Umsatzsteuererstattung als Einnahme

  • Hallo,
    ich habe mein Büro 2007 von Anfang an und bin bisher recht begeistert. Nun habe ich mir gerade die Betaversion runtergeladen und ein wenig experimentiert.


    Leider stimmen aber meine Auswertungen und Vorsteueranmeldungen nicht mehr. Der Fehler liegt darin, das die Umsatzsteuererstattungen vom Finanzamt - hatte ich bisher immer als Einnahme - Umsatzsteuer gebucht - nun bei den Steuerformularen als - Einnahmen zu anderen Steuersätzen - und dann zu 100 % als Steuer gebucht werden.


    Habe ich es bisher falsch gemacht und nun läuft es richtig oder ist jetzt erst ein Fehler im Programm? Bin ein wenig verwirrt.


    Gruß
    Chris

  • P.S.


    Ich habe noch vergessen zu erwähnen, das die Ausgaben in der Auswertung jetzt alle doppelt erscheinen und mich in der Summe echt vom Hocker gehauen haben. Da ich an den Buchungen nichts verändert habe und mit der alten Version alles gestimmt hat, gehe ich von einem klitze kleinen Fehler im Programm aus.
    Gruß
    Chris

  • Hallo kleines Helferlein,


    danke für den Tipp, habe ich gemacht. Die Umsatzsteuer stimmt jetzt wieder. Nur die Ausgaben-Auswertung stimmt noch immer nicht. Die Ausgaben sind in der Auswertung mehr als doppelt so hoch wie eigentlich gebucht.


    Danke und Gruß
    Christiane

  • Moin Ihr Zwei!


    ...voller Interesse bin ich auf Euren Dialog gestoßen, da ich immer noch eine Antwort auf die Frage suche: Wie werden Umsatzsteuerrückerstattungen des Finanzamtes so gebucht, das sie in der Zeile 8 des EÜR-Formulares korrekt gebucht erscheinen?


    Zitat

    Umsatzsteuererstattungen des Finanzamts werden im Regelfall als nicht steuerbare Erlöse verbucht. In diesem Fall lege dich bitte ein entsprechendes Konto an. Hierzu kannst du zum Beispiel das Konto 8200 Erlöse kopieren.


    ...das erscheint nur eine halbherzige Lösung, da dann die Buchung zwei Zeilen höher in der Zeile 6 im EÜR-Formular erscheint. Ich habe das Finanzamt bisher als ziemlich "spaßfrei" kennengelernt...


    Unter "Buchungskategorie bearbeiten" habe ich mich auf die Suche gemacht, ein evtl passendes Konto zu finden. Habe aber nichts entsprechendes gefunden ...oder habe ich da etwas übersehen?


    Kuckt bitte mal > viele Augen sehen viel mehr!!!

  • ohrenbaer


    Hallo,
    danke für den Tipp mit der 8955. Klappt in 2007 wunderbar, nur nachträglich ändern in 2006 geht nicht. Weder mit 8955 noch mit einem extra kopierten Konto. Die Konten werden nicht mit angezeigt. Auch nicht wenn ich den Status ändere in "Standardanzeige" oder "Erweitert". Wie gesagt nur in 2006.


    Übrigens - die Volltextsuche hat hier auch nicht weitergeholfen - aber manchmal ist man eben auch da auf dem Holzweg und gibt halt den falschen Suchbegriff ein.


    Gruß
    Chris

  • Moin Ohrenbär!


    Zitat von "ohrenbaer"

    Noch mal: Benutzt doch einfach die Volltextsuche in der Kategorienverwaltung und spart Euch viel Leid: 8955 Umsatzsteuervergütung


    ...und was passiert da? Bei mir nix! Wo erscheint die Umsatzsteuervergütung im Einnahmeüberschussrechnungs-Formular für das Finanzamt? Ich finde da nix.


    Magst mir das Konto 8955 noch mal näher erklären? Gefunden hatte ich es nämlich auch schon, ausprobiert und: Kein Ergebnis.


