Kleinunternehmer

  • Hallo,
    ich hebe mal eine Frage bzgl. der USt-IdNr. .
    Ich habe sie mit dem Gewerbeschein im Jahr 2004 beantragt. Jetzt sind die Umsätze aber so zurückgegangen, das ich nicht mehr über die 17500 Euro im Jahr komme. Kann ich jetzt trotzdem als Kleinuntenehmer eingestuft werden oder muss ich jetzt generell immer die Umsatzsteuererklärung machen.
    Viele Dank für eine Antwort

  • Hallo,


    ich habe einen Teil meiner Gewerberäume untervermietet. Im Mietvertrag ist die Umsatzsteuer nicht extra ausgewiesen. Mit diesen Mieteinnahmen komme ich im Jahr 2007 über die Grenze von 17.500 €. Oder gehören sie zu den steuerfreien Umsätzen nach § 19 Abs. 3 Nr. 1 und 2 US ?.


    Bedeutet das, dass ich im Jahr 2008 die Umsatzsteuer ausweisen muss ?


    Vielen Dank im Voraus.


    Natalie

  • 1. Bitte nicht uralt-Threads hochkramen!


    2. Die Vermietung von Grundstücken ist stfrei nach § 4 Nr. 12a UStG, fällt also unter § 19 (3) Nr. 1 UStG

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem bei der Programmeingabe.


    Wenn ich z.B. bei Betriebseinnahmen € 18.000 eingebe und in der Zeile „Davon aus Umsätzen, die in §19 Abs. 3 Nr. 1 und 2 UStG bezeichnet sind“ € 1.000 aus der Vermietung von Gewerberäumen eingebe, dann habe ich es so verstanden, dass unter der Grenze von € 17.500 liege und damit die Kleinunternehmerregelung weiterhin anwendbar ist.


    Das Programm zeigt mir aber den Hinweis, dass die Kleinunternehmerregelung ab 2008 für mich entfällt.


    Welchen Fehler mache ich bei der Eingabe ?


    Grüße Natalie

  • Wie wäre es mit der Angabe der nichtsteuerbefreiten Umsätze? Also die worauf normaler Weise USt anfallen würde? Die steuerfreien Umsätze dann in der Anlage zu Umsatzsteuer angeben.


    Ciao Dragon

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort aber ich fülle derzeit die Anlage EÜR aus und dort gibt es, wenn man vorher gesagt hat, dass man Kleinunternehmer ist, nur die Zeile "Betriebseinnahmen" und die Zeile „Davon aus Umsätzen, die in §19 Abs. 3 Nr. 1 und 2 UStG bezeichnet sind“.


    Wenn ich diese beiden Zeilen dann entsprechend mit z.B. € 18.000 und € 1.000 für Vermietung aus Grundstücken angegeben habe, kommt der Hinweis, dass ich ab 2008 Umsatzsteuer abführen muss.


    Was mache ich falsch ?


    Grüße


    Natalie