Arbeitszimmer

  • Wie soll man ein Arbeitszimmer in die Steuererklärung einarbeiten?


    Ich habe ein Nebengewerbe angemeldet und habe ein Eigenheim.


    Soll ich die Raumkosten nur in der priv. Steuererklärung als Ausgaben einbringen oder ebenso in der Einnahme-Überschussrechnung?

  • Hallo,


    wenn das Zimmer mit Ihrer gewerblichen Tätigkeit zu tun hat, dann sind anteilige Strom-, Heizungs-, etc. -kosten hierfür in Ihrer EÜR zu erfassen (Falls Sie das wollen!).
    Falls das AZ in Zusammenhang mit beispielsweise Arbeitnehmereinkommen steht, so ist es in der privaten Steuererklärung dort als WK zu erfassen.


    Aber immer "Entweder/Oder"...

  • Hallo charlie2,


    wenn Sie das Wiso-Sparbuch verwenden, haben Sie zwei Möglichkeiten, Ihre gewerblichen Daten einzugeben.


    Entweder Sie nutzen den Programmteil "Einkommensteuer" oder den Programmteil "Einnahmenüberschußrechnung" (EÜR).


    Ganz einfach geht das im Programmteil "Einkommensteuer", dagegen müssen Sie bei der "EÜR" buchen und sollten wirklich buchhalterische Kenntnisse besitzen. Wenn Sie USt-pflichtig sein sollten, ist die EÜR 'komfortabler'.


    Sie schreiben aber von einem Nebengewerbe - da würde ich Ihnen empfehlen, alle Ihre Daten im Programmteil "Einkommensteuer" einzutragen.
    Sie müssen nur darauf achten, daß Sie keine Eintragung vergessen, denn alle Eintragungen werden automatisch in die weiteren notwendigen Felder übertragen.


    z.B.
    -> Pkt.G - Daten von Ihrem Eigenheim (die Angaben zum Arbeitszimmer, Hauskosten) werden dann nach -> D12 und I/E 1 übertragen.
    Und eine EÜR wird im Programmteil "Einkommensteuer" auch erstellt, ist eine Anlage des Formblattes GSE.


    Probieren Sie es einfach aus - und suchen sich das für Sie Beste 'raus.

  • Hallo Frühling,


    ich benutze das Wiso Sparbuch und bin Umsatzstuerpflichtig.


    Wenn ich im Programmpunkt Einkommenssteuer die EÜR erstellen lasse, dann gibt's auch die Möglichkeit das Arbeistzimmer mit Hilfe des Programmes einzubinden.


    Ich möchte aber mit dem Programmpunkt Einnahmeüberschussrechnung buchen und damit meine EÜR machen. Leider finde ich hier nicht's für das Arbeitszimmer.
    Hab ich es übersehen oder gibt's hier wirklich keine Programmunterstützung?


    Viele Grüße,
    Stefan Müller