Anregung Kontenerklärung

  • Hallo zusmmen!


    Beim lesen dieses Forums fällt mir immer wieder auf, dass nicht nur ich Probleme habe, die ein oder andere Ausgabe / Einnahme richtig zuzuordnen. Besonders deutlich wird das im folgendem Beitrag:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic1641-0-asc-15.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic1641-0-asc-15.html</a><!-- m -->


    Im selben Beitag hat das Mitglied vauha sich die Mühe gemacht eine schöne und einfache Aufstellung zusammenzustellen:



    Nun mein Vorschalg bzw. auch Frage an die Moderatoren:
    Kann man nicht einen Thread aufmachen der ausschliesslich solche, gesammelte Zusammenstellungen enthält?
    Ich denke, dann würden sich viele Fragen von anderen Usern von allein erklären. Denn solche Fragen wie Anfangssaldo, ebay oder Paypal Zahlungen, Werbematerial, Abschreibeobjekte sind schon so oft gefragt worden.


    Ich würde das auch selbst in die Hand nehmen, allerdings bin ich ein absoluter Steuerlaie und nicht in der Lage sowas korrekt zuzuordnen.


    Haben wir hier im Forum nicht jemanden der dazu in der Lage (und willens?) ist? An Unterstützung seitens der anderen sollte es doch (hoffentlich) nicht mangeln, oder?


    Schönes Wochenende Euch allen!


    Ciao
    Jörg

  • Die Idee finde ich auch gut. Ich würde dazu aber ein eigenes Teil-Forum einrichten: Ähnlich wie "WISO Mein Büro - Wie kann ich..." schlage ich folgende Rubrik vor:


    "WISO Mein Büro - Kategorien- und Steuerfragen"


    Mit einer eigenen Rubrik (Teil-Forum) bleibt es übersichtlicher.


    Für die Zwischenzeit kann ich nur empfehlen, auch mal "fremdzugehen":


    - Im Forum vom WISO-Kaufmann


    - In der Newsgroup vom WISO-Kaufmann (buhl.software.wiso-buerosoftware, im E-Mail-Programm einzurichten)


    Dort werden Fragen nach dem jeweils richtigen Konto schon seit langem diskutiert, sodass man meist auch die passende Antwort findet.


    Nachkucken kann man auch mal im Forum und in der Newsgroup zum WISO-Sparbuch.


    So - und jetzt geht's mit den Kindern 'raus zum Spielen :)


    Gruß,


    Volkmar

  • Moin Jörg, Bingo und Volkmar!


    War gerade auf Deiner Homepage, Volkmar > Sehr nett!! ...besuch mal meine!!


    Ja, Eure Gedanken sind sehr gut und ich begrüße sie auch. Auf alle Fälle würde ich da mitmachen!


    Ich hatte aber noch einen ganz anderen Gedanken: Gibt es nicht ein Handbuch? ...welches sich ausschließlich mit den Konten auseinandersetzt. Vor allen Dingen mit Erklärungen und einfach zu verstehenden Definitionen.


    Weis da jemand ein - günstiges - Buch?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Community,


    steuerliche Erklärungen werdet ihr von uns keine erhalten, weil dies stets eine Gratwanderung rechtlicher Natur darstellt und wird uns dazu ganz bewusst nicht äußern. Ich denke, dass könnt ihr verstehen.


    Gern unterstützt ich euch bei der Erstellung eines Erklärungsposts, wo ihr die einzelnen Erklärungen sammeln könnt und mache diesen "Wichtig", damit er nicht in der Masse der Beiträge verloren geht.

  • Hallo zusammen!


    Da sich ja anscheinend einige ebenfalls mit meiner Idee anfreunden können, stellt sich mir jetzt die Frage nach der Umsetzung.


    Logisch wäre ja eine Tabelle in der Form:


    Konto: Verwendung / Erklärung


    Nur wie könnte man die in dieser Form und in diesem Forum umsetzen?
    Und wer von Euch stellt sich (vor allem mit Rat) zur Verfügung?
    Dass die Buhl-Mitarbeiter keine Steuerberater sind, ist mir schon klar.
    Aber ist die Antwort auf eine Frage wie: "Welches Konto nutze ich für xxx" schon eine Steuerberatung? Grenzfall, ich weiss ... :?


    Also, wer hat vorschläge zur Umsetzung und wer hilft mit?
    Freiwillige vor! :D :D :D


    Einen erfolgreichen Tag allerseits!


    Ciao
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jh312,


    die Antwort ist sogar sehr grenzwertig, wie wir vor einigen Jahren leidvoll erfahren mussten. Empfehle ich ein Konto, so urteile ich aus meinem Wissen heraus. Wird dies aber vom FA anders gesehen und der Kunde bekommt Ärger, wendet er sich logischerweise wieder an mich, respektive uns. Hierfür können wir einfach keien Haftung übernehmen und daher halten wir uns geschlossen. Manchmal wage ich privaterweise Vermutung und äußere diese, aber nicht mehr. Versteht das bitte.

  • Es geht jh312 glaube ich nicht darum, dass einer von euch Admins das übernimmt, sondern dass ihr lediglich die Plattform, sprich die neue Rubrik zur Verfügung stellt. Dies wäre dann ein reines User-2-User-Forum, in dem jeder dass äußern kann, was er denkt das es stimmt, ganz ohne Gewähr.


    Viele Grüße
    Thuranga

  • Passt zwar nicht zu dem oben Geschriebenen, aber zur Überschrift:
    wäre es möglich, die Buchungskontennummern bei den Standardbuchungen mit aufzuführen?
    Wenn ich jetzt ganz normal Wareneingang buche, steht dort eben "nur" Wareneingang. Wenn jetzt zusätzlich (evtl. in Klammern) die Kontennummer dabei stehen würde, wüsste ich nach 2000 Buchungen auf diesem Konto, dass die Kontonummer xxxx für "Wareneingang" steht. Wäre vielleicht ein Lerneffekt.



    (Hey. Ich glaube, ich habe soeben den 10.000sten Beitrag geschrieben! Hab' ich jetzt was gewonnen *fg* ?)

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob