Werbungskosten Pauschale für Reinigung von Uniform

  • In einigen Bundesländern werden noch die Nichtbeanstandungsgrenzen für Arbeitmittel von 110 Euro und für Reinigung von Berufskleidung von 77 Euro anerkannt.


    Bringt natürlich nur etwas, wenn man den Arbeitnehmerpauschbetrag von 920 Euro überschreitet.


    Da bei Ihnen typische Berufskleidung vorliegt, können hier 187 € gesamt berücksichtigt werden. Liegen noch andere Werbungskosten mit Nachweis vor, so eben nur die 77 Euro für Reinigung.


    Diese abenteuerlichen Berechnungen, die der Bundesgrenzschutz mal rausgebracht hat, werden keinesfalls berücksichtigt, da ging man von 500 DM aus.

  • Hier ein Muster, das ich benutze und in Bayern anerkannt wird


    Begründung der Reinigungskosten


    Die Reinigungkosten wurden wie bereits im letzten Jahr gem. BFH-Urteil vom 29.06.93, BStBl. 1993 II S. 837 und 838 geschätzt.


    Nachdem ich als Polizeibeamter Uniformträger bin, entstehen mir im Jahr laufend, anfallende Reinigungskosten.


    Da ich meine typische Berufskleidung zu Hause in der privaten Waschmaschine reinige, fallen folgende Kosten an:


    1 Waschgang (5 kg Füllmenge)


    Buntwäsche: 2,55 € (geschätzt)
    für Hemden und Pullover


    66 Waschgänge = 168,30 €


    Pflegeleichte Wäsche: 2,95 € (geschätzt)
    für Hosen, Socken, Binder, Anorak


    20 Waschgänge = 59,00 €



    gesamt: 227,30 €

  • Zitat von "Oerdiz"

    Diese abenteuerlichen Berechnungen, die der Bundesgrenzschutz mal rausgebracht hat, werden keinesfalls berücksichtigt, da ging man von 500 DM aus.


    Stimmt nicht. Bin Soldat und habe für meine Reinigungskosten gekämpft und bin durchgekommen. Man wollte mir auch nur die 77,00€ zu gestehen. Bin dann aber nach einer Übung mit Uniform und Bekleidungsstammkarte zum FA. Nach 2 Widersprüchen hat man mir folgendes anerkannt.



    Gesamt: 428,30 €


    Berechnungsgrundlage ist eine von der Verbraucherzentrale Bundesverband erstellte Gesamtkostenrechnung für die Waschpflege
    im privaten Haushalt für unterschiedliche Haushaltsgrössen, bezogen auf jeweils 1kg Wäsche.

    Einsicht ist der beste Weg zur Besserung

  • Hallo zusammen!
    Wo bekomme ich denn diese Gesamtkostenrechnung her?
    Hab auch mal von so nem Formular/Schreiben gehört, wo alles explizit auf Zeitsoldaten
    geschrieben ist... Kann mir da jemand weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt nicht.


    Bin Soldat und habe für meine Reinigungskosten gekämpft und bin durchgekommen. Man wollte mir auch nur die 77,00€ zu gestehen. Bin dann aber nach einer Übung mit Uniform und Bekleidungsstammkarte zum FA. Nach 2 Widersprüchen hat man mir folgendes anerkannt.
    Gesamt: 428,30 €

    Berechnungsgrundlage ist eine von der Verbraucherzentrale Bundesverband erstellte Gesamtkostenrechnung für die Waschpflege
    im privaten Haushalt für unterschiedliche Haushaltsgrössen, bezogen auf jeweils 1kg Wäsche.

    Eben. Und es wird i.d.R. kein Bearbeiter diesen puschalen Wisch, den man auch als Gefälligkeitsbeschenigung bezeichnen kann, anerkennen.

    Wo bekomme ich denn diese Gesamtkostenrechnung her?

    Und genau deshalb sind diese anhand der allgemeinen Richtwerte für den Einzelfall zu ermitteln. Und diese grundsätzlichen Richtwerte gibt Dir Deine Steuersoftware mit Sicherheit vor.

  • Guten Morgen, ich weiß der Post ist schon etwas älter, allerdings beschäftigt mich diese Frage derzeit auch, wie kann ich denn dem Finanzamt gegenüber glaubhaft machen das ich ca 400 € waschkosten habe?