Kosten für Büro in eigener Mietwohnung - wie buchen?

  • Hallo zusammen,


    wie lässt sich folgendes in Mein Büro buchen:


    Man hat ein Büro in der eigenen Mietwohnung und möchte dafür die anteiligen Kosten für Miete, Strom und Gas als Betriebsausgaben verbuchen. Die Buchungen für die jeweiligen Gesamtbeträge wurden online von der Bank geholt.


    Ein Ansatz wäre, die Buchungen zu splitten und den betrieblichen Anteil als Miete, Strom etc. zu verbuchen. Was aber macht man mit dem privaten Rest? Hierfür müsste es ein Konto geben, dass nicht in der EÜR berücksichtigt wird.


    Die Alternative ist, den jeweiligen Gesamtbetrag als Betriebsausgaben zu verbuchen und dann den privaten (überwiegenden) Anteil als Privatentnahme in einer weiteren Buchung zurückzubuchen. Das wäre aber umständlicher und würde die EÜR unnötig aufblähen.


    Noch wichtiger: Die zweite Variante ist nichts für Buchhaltungsneulinge.


    Ich möchte daher anregen, eine Möglichkeit für die erste Variante in das Programm zu implementieren. Ich denke, das geschilderte Beispiel trifft für viele Neuselbständige zu.


    Freue mich auf Euren "Senf" dazu!


    Gruß,


    Volkmar

  • Hallo,
    das finde ich ja gerade so praktisch an diesem Programm:
    Wenn man einer Bankkontobuchung, die man von der Bank eingespielt hat, KEINE KATEGORIE zuordnet, wird sie in der EÜR nicht berücksichtigt. Das klappt auch bei gesplitteten Buchungen... :D

  • Hallo Peter9954,


    bei mir klappt das nicht :cry: : Ich bekomme bei Splittbuchungen dann die Fehlermeldung: "Bitte eine Kategorie angeben". Das entsprechende Eingabefenster kann ich nicht verlassen, ohne alle Teilbuchungen mit einer Kategorie versehen zu haben.


    Vielleicht haben wir eine andere Vorgehensweise. Vielleicht kannst Du ja mal beschreiben, wie Du's hingekriegt hast.


    Gruß,


    Volkmar

  • Hallo vauha,
    tschuldigung, bin erst jetzt wieder online:
    Also ich habe Kontoauszüge von Bank geholt und bin im Zuordnungsassi;
    - gehe auf Kategorie = "Wählen", dort auf SPLITTBUCHUNG - neues Fenster geht auf;
    - dort "Neu:" - Splittbetrag und Kategorie eintragen - eventuell weitere relevante Splitts eingeben. Wenn nur noch der nicht zu buchende Rest offen - "OK" drücken; (Also KEINE neue Teilbuchung für den Rest anlegen!)
    - erscheint Meldung : "Der Betrag stimmt nicht mit der Summe der Zuordnung überein! Soll die Zuordnung trotzdem gespeichert werden?" - "Ja"
    - Alles wurde verbucht. Dass nur Teilbetrag verbucht, ist aus dem gelben Pünktchen vor der Buchung zun erkennen... :D
    Das Ganze geht auch nachträglich über "Bearbeiten", auch Veränderungen möglich...
    Vile Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für Dein "Kochrezept"! Habe es jetzt auch hingekriegt. Aber:


    Wenn man eine Online-Buchung in nur einen geschäftlichen und einen privaten Anteil gesplittet hat, d.h. nach Deiner Methode, nur den einen geschäftlichen Anteil kategorisiert hat, wird die Gesamtbuchung nicht als Splittbuchung gekennzeichnet, sondern läuft als Ganzes unter der einen vergebenen Kategorie:


    In der Liste 'Kontenbewegungen' steht dann bei der Buchung nicht "Splittbuchung", sondern die gewählte Kategorie.
    Und viel wichtiger: wenn man die Buchung per Doppelklick oder über 'Bearbeiten' öffnet, wird die Buchung wie eine normale Buchung angezeigt, obwohl es ja eigentlich eine Splittbuchung ist: Der Gesamtbetrag und die eine vergebene Kategorie. Mann kann also im Nachhinein nicht erkennen, ob man richtig gesplittet hat.


    Die Korrektheit der Splittbuchung lässt sich dann offenbar nur über einen Trick überprüfen: Man muss im Bearbeiten-Fenster auf 'Splittbuchung' klicken. Erst dann wird die relevante Teilbuchung wieder dargestellt.


    Nicht gerade intuitiv :wink:


    Mein Vorschlag daher:


    1. Auch bei einer Splittbuchung mit nur einer vergebenen Kategorie sollte die Buchung trotzdem sofort als Splittbuchung dargestellt werden


    2. In der Liste 'Kontenbewegungen' sollten Splittbuchungen mit separat aufgelisteten Teilbuchungen darstellbar sein. So kann man mit einem Blick sehen, ob man korrekt gebucht hat. Das wäre ergonomisch!