    Danke!!

  • Lieber Lichtjäger,


    wo erwartest Du denn die Vergütung in der Einnahme-Überschuss-Rechnung? Gehört sie denn da überhaupt rein? Es steht Dir frei, Dir das Formular durchzulesen und eine Antwort zu finden. Ich weiß weder die genaue Antwort, noch bin ich Dein Steuerberater bzw. jemand vom Support. Deswegen mag ich den Ton nicht, mit dem Du hier Antworten und Hilfe einforderst.
    :!: Dieses hier ist ein Forum, nicht die Hotline.

  • Oh Sorry, Ohrenbär!


    ...aber im Ton habe ich mich nicht vergriffen und ich fordere auch nichts!


    Ich habe eben gerade (10.01.2007/14:30-15:00) mit meinem zuständigen Sachbearbeiter vom Finanzamt telefoniert, um die ganze Problematik der Umsatzsteuerrückerstattungen zu hinterfragen. Und er hat mir nochmals bestätigt:


    Umsatzsteuerrückerstattungen des Finanzamtes müssen als Einahme verbucht werden. Und zwar werden sie in die Zeile 8 der Einnahmeüberschussrechnung eingetragen (...in älteren Formularen ist es die Zeile 7). UND DAS GILT FÜR ALLE! Für mich, für Dich und alle anderen die zur Umsatzsteuerveranlagung gewechselt haben.


    Insofern brauche ich das Forum nicht als Steuerberater, denn ich habe in dieser Frage meine Hausaufgaben gemacht.


    Ich möchte nur wissen, welche Eingaben man in MB machen muss, dass Umsatzsteuerrückerstattungen des Finanzamtes in der Zeile 8 der Einnahmeüberschussrechnung erscheint. Egal was ich versuche, es passiert nix.
    Das Handbuch gibt darüber schon gar keine Auskunft und die Hotline enttäuscht jedes mal wieder wenn ich zum Telefon greife: Entweder dauerbesetzt oder stundenlanges (!) "hängen" in der Warteschleife. Ich habe bis heute keinen Hotline-Kontakt knüpfen können.


    Kann es vielleicht sein, das mein Programm fehlerhaft ist? Ich greife eine Idee von Dir auf, habe aber keinerlei messbaren Effekt...


    Und in Sachen Kommunikation: Ich bin mir darüber bewußt, dass ein Gespräch immer den Verlauf nimmt, wie es die angesprochene Person verstehen will. Schade, das es nun diesen Verlauf genommen hat.


    Ich will (nicht möchte!) mich trotzdem bei Dir entschuldigen und bitte weiterhin um Deine konstruktive Mitarbeit.

  • Es kann durchaus sein, dass das Programm ansich (nicht nur Deins) fehlerhaft ist. Es ist ja faktisch noch warm und ich persönlich habe damit noch keine EÜR abgegeben. Das Formular ist ja bekanntlich dieses Jahr auch neu.
    Wenn jemand Nerven hat, kann ja mal jemand probieren das Konto, welches auf genannte Zeile verweist, zu ermitteln. Genaues wissen sicher die Programmierer. Es wurde ja im Forum schon mal eine Buglist angeregt, die in einem solchen Fall sehr hilfreich wäre.
    Aber auf jeden Fall Danke für Deine Recherche - sowas verstehe ich unter konstruktiven Beitrag :D


    :idea: Ach ja: Wenn es brennt: Man kann die Zahlen in den Formularen auch manuell editieren. Es kann sich ja um maximal zwölf Erstattungen für 2006 handeln

  • Zitat

    Es kann sich ja um maximal zwölf Erstattungen für 2006 handeln


    [korinthenkackermodus an]
    Nicht 12, sondern 13.
    Der Dez vom Vorjahr, die Monate 1-11 und ggf. der Ausgleich der UmsSt-Jahreserklärung. Evtl. noch weitere, wenn Einsprüche oder Verrechnungen anstanden.
    [korinthenkackermodus aus]


    Mal abgesehen davon finde ich es äußerst schwierig, mich auf ein Programm einzulassen, dem ich beständig hinterherrechnen muß ... das kann eigentlich nicht die Idee sein. Ob das Programm noch warm ist, oder nicht. Dafür gabs ja nun wahrlich eine ausgiebige Previewphase mit etlichen (un)freiwilligen Testern.

