Was kann ich absetzen bzw geltend machen????

  • hallo,
    ich will euch mal mein problem schildern. ich sitze gerade an der steuererklärung meines vaters. er hat steuerklasse III und ist seid ende august bei einer zeitarbeitsfirma beschäftigt als helfer im bau und hat fast jede woche einen anderen einsatz ort. das brutto einkommen liegt monatl. ungefähr bei 880 € (hab leider noch nicht den lohnsteuerausdruck vorliegen) das heist ein netto von 700 € ca. er bezahlt demnach so gut wie keine lohnsteuer.


    kann ich da auch nichts geltent machen. das heist werbungskosten absetzen??? bekommt er nur das wieder was er eingezahlt hat oder kann er verpflegungsmehraufwand und fahtkosten absetzen und diese erstattet bekommen.


    seine firma zahlt ihm nämlich pro km (einfache Fahrt) 11cent wenn er alleine fährt, wenn er noch einen AN mitnimmt bekommt er 22cent. das erste trifft des häufigeren zu. er hat also mehr fahrtkosten wie er vom AG erstattet bekommt. das selbe trifft bei dem verpflegungsgeld zu. wenn er 40 stunden (arbeitswoche von mo bis fr) arbeitet bekommt er gerade mal 40euro verpflegungsgelt (also 1€ pro gearbeitete stunde). ihm würde aber laut der steuerberechnung pro 24 stunden tag was ja die mi do wäre jeweils 24€ zustehen das heisst ja er hat schon eine differenz nur an den drei tagen vn 48€. kann ich das absetzen.


    also meine frage nochmal was kann er von der steuer aus gezahlt bekommen? er hat theoretisch mehr kosten wie in die lohntüte kommt.