Weiterbildung ?

  • Eine Frage, die sich in die Zukunft richtet.


    Meine Frau ist Lehrerin (abgeschlossenes Studium und Referendariat. Ferner hat sie in dem Beruf schon gearbeitet)


    Sie beabsichtigt nun sich als Reittherapeutin weiter zu bilden. Um Reittherapeutin zu werden ist eine "pädagogische Ausbildung" Vorraussetzung.


    Sind die mit dieser aufbauenden Ausbildung verbundenen Kosten abzugsfähig?


    Es fallen an:


    - Reitunterricht für das Erreichen des Trainer C-Scheines
    - Prüfungsgebühren Trainer C- Schein
    - Lehrgangsgebühren
    - Unterkunft am Veranstaltungsort
    - Prüfungsgebühren
    - Kosten für eine "Reitbeteiligung"


    Für Informationen sind wir dankbar. Ferner sind wir für Informationen dakbar, wie diese Weiterbildungskosten ab sinnvollsten mit dem Finanzamt "abzustimmen" sind.


    Danke und Gruß aus Wiesbaden

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man dem Finanzamt glaubhaft vermitteln kann, dass irgendwann damit Einnahmen erzielt werden.......


    Aber das würde ich eher dem Bereich Sonderausgaben zuordnen, mit dem eigentlichen Lehrerberuf hat es ja nichts zu tun.


    Gruß


    der Petz

  • Das wird schwer, das FA wird hier rein privates Vergnügen unterstellen, denke ich mal. Somit wäre auch ein Abzug als Sonderausgaben nicht möglich, weil der Begriff der "Berufsausbildung" hier wohl nicht so richtig greift.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das wird schwer, das FA wird hier rein privates Vergnügen unterstellen, denke ich mal.


    Ich kenne eine Reittherapeutin (nicht persönlich), die damit durchaus Gewinne erzielt....



    Gruß


    der Petz