Aus der XML-E-Rechnung konnte keine PDF-Datei erstellt werden

• Hallo liebe Mitglieder,

ich habe heute Mein Büro aktualisiert. Über das Modul Finanzen+ kann man E-Rechnung einlesen und in PDF umwandeln. Nur leider funktioniert das bei mir nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint: "Aus der XML-E-Rechnung konnte keine PDF-Datei erstellt werden". Vielleicht weiß jemand einen Rat? Was habe ich falsch gemacht?

• Billy

Hat den Titel des Themas von „E-Rechnung einlesen und in PDF umwandeln funktioniert nicht-“ zu „Aus der XML-E-Rechnung konnte keine PDF-Datei erstellt werden“ geändert.
  • Eine eRechnung ist doch ein Pdf, da muss doch nichts erstellt werden. Und eine X-Rechnung (reines xml) darf nicht umgewandelt werden, es wäre sonst nicht mehr das Original. Dafür muss ein im Internet frei verfügbarer XML-Reader verwendet werden.

Ausgehende Rechnungen werden als Pdf mit eingebettetem XML erzeugt (ZUGFeRD-Format).

• ich habe heute Mein Büro aktualisiert. Über das Modul Finanzen+ kann man E-Rechnung einlesen und in PDF umwandeln. Nur leider funktioniert das bei mir nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint: "Aus der XML-E-Rechnung konnte keine PDF-Datei erstellt werden"

Gibt es irgendwo eine Funktion im Menü dazu? Ich habe eine eingelesen und danach war im Dokumentenbereich sowohl sie XML als auch (von selbst) die PDF abgelegt. Allerdings war das PDF fast leer. Die Ansicht kannst du anscheinend bislang vergessen. Leider kann ich dir nicht bei deinem Problem helfen.

• ich habe heute Mein Büro aktualisiert. Über das Modul Finanzen+ kann man E-Rechnung einlesen und in PDF umwandeln. Nur leider funktioniert das bei mir nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint: "Aus der XML-E-Rechnung konnte keine PDF-Datei erstellt werden"

Gibt es irgendwo eine Funktion im Menü dazu? Ich habe eine eingelesen und danach war im Dokumentenbereich sowohl sie XML als auch (von selbst) die PDF abgelegt. Allerdings war das PDF fast leer. Die Ansicht kannst du anscheinend bislang vergessen. Leider kann ich dir nicht bei deinem Problem helfen.

Aus dem ganz einfachen Grund: eine ZUGFeRD 2.2 EN 19631 hat immer ein eingebettetes XML als Anhang, ist aber auch als Pdf lesbar. Und diese Rechnungen werden zur Zeit von fast allen Unternehmen versandt. Lies einfach einmal die Schreiben und FAQ vom Finanzministerium zum Thema eRechnung.

Aus dem ganz einfachen Grund: eine ZUGFeRD 2.2 EN 19631 hat immer ein eingebettetes XML als Anhang, ist aber auch als Pdf lesbar. Und diese Rechnungen werden zur Zeit von fast allen Unternehmen versandt. Lies einfach einmal die Schreiben und FAQ vom Finanzministerium zum Thema eRechnung.

Und Du lies einfach mal, was wir schreiben. Das ist gar nicht der Punkt. Außerdem widersprichst du dir gerade. Zu antikundladen schreibst du, dass ein xrechnung nicht umgewandelt werden darf und zu mir schreibst du, dass das doch logisch ist, weil es das zugferd-format gibt.

Ich vermute mal, dass das PDF eine integrierte X-Rechnungs-Ansicht darstellen soll, was sehr nützlich ist. Aber nur dann wenn auch alle Informationen angezeigt werden, was in meinem Beispielfall nicht geschah.

• Nein ich widerspreche mir nicht, aber Buhl hat hier ein etwas missverständliches Wording eingeführt. Ich spreche über die Definitionen der Finanzverwaltung und die sind für die Allgemeinheit bindend.

Die X-Rechnung ist ein reines XML-Dokument (ohne Pdf-Teil) und ist seit einigen Jahren bei Rechnungen an öffentlich-rechtliche Auftraggeber verbindlich. Die Rechnung im ZUGFeRD-Format ist ein XML mit eingebettetem Pdf, das auch von Personen eingesehen werden kann, die keine eRechnungen empfangen können müssen.

Es sind zwei unterschiedliche Arten der eRechnung, die von der Finanzverwaltung als eRechnung bezeichnet werden, wobei nur ZUGFeRD 2.2 EN 19631 die Voraussetzungen erfüllt. ZUGFeRD 2.2 ohne Zusatz EN 19631 ist eine sonstige Rechnung.

• ja, natürlich, hat G5011 ganz oben auch so geschrieben

Die Rechnung im ZUGFeRD-Format ist ein XML mit eingebettetem Pdf,

was aber falsch ist.

ZUGFeRD ist ein PDF A3-Format, in das XML-Elemente eingebettet / eingefügt sind.

Zitat

Mit ZUGFeRD wird eine Rechnung im PDF/A3-Format als PDF-Datei per E-Mail elektronisch versendet, wobei dieser zusätzlich alle Nutzerdaten der Rechnung als XML-Datei beigefügt sind.

Quelle=Mittelstand digital. Aber gerne auch von Datev oder FeRD-NET