Bestehende Artikel auf 19% umstellen????

  • Hallole,


    habe gerade eine neue Rechnung fürs Jahr 07 erstellen wollen. Habe dann nach manueller Berechnung festgestellt, dass das Program falsch rechnet.


    Habe einen Betrag von 1001 Euro und Programm rechnet als Mwst. 841,14 Euro aus.


    Richtig müssten 810,81 Euro sein.


    Was läuft falsch.


    Habe im Artikelstamm gesehen, dass jeder Artikel noch mit 16% erfasst ist und ich den Wert nicht auf 19% ändern kann.


    Auch die dortige Berechnung ist komplett falsch. Er rechnet sogar die 16% Mwst. falsch aus.


    Wieso den bloß.



    Gruß



    Dirk

  • Zitat von "blackrocket"

    Jetzt stelle ich fest, dass es doch net ganz falsch ist. 841,18 *19% sind 1001. Welche Einstellung ist falsch???????


    hast du unter stammdaten - meine firma - einstellungen - steuer-einstellungen als standart 19% gestellt! bei mir sind alle artikel auf 19 oder du hast vielleicht alte version :!:

  • welches ist die aktuelle version. meldet mir bei updateprüfung aktuelle version.


    ja habe 19 % als Standard eingestellt


    Im Artikelstamm allerdings nur 16% Auswahl möglich


    Aber wenn man vom Nettopreis ausgeht rechnet er ja richtig. ist nur die falsche richtung. muss ja vom brutto 19 % abziehen.


    dirk

  • Zitat von "blackrocket"

    welches ist die aktuelle version. meldet mir bei updateprüfung aktuelle version.


    ja habe 19 % als Standard eingestellt


    1 00 55 oder die final 1.10.00

  • Zitat von "blackrocket"

    1.00.55


    hast du unter stammdaten - meine firma - einstellungen - steuer-einstellungen als standart 19% gestellt!

    bei 2007

  • Zitat von "robkat"

    hast du unter stammdaten - meine firma - einstellungen - steuer-einstellungen als standart 19% gestellt!

    bei 2007


    sorry


    geht bei der version nicht hab gerade getestet mit der alten mußt warten bis du die final bekommst :shock:

  • Zitat von "blackrocket"

    von wem bekomm ich die????

    :lol: :lol: mußt halt bestellen oder meinst dies ist eine kostenlose software :lol:

  • Nein, nicht irre machen lassen: Du hast praktisch die Final-Version. Sie ist eben nur bis März verwendbar. Bis dahin musst Du dann auf die (dann erhältliche) Kaufversion umgestiegen sein, was reine Formsache ist. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass dann auch schon einige Updates vorliegen (hoffe ich).

  • Zitat von "ohrenbaer"

    Nein, nicht irre machen lassen: Du hast praktisch die Final-Version. Sie ist eben nur bis März verwendbar. Bis dahin musst Du dann auf die (dann erhältliche) Kaufversion umgestiegen sein, was reine Formsache ist. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass dann auch schon einige Updates vorliegen (hoffe ich).


    du ich hab gerade mit der 1055 probiert , es sind keine 19% vorhanden!

  • Dann sei froh, dass Du eine Final-Version hast. (Wie kommt es eigentlich, dass bei Dir beide laufen??!!! Hast Du wirklich kein anderes Hobby?) Beziehungsweise, wann arbeitest Du, damit Du was zum verwalten hast?


    Bei meiner Preview-Version gibt es sehr wohl 19%. Aber jetzt, wo Ihr doch endlich Eure CDs habt, könnt Ihr doch bitte damit aufhören alle damit Irre zu machen, dass es einen Unterschied gäbe. Das Statement von Buhl war ja wohl deutlich: Bis auf die Laufzeitbegrenzung ist da keiner. Mögliche Fehlerquelle ist, dass nicht die aktuelle Version verwendet wird, weil das Autoupdate zwischenzeitlich mal fehlerhaft war. Im Zweifelsfall manuell die neuste Version runterladen und installieren.

  • Zitat von "blackrocket"


    Aber wenn man vom Nettopreis ausgeht rechnet er ja richtig. ist nur die falsche richtung. muss ja vom brutto 19 % abziehen.


    Ich weiß zwar nicht, ob das was mit Deinem Problem zu tun hat, auf alle Fälle ist es falsch (!). Die Umsatzsteuer bezieht sich im Prozentsatz immer und nur auf das Netto.


    [1] 100 + 19% = 119 ........... brutto
    [2] 119 - 19% = 119-22,61 = 96,39 ......... brutto minus 19%, aber nicht netto


    Nur 1 güldet, 2 ist falsch.


    Vielleicht stimmen ja Deine Zahlen, wenn Du das berücksichtigst.

  • Ich habe auch ein Problem mit der Mwst..
    Folgendes Problem:
    Wenn ich einen Artikel einsetze und den Brutto festsetze berechnet MB nur 16% statt 19%. Setze ich es andersrum ein genau das gleiche.
    Ich kann auch nur zwischen 0, 7 und 16% wählen.
    Habe bei den Stammdaten 2007 auf 19% gestellt. Trotzdem habe ich nicht die Auswahl auf 19%.
    Habe auch die finale Version (gestern neu gekauft), es gibt kein aktuelleres Online-Update.
    Wird dieses Problem noch gefixt? Gibt es da schon Statements der Mods zu? Ich habe in der Suche nichts gefunden.


    EDIT:
    Habe gerade eine Rechnungslegung versucht. Dort steht dann auch nur eine Mehrwertsteuer von 16 statt 19%.

  • Zitat von "Paaaner"

    Ich habe auch ein Problem mit der Mwst..
    Folgendes Problem:
    Wenn ich einen Artikel einsetze und den Brutto festsetze berechnet MB nur 16% statt 19%. Ich kann auch nur zwischen 0, 7 und 16% wählen.
    Habe bei den Stammdaten 2007 auf 19% gestellt. Trotzdem habe ich nicht die Auswahl auf 19%.
    Habe auch die finale Version (gestern neu gekauft), es gibt kein aktuelleres Online-Update.
    Wird dieses Problem noch gefixt? Gibt es da schon Statements der Mods zu? Ich habe in der Suche nichts gefunden.


    hast auf deinem rechner das aktuelle datum eingestellt!

  • :) rwi hat schon Recht, ist doch ganz einfach:


    100.- netto*1,19 = 119.-Brotto = 119%
    119.-Brutto/119% = 1%, das * 19, dann hast du die exakte MwSt.


    (Nur für die, die es noch nicht ganz verstanden haben)

  • Zitat von "robkat"

    hast auf deinem rechner das aktuelle datum eingestellt!


    Ja habe ich 6. Januar 2007 ist doch heute oder??


    Zitat von "Lukator"


    Smile rwi hat schon Recht, ist doch ganz einfach:


    100.- netto*1,19 = 119.-Brotto = 119%
    119.-Brutto/119% = 1%, das * 19, dann hast du die exakte MwSt.


    (Nur für die, die es noch nicht ganz verstanden haben)


    Trotz dieser Beispiele steht bei der Rechnungslegung 16% Mehrwertsteuer, dass ist doch nun nicht wirklich korrekt, oder?
    Kann sein, dass ich mich irre, aber seit 1.1.2007 haben wir doch 19% oder? :?


  • hast du auch wirklich die version 1.10 :?: