Ist- Sollversteuerung ????

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich einen Großteil meines Kassenbuches in die schöne Software übertragen und wollte nun meine Voranmeldungen überprüfen aber irgendwie klappt das nicht richtig. Es werden immer ALLE Rechnungen berücksichtigt obwohl ich die IST Versteuerung habe.


    Wo kann man das einstellen oder dem Programm mitteilen das man eine IST Versteurung hat????


    Gruß Dusty

  • Hi,


    danke für die Antwort! :)
    Nun dann mache ich was falsch würde ich sagen.
    Ich habe Kunden aus der Schweiz, wie behandelt man die Rechnung dann wenn man KEINE Mwst. erheben möchte/darf?


    Ich verkaufe Lizensschlüssel also ohne eine echte Ware zu verschicken.


    Irgenwie wird die Rechnung immer für die Vorsteueranmeldung gebucht obwohl ich noch keinen Geldeingang habe.


    Das verstehe ich so nicht... hat jemand den Nerv einen nicht Profi das mal zu erklären?



    MfG Dusty....

  • Hi,


    bitte korrigiere mich einer, wenn ich falsch liege, aber IST-SOLL Besteuerung hat nichts mit MwSt. zu tun.


    Ich denke du meinst die Regelung für Kleinunternehmen, wo mann keine MwSt. in Rechnung stellt oder EU Geschäfte, wo man keine Berechnet.


    Wenn dem so ist, muss du jede Buchung, die du mit dem Programm machst mit der entsprechenden Kategorie versehen, damit keine MwSt. auf deiner Voranmeldung erscheint. Ich finde auch, du solltest erstmal mit einem Steuerberater über deine Geschäfte reden, bei Innergemeinschaftlichen Geschäften gibt es viele Feinheiten. Der Steuerberater kann dir viele gute Tipps geben, wie was und wo gebucht werden soll. Anstatt Steuerberater gibt es bestimmt auch sehr viele Fachbücher.


    Gruß


    Marek

  • Zitat von "lastscout"

    Hi,


    bitte korrigiere mich einer, wenn ich falsch liege, aber IST-SOLL Besteuerung hat nichts mit MwSt. zu tun.


    wird hiermit gemacht :D


    --> SOLL-Versteuerung: Im Extremfall (er verkauft wohl [fast] nur Lizenzen) nimmt man lediglich MwSt. ein, und hat keine Ausgaben, wo man die Vorsteuer ziehen könnte. Er stellt also eine Rechnung über eine Lizenz von 50,- € und da ist 6,90 MwSt. drin (16%). Diese muss er direkt im Monat der Rechnungsstellung an das Finanzamt abführen. Es interessiert dabei absolut nicht, wann und ob der Kunde zahlt. Das Geld ans FA ist erst mal weg. Wenn's dumm läuft, muss er also eine Menge Cash vorstrecken (eben die MwSt) obwohl er noch keinen Ct. von seinen Kunden gesehen hat.


    --> IST-Versteuerung: Die MwSt. wird erst fällig, wenn tatsächlich der Geldeingang gebucht wird. Dies wird aber nur kleinen Unternehmen angeboten, und muss vom FA individuell entschieden werden.

  • Zitat von "lastscout"

    Hallo,


    leuchtet ein, würde bedeuten, wenn ich Lizenzen verkaufe, bin SOLL versteuert....?
    Hat die SOLL/IST Besteuerung nicht mit dem jährlichen Umsatz zu tun?


    Gruß


    Hallo Lastscout,
    nein, nicht mit dem Umsatz aber mit der Faelligkeit der Steuerschuld.
    mhr-runner hat es doch sehr gut erklaert.

  • Bis zum 1.07.06:
    Bei Jahresumsatz unter 125.000,- auf Antrag Ist-Versteuerung, darüber hinaus: Soll-Versteuerung.


    Seit dem 1.07. ist die Grenze auf 250.000,- angehoben. Von daher hat die Frage, ob oder ob nicht Ist-Versteuerung schlichtweg nur etwas mit Deinem Umsatz zu tun ... und der Überlegung, welche Variante für Dich besser ist. Über der Umsatzgrenze liegend hast Du keine Wahl.
    Inhaltlich -- das ist korrekt -- geht es in erster Linie um den Zeitpunkt der Steuerschuld.

