Ärztl. Behandlung 2007-Rechnung 2008

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die zahnärtzliche Behandlung meiner Frau von mehreren tausend € geltend machen. Der Behandlungsbeginn war im Jahr 2007. 2008 wurden die Behandlungen abgeschlossen und die Rechnung gestellt.
    Kann ich mit der Steuererklärung in diesem Jahr die Kosten schon geltend machen oder kann ich das erst im nächsten Jahr, da ich in diesem Jahr erst die Rechnung bekommen und beglichen habe.


    Viele Grüße
    Nils

  • Wer hier, oder in anderen Foren oder Bereichen mehrere Antworten gibt (ohne jedesmal von anderen korrigiert zu werden), sollte etwas vom Fach sein bzw. etwas davon verstehen. Und da dies alles umsonst - nee - kostenlos geschieht, machen wir auch ein paar Späße zwischendurch. :lol:
    Ansonsten müsste man "Profi" erstmal definieren. :P

  • Immer diese Selbstbeweihräucherung... *grins*


    Nils:


    Die Herren oben dürfen Sie insoweit schon ersnt nehmen!
    Im Einkommensteuerrecht gilt (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen) sog. "strenges Zu- und Abflussprinzip", vgl. >>klich mich<<

  • Zitat von &quot;Hermann&quot;

    .
    Wie sollte ein Laie auch auf Fragen unseres gewiss komplizierten Steuerrechts antworten können?



    Ganz einfach-in dem er die Buchstaben über seine Tastatur eingibt.


    Soll heissen: hier gibt es keine Prüfung, wer antworten darf und wer nicht.
    Aber antwortet jemand, ohne Ahnung vom Steuerrecht zu haben, merkt man das an der Reaktion der anderen User recht schnell...kann dann recht lustig sein. Das sind dann meist die Threads, die über 3 oder mehr Seiten gehen!


    Ansonsten-ein Spässle zwischendurch muss bei der Materie ab und an einfach sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Clematis,


    stimme Ihnen vollkommen zu!
    Auch ich musste über die "humorvollen" Beiträge im Forum schon oft schmunzeln, ja, manchmal sogar herzhaft lachen.
    Meiner Meinung nach sollte dies auch so bleiben; das Leben an sich ist ja schon ernst genug.


    Fragen:
    Gibt es in diesem Forum so eine Art Gruppenbildung unter den Antwortgebern?
    Wenn ja: Stehen sich diese Gruppen (mehr oder weniger) in einem "Konkurrenzkampf" gegenüber?


    Manchmal stelle ich nämlich fest, dass es nicht immer so "lustig" zwischen manchen Foren-Teilnehmern zugeht.
    Etwas salopp ausgedrückt: "Da fliegen ab und zu ganz schön die Fetzen".


    Vielleicht reagiere ich in dieser Hinsicht auch viel zu empfindlich.


    Herzliche Grüße


    Hermann

  • Cliquenbildung gibt es hier nicht. Wir kloppen alle nur auf einen. :lol:


    Nein, aber wir (die, die hier am meisten antworten) "kennen" uns auch aus verschiedenen anderen Foren und wissen mittlerweile vom anderen auch einige Details (berufl. und privat), die wir aber nicht öffentlich breittreten. Aus dem Schreibstil, Antworten und PN´s kann man den Anderen tw. ganz gut einschätzen und wir kommen eigentlich untereinander ganz gut aus. Auch beim Themenbereich antwortet der eine eher darauf, als der andere, da man sich eben in dem einen Bereich besser auskennt, als in einem anderen. Da wartet man dann, daß der andere antwortet.
    Klar gibt es teilweise auch unterschiedliche Meinungen, wo jeder auf seiner Meinung beharrt, aber das ist normal, da das Steuergesetz eben... und die unzähligen Verfahren... usw. usf. Und in Einzelfällen bilden sich eben auch ganz spezielle "Beziehungen/Freundschaften", wo der Ton mal etwas härter wird, aber das wissen alle Betroffenen. :wink:

  • Zitat von &quot;Petz&quot;

    Den Ausführungen von unserem Großvater kann der Profi-Petz nur zustimmen.


    Da muß ich auch mal dem [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif] zustimmen. :D

    mfg Hans-Christian
    &quot;Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig.&quot;
    Albert Einstein
    &quot;Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren&quot;