Betriebsausgaben bei Gewerbe

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin ein absoluter Anfänger was Steuererklärung angeht. Nun Habe ich neben meinen Hauptberuf ein Gewerbe (Internetshop) Jedoch habe ich auf 0 gewirtschaftet. Jetzt meine Fragen. Wo muss ich diese Angaben eingeben (Selbständigkeit Freiberufler oder Gewerbetreibender)? Kann ich Versandkosten geltend machen? Wo kann ich Bearbeitungsgebühren (selbst gezahlte) einrechnen? Kann ich einen Teil der Miete ansetzten, wenn mein Mann zwar Miete zahl, jedoch ich mit im Mietvertrag angegeben bin? Wenn ja wie?


    Vielen dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus!! :D

    • Offizieller Beitrag

    Klicken Sie mal hier.


    Nix für ungut, aber bei den Fragen sind grundsätzliche Vorkenntnisse überhaupt nicht vorhanden.


    Oder besuchen Sie einen Kurs bei der Volkshochschule.



    empfiehlt


    der Petz

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • [url=http://www.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/zentral/zentral_Internet/med/39c/39c4025c-6a0d-9e01-d5ce-7b44e9169fcc,22222222-2222-2222-2222-222222222222,true.pdf]Broschüre[/url]

  • Danke für die Hilfe, die Broschüre hat mir doch etwas Aufschluss gegeben. Werde also dieses Jahr eine EÜR machen, ist für mich momentan das einfachste. Wollte zwar eine Bilanzierung machen, aber da werde ich erst mal einen Kurs besuchen.
    Habe mir das ganze etwas leichter vorgestellt. :oops: