Im Forum "Rund ums Business" zwar schonmal gepostet, hier noch mal mein Anliegen, da es dort scheinbar nicht so sehr gelesen wird:
Ich habe neben meiner täglichen Arbeit als Angestellter noch ein kleines Gewerbe angemeldet. Für dieses Gewerbe muss ich häufig zu Kunden fahren.
Wie kann ich diese Fahrtkosten am besten protokollieren (reicht kleines Fahrtenbuch von der Aral-Tanke) ?
Wie setze ich die Daten in eine vernünftige Auflistung am Monatsende, die vom Finanzamt akzeptiert wird ?
Wieviel kann ich für welche Fahrt (Privat, zur Arbeit, Gewerbe) geltend machen ?
Kann ich die Fahrtkosten einfach in Mein Büro 2007 unter Kassenbuch als Ausgabe verbuchen? Welchen MwSt-Satz muss ich dort angeben ???
Kann mir jemand ggf. ein gutes (evtl. sogar Freeware) Programm empfehlen, dass mir diese Arbeit abnimmt und zudem vom FA akzeptiert wird ?
Als Innovation für "Mein Büro 2007" vielleicht sogar ein Vorschlag als Implementierung eines solchen Tools...