    • Offizieller Beitrag

    Mir scheint, hier liegt bei einigen Forenbesuchern noch erheblicher Informationsbedarf vor. Fehlende Kenntnis betriebswirtschaftlicher Dinge kann eigentlich nicht Hauptinhalt eines Forums zur Anwendung einer Software sein. Ich bin schon der Meinung, dass es sicher sinnvoll ist, sich erst über die Inhalte bestimmter Regelungen zu informieren, bevor hier Fragen auftauchen, die einen teilweise erschaudern lassen. Über manch eine Frage (wie beispielsweise diese hier aufgebrachte zur Soll-/Ist-Besteuerung) sollte man sich inhaltlich vorab informieren, bevor sie hier im Forum "zerkaut" wird. Für alle, die auf grundlegenden Gebieten nicht so sicher sind, empfehle ich die Site http://www.softwarepaket.de/8.0. Die ist zwar vom BMWI ;-), bietet aber gerade Existenzgründern vielfältige Informationen gerade zum Start in die Selbständigkeit. Beispielsweise ist das hier angesprochene Thema der Besteuerungsgrundlagen unter http://www.softwarepaket.de/8.0/lexikon/151,0,9-182,1,0.html kurz und prägnant beschrieben (Negativ: Die Seiten werden leider nur im MSIE korrekt angezeigt.).
    Ich möchte hier nun nicht als Klugsch... auftreten, aber ein gewisses Grundwissen tut der Qualität des Forums sicher gut. Also nichts für ungut - aber lesen bildet bekanntlich ;-).

  • Zitat von "Burki"

    Mir scheint, hier liegt bei einigen Forenbesuchern noch erheblicher Informationsbedarf vor. Fehlende Kenntnis betriebswirtschaftlicher Dinge kann eigentlich nicht Hauptinhalt eines Forums zur Anwendung einer Software sein. Ich bin schon der Meinung, dass es sicher sinnvoll ist, sich erst über die Inhalte bestimmter Regelungen zu informieren, bevor hier Fragen auftauchen, die einen teilweise erschaudern lassen. Über manch eine Frage (wie beispielsweise diese hier aufgebrachte zur Soll-/Ist-Besteuerung) sollte man sich inhaltlich vorab informieren, bevor sie hier im Forum "zerkaut" wird. Für alle, die auf grundlegenden Gebieten nicht so sicher sind, empfehle ich die Site http://www.softwarepaket.de/8.0. Die ist zwar vom BMWI ;-), bietet aber gerade Existenzgründern vielfältige Informationen gerade zum Start in die Selbständigkeit. Beispielsweise ist das hier angesprochene Thema der Besteuerungsgrundlagen unter http://www.softwarepaket.de/8.0/lexikon/151,0,9-182,1,0.html kurz und prägnant beschrieben (Negativ: Die Seiten werden leider nur im MSIE korrekt angezeigt.).
    Ich möchte hier nun nicht als Klugsch... auftreten, aber ein gewisses Grundwissen tut der Qualität des Forums sicher gut. Also nichts für ungut - aber lesen bildet bekanntlich ;-).



    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    bei der Firmengründung muß man doch angeben was ihr macht auch was ihr seit?


    ist ungefähr wenn ich Frage, kann ich Mein Büro als CAD Programm hernehmen?


    außerdem dürfen sie hier keine Rechtsauskunft geben!

    • Offizieller Beitrag

    robkat: Nun ja ist ja "von Nutzer zu Nutzer" - kann halt jeder sagen was er weis (oder zu wissen meint). Aber ich musste das einfach mal loswerden, das eigentliche Thema gerät halt zunehmend in den Hintergrund. Kann dann auch gut verstehen, dass sich unsere "inoffiziellen" Moderatoren in den HG verziehen ;)

  • Zitat von "Burki"

    robkat: Nun ja ist ja "von Nutzer zu Nutzer" - kann halt jeder sagen was er weis (oder zu wissen meint). Aber ich musste das einfach mal loswerden, das eigentliche Thema gerät halt zunehmend in den Hintergrund. Kann dann auch gut verstehen, dass sich unsere "inoffiziellen" Moderatoren in den HG verziehen ;)


    hab den falschen erwischt, meinte nicht dich dein Kommentar ist sehr informativ.


