Krankengeldbezug - Unterbrechungsmeldung wird nicht generiert

  • Hallo,


    gibt es eine Anleitung, was alles erledigt werden muss, damit die Lohnabrechnung für Bezug von Krankengeld richtig ist?


    Aktuelle habe ich ein rotes Ausrufezeichen: Der Mitarbeiter wurde ohne Bezüge und ohne Fehlzeit abgerechnet. Aktuell erhält der Mitarbeiter nach den 6 Wochen Lohnfortzahlung seit 31.08. - 29.09.2024 Krankengeld. Wie verhält es sich, wenn er zum 30.09.2024 die Arbeit wieder aufnimmt? Wir müssen dann ja nur 1 Tag bezahlen. Muss der Mitarbeiter dann als geringfügig Beschäftigter abgerechnet werden?


    Fehlzeit wurde bereits mit Punkt 4.1 vom 31.08. - 15.09.2024 erfasst.


    Grüße

    Gisela

  • Moin Gisela,


    m. W. funktioniert die " Kürzung" des Gehaltes nicht automatisch- der Status als "normaler" Angestellter bleibt unverändert- also würde ich den Tag manuell mit den bisherigen Parametern/Lohnsteuer berechnen.


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Vielen Dank für die Info. Das hat schon mal geklappt. Lediglich die Unterbrechungsmeldung, die ja nach den 6 Wochen eigentlich automatisch raus gehen sollte, schickt mir das Programm nicht raus. Angeblich seien keine zu versendenden Daten vorhanden. Muss ich da noch irgendwo was eintragen / ändern?


    Grüße

    Gisela

  • G.L.1964

    Hat den Titel des Themas von „Krankengeld“ zu „Krankengeldbezug - Unterbrechungsmeldung wird nicht generiert“ geändert.
  • Hallo,


    leider hat mein Programm auch nach Lohnabschluss 08.2024 im September keine Unterbrechungsmeldung generiert. Wie kann ich das anstoßen?


    Der Mitarbeiter bekommt von uns Lohn bis 30.08.2024, ab 31.08.2024 erhält er Krankengeld. Laut Programm liegen jedoch keine SV-Meldungen zum Versenden vor.


    Grüße

    Gisela