Lagerbestand

  • Hallo weiß mal wieder nicht wie´s geht!! :cry:


    Ich schreibe für meine Kunden eine Rechnung und einen Lieferschein. Wenn ich die Rechnung schreibe möchte ich das der Lagerbestand gebucht wird, bei dem Lieferschein sollte das dann natürlich nicht noch mal geschehen!
    Habe bei den Buchungsparametern schon alle Häkchen so gemacht wie es glaub ich sein sollte...
    Parameter>Vorgänge>Buchungsparameter
    RECHNUNG:für das Buchen des Vorgangs> Häkchen bei Lagerbestand buchen.


    LIEFERSCHEIN:für das Buchen des Vorgangs> KEIN Häkchen bei Lagerbestand buchen.


    Aber leider wird mir ein Artikel für den ich eine Rechnung und einen Lieferschein drucke immer 2x aus dem Lager gebucht obwohl ich ihn nur einmal verkaufe. Muss jetzt ständig ne Lagerinventur machen um nach zu sehen wie der Bestand nun wirklich ist. Das kostet viel Zeit und ist sehr lästig. Da sollte mir das Programm doch eigentlich bei helfen... :shock:



    Ok bin für jede Antwort dankbar !!!


    Liebe Grüsse Bine :oops:

  • Halli hallo,


    hmm hört ich komisch an! Habe auch schon bei mir so umgestellt dass schon bei der Bestelung vom Kunden oder Auftragsbestätigung der Lagerbestand gebucht wird! Mann will ja frühzeitig wissen ob noch genug da ist!


    Habe aber festgestellt das die Umstellung in den Parametern keine Auswirkung auf bereits angelegte Vorgänge hat.


    Hast Du nach der Änderung der Parameter denn mal Testweise einen ganz neuen Vorgang durchgespielt? Dann hats bei mir jedenfalls geklappt!

  • Hallo noch mal,


    mir ist noch eingefallen, hast Du denn in den Parametern unter:
    Vorgänge -> Arten -> Parameter der Vorgangsart Lieferschein auch den Buchungsparameter Lieferschein zugeordnet ?


    Schau da cuh noch mal nach den richtigen Einstellungen!


    mfg


    Martin

  • Hallo Martin, :P
    vielen Dank für die Antworten.
    Ja ich habe danach auch neue Vorgänge gemacht, weil ich eh Rechnungen und Lieferscheine erstellen muss, aber leider, egal was ich auch mache es wird immer nach Rechnung UND nach Lieferschein der Lagerbestand gebucht. Also bleibt mir nix anderes übrig, als nach jedem Lieferschein den Lagerbestand manuell zu ändern. Aber wenn ich das mal vergesse, dann hab ich direkt nen falschen Lagerbestand. Hab mal bei den Einstellungen geschaut und bei Parameter>Vorgänge>Arten>Lieferschein>ändern>Parameter>Zu verwendende Buchungsparameter>RECHNUNG eingestellt. Danach einen neuen Vorgang angelegt und wieder Rechnung und Lieferschein gedruckt, aber leider wieder 2x aus dem Lager gebucht.


    Also noch mal ich möchte pro Verkauften Artikel eine Rechnung und einen Lieferschein für meinen Kunden erstellen, es soll aber NUR bei der Rechnung der Lagerbestand gebucht werden und NICHT beim Lieferschein. Momentan wird bei beiden der Artikel aus dem Lager gebucht das heißt 2x raus obwohl nur 1x verkauft! RIESEN PROBLEM !!! HILFE!!!


    Martin wenn Du noch was weißt dann würde ich mich über eine Antwort freuen !! :wink:


    Vielen Dank BINE :oops:


  • Hallo Bine,
    Du hast Parameter vergessen.
    setze bei der Parametern:
    Rechnung unter Register "fuer das wandeln..." > Vorgabe Buchungsparameter > Haken bei "Kennzeichen Lagerbestand..." und > "Keine Lageraenderung" aktiv.
    Lieferschein unter Register "fuer das wandeln..." > Vorgabe Buchungsparameter > keinen Haken bei "Kennzeichen Lagerbestand..."
    Falls Du in Zukunft noch einmal Parameter aenderst, notiere Dir vorher genau die Vorgabe-Einstellungen oder mache einen Sreenshot.

  • Hallo Franco,
    danke für die Antwort!
    Habe jetzt unter Prameter>Vorgänge>Buchungsparameter>Rechnung>für das Wandeln> HAKEN bei Kennzeichen "Lagerbestand buchen" zurücksetzten wenn gebucht und Keine Lageränderung


    das gleiche bei Lieferschein nur OHNE HAKEN!


    Aber leider nimmt er mir trotzdem den Artikel 2x aus dem Lager :cry:


    Was mach ich denn nur falsch ????


    Gruß Bine :oops: