Steuerbescheid weicht extrem vom Wieso-Programm ab

  • Guten Tag,
    ich benutze das Wieso Sparbuch zum erstenmal. Ich habe einen Bruder der dieses für mich erledigt hat.Bislang unterschied sich der vom Programm errechnete Erstattungsbetrag nicht oder nur marginal von der Berechnung des Finanzamtes. Für das Jahr 2005 ist jedoch eine Differenz weit im vierstelligen Bereich zwischen Programm und Finanzamtberechnung aufgetreten, was ich mir nicht erklären kann. Die Voraussetzungen haben sich im Vergleich zu den Vorjahren nicht geändert. Die Daten wurden mit Elster übertragen.Ich möchte Einspruch einlegen, kann ich das? Und wie begründe ich das? Was tun? Und wie kann ich das Prüfen? :cry:

  • Sie sollten erst mal die Erläuterungen im Steuerbescheid lesen. Evtl. wurde eine Steuerungskennzahl falsch eingegeben. In Zeile 70/71 des Mantelbogens (wo das in WISO ist weiß ich leider nicht) gehört für Arbeitnehmer eine 1 hinein.


    Das hat zur Folge, dass ein bestimmter Höchstbetrag nicht 2400 sondern 1500 € beträgt. Dieser Irrtum passiert leider vielen Steuerbürgern.


    Es sind jedoch noch andere Aspekte möglich.

  • Das Sparbuch setzt diese Zahlen im Mantelbogen automatisch und außerdem kann dadurch nicht einmal mit dem Spitzensteuersatz ein 4 Stellige Differenz entstehen!


    Das WISO Sparbuch bietet doch die Steuerbescheidrückübermittlung an, wenn sie bei der Abgabe von Elster aktiviert wurde!
    So kann man den entsprechenden Steuerfall öffnen und unter der Nachbearbeitung den elektronischen Bescheid abrufen und danach mit den berechneten Werten des Programms vergleichen!
    Hier wird dann anschaulich dargestellt, wo die Daten des Bescheides zum Programm abweichen und ob diese Abweichung positiv oder negativ ist!


    So kann man also schnell herausfinden, was das Finanzamt nun anders gerechnet hat!