Rechenfehler

  • Hallo zusammen und hallo an das kleine Helferlein!
    Mit all den vorgebrachten Problemen und Erläuterungen dazu kann ich nicht so ganz leben. Ich habe zum Thema Rechenfehler folgendes Beispiel:


    Pos. 1 - 2 Stck - Rabatt 10% - EP 13,35 - GP 26,69
    Pos. 2 - 2 Stck - Tabatt 10% - EP 8,28 - GP 16,56


    So, in der Pos.1 wurde als Listenpreis 14,83 eingegeben, und wird auf der Rechnung nicht genannt. Nur der schon rabattierte Preis wird mit 13,35 gelistet. Ich empfinde dies schon als Mangel, wenn nicht auch der Listenpreis ersichtlich ist!
    Diese Rechnung mal 2 Positionen, ergibt NICHT 26,69 wie angebenen!!! Sondern 26,70 !!!! Was habe ich falsch gemacht???
    Zu allem Überfluss kommt hinzu, dass wenn man annimmt, die 26,69 würden stimmen, stimmt die Mehrwertsteuer mit angedruckten 6,93 wieder absolut nicht überein!!! Wo liegt mein oder Euer Fehler???
    Ich bitte um schnellst mögliche Hilfe, da die Rechnung so nun wirklich nicht an den Kunden gehen kann! Ich müsste sonst wieder zu korrekt rechnenden Programmen zurückgehen!
    Das Programm sagt mir, ich hätte den neuesten Stand und benötige kein Update, es wäre auch keins vorhanden.
    Viele Grüße aus Bautzen
    Torsten

  • Das mit dem nicht ersichtlichen Listenpreis sieht wirklich nicht sehr professionell aus. Ich hatte deshalb auch schon einige Anrufe aus den Buchhaltungsabteilungen meiner Kunden. Aber ich denke, das lässt sich (spätestens mit der finalen Version) anpassen.

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

  • Das mit dem Listenpreis lässt sich ja auch überbrücken. Wenn du in deiner Artikelbeschreibung z. B. schreibst:


    2 Stck. Artikel ..... ( Listenpreis 14,85 EURO ./. 10 % Rabatt )


    und dann in der Einzelpreisspalte den Preis von 13,35 EURO einsetzt, dann erhälst du auch 26,70 EURO.
    Wie schon mehrmals oben erwänt, ist es wichtig, den Nettopreis einzugeben, nicht den Bruttopreis, denn dann rechnet er intern nicht mit den 2 Nachkommastellen, sondern mit der korrekten Summe.


    Ich hatte auch den Fehler gemacht, alles in Bruttopreisen einzugeben ( ist ja auch ganz einfach, wenn man eine Verkaufspreisliste hat ) und war der Ansicht, dass Programm rechnet mir den richtigen Nettopreis schon aus. Aber so ist es nicht. Wie gesagt, beiStückzahl 1 ist das noch kein Problem, aber bei grösseren Stückzahlen geht das in die Hose.


    Unter Geschäftsleuten ist es zwar üblich, in Nettopreisen zu verhandeln, aber wir haben es gerade bei uns Kleinunternehmern ja häufiger mit Endverbrauchern zu tun und den interessiert nur der Bruttopreis.
    Also hier muss eine vernünftige Lösung gefunden werden und die kann meiner Meinung nach nur heissen, dass bei Eingabe des Bruttopreises der Nettopreis ausgerechnet wird und dann auch intern auf 2 Nachkommastellen kaufmännisch korrekt gerundet wird. Dieser Einzelpreis muss dann die Basis für die weiteren Berchnungen sein.

  • kaschi5


    Dein Vorschlag in allen Ehren, aber das kann doch nicht die Lösung sein! Ich habe öfter Rabatte auf Artikel. Dann sitze ich nur noch da, und tippe den Artikeltext ständig nach!? Außerdem rechne ich per Hand die Rabattpreise vorher aus!? Wofür habe ich dann einen PC und das Programm???? Und das Problem mit den nicht aufgeführten Listenpreisen bei Rabattgewährung ist ja auch noch offen!
    Trotzdem Danke an kaschi5! Wenigstens einer der sich mal meldet und sich Gedanken gemacht hat! Das kleine Helferlein scheint schon unter dem Weihnachtsbaum zu sitzen :x
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo arondo,


    nein, ich sitze nicht unter dem Weihnachtsbaum, sondern wir arbeiteten an dem Release der finalen Version. Alles was zu sagen war, habe ich oben gesagt. Auch zu unserer Sichtweise zu diesem Thema. Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese ASAP mit einem Patch implementieren.


    Weitere Unfreundlichkeiten und Unterstellungen dieser Art bitte ich zu unterlassen. Danke.


    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass dieses Forum dem Austausch von Anwendern untereinander dient. Es handelt sich nicht um ein offiziell moderiertes Forum. Wir kümmern uns zum Teil auch in der Freizeit um das Forum und bemühen uns stets Antworten rasch zu geben. Das geht nicht immer, gerade wenn wir hier auf ein bestimmes Ziel zu steuern. Ich bitte also teilweise um Nachsicht. Wenn der Ton freundlich ist, helfe ich persönlich gern, aber gerade bei den Tönen die du hier anschlägst, arondo, vergeht mir persönlich die Lust dir zu helfen. Überdenke doch daher deine Posts ein wenig.


  • Die Berechnung des Programmes ist korrekt. Oder möchtest Du, daß das Programm mit gerundeten Werten weiterrechnet?


    zum mitschreiben:
    14,83 -> 10% Rabatt -> 13,347 (13,35) x 2 = 26,694 (26,70)


    Mangelhaft ist allerdings, daß der Listenpreis nicht mit ausgegeben wird. Damit ließe sich dann nämlich für jeden der Endpreis nachvollziehen.


    Gruß Thomas

  • Ja, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen:


    Zitat von "architom"

    Die Berechnung des Programmes ist korrekt. Oder möchtest Du, daß das Programm mit gerundeten Werten weiterrechnet?


    Genau das wäre die Lösung um korrekte Ergebnisse zu erhalten. Intern rechnet das Programm mit den exakten Zahlen inkl. allen Kommastellen weiter, das führt dann letztlich zu den Differenzen.

  • architom


    Lukator hat es schon gesagt. Denn ich kann doch keinem Kunden eine Rechnung zusenden, in der 2 x 13,35 Euro das Ergebnis von 26,69 steht. Also muß mit den gerundeten Zahlen weitergerechnet werden, dann stimmt auch das Ergebnis. Die Programmierer bei Buhl werden dies aber sicher erkannt haben und ändern.
    Torsten