistungsvertrags war.

Juristisch nennt man das wohl einseitige Veränderung der Vertragsbasis, welche in der Regel nicht zu höherem Dienstleistungsbegehren führen dürfte? Andere würden hier wohl eher Verletzung der Vertragspflicht sehen, da dies in keinem aller Fälle einer Erweiterung im Rahmen von Update/ Upgrade entsprechen dürfte.

• Hier ein Update:

Fa. Buhl konnte mir keine vertragliche Basis nennen, auf der die Preiserhöhung durchgeführt wird, d.h. offenbar gibt es keine vereinbarte Preisanpassungsklausel - zumindest konnte Fa. Buhl mir die nicht präsentieren. Damit dürfte es nach meinem Verständnis eine einseitige Preiserhöhung sein. Das halte ich für ein sehr fragliches Vorgehen, gerade wenn man die Marke "WISO" nutzt, was eigentlich ein Verbrauchermagazin im ZDF ist. Das Vorgehen ist aber alles andere als verbraucherfreundlich oder zumindest transparent.

Die Preiserhöhung habe ich abgelehnt, worauf Fa. Buhl mir die Gutschrift der Differenz zwischen Abbuchungsbetrag und vereinbartem Preis angeboten hat - unter der Bedignung, dass ich die Preiserhöhung für die Folgejahre akzeptiere. Das habe ich ebenfalls abgelehnt. Nach jetzigem Stand haben sie mir die Gutschrift nun zugesagt - ich warte aber seit zwei Wochen darauf und habe sie angemahnt. Den Vertrag hat Fa. Buhl wie angedroht inzwischen gekündigt, so dass ich zukünftig ohne WISO Hausverwalter unterwegs bin. Für die 40+ WE habe ich aber schon eine andere Lösung 8)

Damit verabschiede ich mich auch hier aus der Community und sage ganz herzlichen Dank - hier habe ich immer Hilfe gefunden, wenn ich sie gebraucht habe, was man vom Support nicht behaupten kann. Ihr seid großartig und macht weiter so! :thumbup:

• Wenn man mal fragen darf welche Lösung ?

Mail an ferienwohnung_binz@web.de

Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, welches Produkt er sich ausgesucht hat, als sich dieses per E-Mail sagen zu lassen.

Es gibt einige die den Vermieter oder mehr den HV hatten, die dann umgestiegen sind. Soviel ich weiß, wurde das Programm namnetlich genannt.

Wobei auch angegeben wurde, dass die Programme teurer sind und weitere Zusatzmodule teilweise erworben werden müssen. Klar ist, dass für eine normale Mietabrechnung und auch WEG, der HV einfach zu bedinen ist und kostenmäßig nicht teuer ist.

• Das würde mich auch interessieren.

Wobei mein Schwerpunkt auf Macbasierte Programme liegen (warum HV-Vermieter aber nicht HV365)

(Cloudbasierte Programme kommen nicht in Frage)

Ich habe Mac Verwaltungen getestet, aber akttuell bringt es mir nichts umzusteigen, hinzu kommt noch eine gewisse Arroganz der Wettbewerber.

Dank Parallels läuft ja auch alles (und das brauch ich nur für diesen HV365...)

Und mit über 200 WE wechselt man nicht so einfach.

• Und mit über 200 WE wechselt man nicht so einfach.

Genau, da stimme ich dir voll zu. Und wenn man mit dem HV alles erledigen kann, warum auf ein teures Programm umsteigen.

Weil man eben nicht alles mit dem HV erledigen. Bei 200 WE macht das mehr als Sinn, das sind die Kosten für die SW bereits marginal wenig.

Als langjähriger Wiso Nutzer kann ich nur sagen: würde nicht mehr zurückgehen...nicht, solange Buhl nicht fachlich und personell massiv aufrüstet.

VG

Data

Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P