    Gruß,


    Volkmar

  • Das ist wohl wahr :wink:
    Das sollten die Programmierer mal prüfen, denn viele "kleine" Kaufleute haben kein EXTRA-Firmenkonto, sondern nur ein "gemischtes" Privatkonto mit einigen Firmenbuchungen :roll:, wo Splittbuchungen regelmäßig auftauchen, die teils privat sind oder auch viele Buchungen, die vollkommen privat bleiben.

  • Wobei es generell natürlich die sauberste Lösung ist, hier zu trennen. Es gibt mehrere Banken, die ein kostenloses Konto anbieten, man muß denen ja nicht auf die Nase binden, dass es ein "Geschäftskonto" ist. Bei den Kleinunterenehmern ist s ja sowieso meist so, dass die Firma so heißt wie der Eigentümer

    "Na und? Irgendwas funktioniert immer!"

  • Habe heute gerade die neue Version 2007 von Mein Geld bekommen und heute abend ein wenig damit gespielt. Die Splittbuchungsfunktion von Mein Geld erfüllt (inzwischen) eigentlich alles, was ich mir wünsche:


    1. Buchungen mit und ohne Kategorie


    2. Buchungen mit "privaten" Kategorien neben den "geschäftlichen"


    3. Auf Wunsch Darstellung aller Teilbuchungen in der Buchungsliste: Vor der Splittbuchung ist ein kleines Kreuz, das man anklicken kann, um die Teilbuchungen anzuzeigen (ähnlich der Windows-Baumstruktur).


    Im Hinblick auf eine einfache und weitgehend intuitive Bedienbarkeit von Mein Büro kann ich daher nur empfehlen, einfach die Funktionen rund um die Splittbuchung von Mein Geld zu kopieren. Innerhalb des gleichen Unternehmens, also Buhl, sollte das doch wohl möglich sein. Und es würde sparen helfen, da das Rad dann nicht zweimal erfunden werden muss!


    Gruß,


    Volkmar

  • Zitat von "vauha"

    Hallo zusammen,


    wie lässt sich folgendes in Mein Büro buchen:


    Man hat ein Büro in der eigenen Mietwohnung und möchte dafür die anteiligen Kosten für Miete, Strom und Gas als Betriebsausgaben verbuchen. Die Buchungen für die jeweiligen Gesamtbeträge wurden online von der Bank geholt.



    wie hoch kann man da die anteile veranschlagen? gibt es da eine Prozentregel?


    vielen dank im voraus


    spaci76

  • Hallo spaci76,


    die normalerweise gültige Regel lautet: Die Kosten werden entsprechend der anteiligen Fläche verteilt.


    Beipiel:
    Die gesamte Wohnung hat 100 m² und das Zimmer, das als Büro genutzt wird, ist 20 m² groß. Dann fallen als Kosten für das Büro 20% (20 m²/100 m²) der Gesamtkosten an. Diese Kosten lassen sich als Betriebsausgaben ansetzen.


    Zu den Gesamkosten zählen:
    Kaltmiete, Nebenkosten an den Vermieter, Heizkosten, Stromkosten, Hausratversicherung. Von allen diesen Kosten fallen - nach dem obigen Beispiel - 20% aufs Büro.


    Voraussetzung ist: Das entsprechende als Büro genutzte Zimmer muss wirklich ausschließlich als Büro genutzt werden. Und es muss den Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit bilden. Andernfalls ist der maximal ansetzbare Betrag begrenzt.


    Die Regelung ist völlig analog zu den steuerlichen Regelungen bei Nicht-Selbständigen, die ein Büro in der eigenen Wohnung haben.


    Gruß,


    Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo spaci76,


    wenn ein Arbeitszimmer in einer Wohnung oder einem Haus genutzt wird, so ist mittels der Quadratmeter des Arbeitszimmers im Verhältnis zur Gesamtquadratmeterzahl der prozentuale Anteil der Kosten ermittelt.


    So wird ein 10 qm großes Arbeitszimmer in einer 100qm großen Wohnung 10% der Kosten ausmachen und diese 10% der Kosten sind als Betriebsausgaben absetzbar.


    edit: vauha war schneller :wink:

  • wenn ich meine abziehbaren Kosten für mein Arbeitszimmer über Konto 4288 buche, erscheint auf der EÜR keine entsprechende Betriebsausgabe
    in der Spalte 29 "Abziehbare Aufwendungen f. häusl. Arbeitszimmer".


    Nutze momentan noch die 1.00 Preview Version.


    Kann mir bitte jemand helfen, denn die Spalte 29 kann man in der EÜR nicht manuell buchen