  • Wie oben schon gesagt wurde, werden die normalen Umsatzsteuererstattungen für das laufende Jahr auf das Konto 1780 gebucht - genauso wie die Vorauszahlungen. Nur eben mit negativem Vorzeichen. Also: Für Einnahmen und Ausgaben das gleiche Konto :!:


    Ausnahme: Wenn dieses Jahr Umsatzsteuererstattungen für das letzte Jahr auf dem Konto eingehen, wird statt dessen das Konto 1790 verwendet: "Umsatzsteuer Vorjahr".


    Das Konto 8955 darf für die normalen Umsatzsteuererstattungen nicht benutzt werden: Es ist nur für außerordentliche Vergütungen vom Finanzamt zu benutzen.


    Gruß,


    Volkmar

  • Aber es ist doch gar nicht zulässig mit negativen Vorzeichen zu buchen? Warum wird denn sonst der ganze Stress mit Ausgabe- und Einahmekonten gemacht?


    Allerdings führt es - auch wenn das Programm eine Warnmeldung wegen der Buchung in einer Ausgabenkategorie bringt - offenbar zum richtigen Ergebnis. So richtig verstehen tu ich es aber trotzdem nicht.

  • Zu dem Thema gibt's beim WISO Kaufmann auch schon einige Einträge, z.B. diesen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=407&highlight=umsatzsteuer">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... satzsteuer</a><!-- m -->


    Auf anderen Konten gibt es ja auch sowohl Einnahmen und Ausgaben, z.B. auf dem Kassenkonto, dem Verrechnungskonto usw.


    Aber vielleicht sollten sich hier auch mal die Experten von Buhl zu Wort melden. Wenn das Programm hier Zicken macht, ist's m.E. ein Fehler.


    Gruß,


    Volkmar


    Nachtrag: In der Buchhaltung gibt es eigentlich keine reinen Einnahme- und Ausgabenkonten. Man kann grundsätzlich auf jedes Konto einen Betrag 'rein-, aber auch 'rausbuchen. Im letzteren Fall kann die Summe im Konto auch negativ werden. Das ist, wie gesagt, wie beim eigenen Bankkonto :wink:

  • Ich habe mir's im Programm eben nochmal direkt angeschaut: Unter den Einnahmekategorien fehlt tatsächlich das Konto 1780. Aus steuerlich-buchhalterischer Sicht ist das ein Fehler.


    Auch das Konto 1790 fehlt hier.


    Liebe Moderatoren: Bitte, bitte an die Programmierer weitergeben...


    Liebes kleines Helferlein: Die Konten aus der 8000er-Gruppe sind hier mit ziemlicher Sicherheit nicht geeignet. Bei Bedarf bitte mit Franco aus der WISO-Kaufmann-Fraktion kurzschließen! :wink:


    Das Konto 1780 heißt zwar "Umsatzsteuervorauszahlung". Es müssen hier aber auch die entsprechenden Erstattungen (=Einnahmen) gebucht werden, auch wenn's auf den ersten Blick nicht ganz logisch klingt.
    Leider ist das Umsatzsteuerrecht im Rahmen der EÜR nicht immer logisch :(


    Ein schönes Beispiel für die Unlogik ist, das man Erstattungen oder Nachzahlungen für das vergangene Jahr wieder auf andere Konten buchen muss: Die EÜR bezieht sich auf das laufende Jahr, unsere Steuerschulden oder Erstattungsansprüche sind aber oft jahresübergreifend.


    Gruß,


    Volkmar