Angebote erstellen

  • Gibt es in mein Büro2007 eine Möglichkeit Angebote zu erstellen und nur den Gesamtpreis anzuzeigen?


    Beispiel:


    Ich erstelle ein Angebot oder Rechnung


    Mit mehreren Positionen


    1. Telefondose Einzelpreis 4 € 4x = 16€
    2. Telefonkabel Einzelpreis je m 1€ 20x = 20€


    usw.


    Gesamtsumme = 36€


    Momentan ist es ja so, das im Angebot bzw. der Rechnung jede Position mit Einzelpreisen und Gesamtpreis dargestellt wird.


    Gibt es eine Möglichkeit auszuwählen ob man alle Positionen Aanzeigt oder nur den Gesamtbetrag darstellt?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Silent_Bob

  • Das Problem lässt sich doch ganz einfach lösen :


    Gebe in der Mengenspalte die menge 1 an und schreibe im Text 4 Steckdosen, als Einheitspreis nimmst du dann den Betrag von 16 Euro und so hast du keine Einzelpreisangabe.


    Allerdings sehe ich da auch keinen Sinn drin, denn den Einzelpreis kann ja jeder nachvollziehen, es sei denn, du lässt imText die 4 weg.

  • Ich glaube, Silent_Bob möchte ein Angebot ("Paketpreis") erstellen, aus welchem der Kunde nicht sieht, wie sich der Preis konkret errechnet, sondern nur was alles enthalten ist. Die Einzelpreise sind nur für ihn als Kalkulationsgrundlage da (z.B. aus Artikelstamm) und sollen nicht mit ausgegeben werden.


    Solche Angebote sind nichts ungewöhnliches, aber ich glaube, diese werden meist manuell eingegeben, bzw. das Paket nach Kalkulation als Artikel abgelegt.

    • Offizieller Beitrag

    architom:
    Das waren meine Gedankengänge auch, nur das Problem kann ich nicht erkennen. Es gibt doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    1. Das Angebot ist individuell auf einen Kunden zugeschnitten, dann trage ich den Text und Gesamtpreis in eine Position ein, die ich in den Artikelstammdaten als "freier Text" mit 0,00 € hinterlegt habe.
    2. Der Preis stellt eine wiederkehrende Leistung dar, dann hinterlege ich dafür einen Artikel (Leistung). Ich denke mal den Begriff "Artikel" sollte man hier nicht zu eng sehen, eine individuelle Kalkulation der Material- und Leistungsanteile ist in dem Programm sowieso nicht vorgesehen.

  • Genau, es soll ein Paketpreis erstellt werden.


    Wenn ich ständig für jedes Angebot ein neuen Artikel anlege oder mir einen Paket Artikel anlege den ich vom Preis jedesmal ändere, kann ich mir irgendwann über die Statistik von Mein Büro ein Ei pellen. Frei nach dem Motto: " Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast"


    Ich vermisse einfach einen Button "Einzelpreise ausblenden" oder "Nur Gesamtpreis anzeigen"


    Die Einzelpreise sollen ja in der Statistik richtig aufgeführt werden.


    P.S.: diese Pobleme sind gelöst über

    • Vorlage online Angebot ohne Preise in den Positionen etc

    • Stichwort: Positionsarten
      innerhalb der Eingabemaske

    Einmal editiert, zuletzt von SAMM () aus folgendem Grund: P.S.: diese Pobleme sind gelöst