    Ich hab halt zu aller erst meinen Steuerberater gefragt! Der machte auch alles mit dem Finanzamt, brauch nur zu arbeiten und Geld verdienen. :lol:

  • Mein Büro 2007 ist doch eigentlich für Kleinbetriebe entwickelt, und diese werden ja hauptsächlich nach der Methode Datum des Geldflusses = Datum der Steuerschuld vesteuert (sorry, wenn ich die korrekten Ausdrücke nicht weiss). Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass z.B unter >Auswertungen >allgemeine Geschäftsentwicklung das Rechnungsdatum berücksichtigt wird.


    Ausserdem:
    Auf den Lieferscheinen fehlt mir noch ein bearbeitbarer Schlusstext. Auf den Rechnungen kann ich ja meinem Schlusstext so etwas wie "Ihre Bestellung Nr. XXX" zufügen. Das geht auf Lieferscheinen leider nicht. Meinen Kunden fällt es somit schwer, meine Lieferung ihren Bestellungen zuzuordnen. Gibt es da eine Möglichkeit?

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

  • Mein Büro 2007 ist doch eigentlich für Kleinbetriebe entwickelt, und diese werden ja hauptsächlich nach der Methode Datum des Geldflusses = Datum der Steuerschuld vesteuert (sorry, wenn ich die korrekten Ausdrücke nicht weiss). Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass z.B unter >Auswertungen >allgemeine Geschäftsentwicklung das Rechnungsdatum berücksichtigt wird.


    Ausserdem:
    Auf den Lieferscheinen fehlt mir noch ein bearbeitbarer Schlusstext. Auf den Rechnungen kann ich ja meinem Schlusstext so etwas wie "Ihre Bestellung Nr. XXX" zufügen. Das geht auf Lieferscheinen leider nicht. Meinen Kunden fällt es somit schwer, meine Lieferung ihren Bestellungen zuzuordnen. Gibt es da eine Möglichkeit?

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

  • Zitat von "Dusty"

    Hallo zusammen,


    nun habe ich einen Großteil meines Kassenbuches in die schöne Software übertragen und wollte nun meine Voranmeldungen überprüfen aber irgendwie klappt das nicht richtig. Es werden immer ALLE Rechnungen berücksichtigt obwohl ich die IST Versteuerung habe.


    Ich habe das gleiche Problem!


    Einfachstes Beispiel:
    Ich habe eine Rechnung Ende 2006 gestellt, diese ist noch nicht bezahlt worden und wird erst 2007 bezahlt. Ich möchte natrülich auch gerne, dass aus Steuerspargründen, das ganze erst für 2007 berechnet wird. Allerdings nimmt Wiso Mein Büro den Vorgang als für in 2006 abgeschlossen an.


    Ist es tatsächlich so, dass das Programm den Modus der IST Versteuerung nicht unterstützt? Wenn dem so ist... gibt es Pläne das zu implementieren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das hier nur einige wenige betrifft.


    Gibts eine offizielle Aussage hierzu?

  • Okay, ich bin mir mittlerweile nicht sicher, ob denn WISO nicht doch die IST Besteuerung unterstützt. Ich frage mich dann nur, warum man nirgends angeben kann, ob man nach der IST oder SOLL Besteurung sein Unternehmen führt. Vielleicht hab ich auch irgendwo etwas übersehen. Wenn ja, wäre es sehr nett, wenn mich jemand darauf verweisen würde. Danke im voraus!

  • Ich hatte diese Frage auch schon mal gestellt.
    Hier das Statement vom kleinen Helferlein zu diesem Thema:


    die Buchung wird stets erst dann erzeugt, wenn die Zahlung eingegangen ist, sprich: wenn die offene Rechnung auf bezahlt gesetzt wird. Ebenso alle anderen Buchungen, diese werden erst erzeugt, wenn dies durch den Nutzer veranlasst wird.