Vorname und Nachname

  • Hallo,


    ich habe bemerkt das Mein Büro manchmal die Anordnung der Vor- und Nachnamen austauscht.
    Das ist für das spätere Einordnen der Rechnungen in einen Ordner ziemlich verwirrend.


    Ist das auch jemand anderes aufgefallen oder ist das nur bei mir?


    MfG
    Jochen

  • Das vermeintliche Problem hatte ich aber auch schon. Bei den Stammdaten verlangt die Software erst die Eingabe des Nachnamens, dann des Vornamens. Eigentlich liest man ja andersrum. Wenn es einmal falsch in den Stammdaten steht, dann vertauscht die Software folgerichtig in der Rechnung die Namen. Schau in dem Fall mal nach, ob die Stammdaten auch stimmen. Die Rechnung muss dann allerdings komplett neu aufgerufen werden. Die Namen werden aus irgend einem Grund nicht automatisch aus den aktualisierten Stammdaten übernommen.

  • Hallo,


    aber das setzt ja voraus das ich die Namen in der Reihenfolge falsch eingebe. Das ist aber nicht der Fall.
    Ich gebe immer erst den Nachnamen und dann den Vornamen ein.


    Ich habe das Gefühl das das Programm sich hier zusehr einmischt.


    MfG
    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Die Software arbeitet bei mir einwandfrei. Nicht einmal wurden hier Vor- und Nachnamen "vertauscht". Wichtige Kontrolle ist hier Stammdaten Kunden. Wenn hier die Namenfolge stimmt, dann zieht das Programm auch bei rechtem Mausklick: Rechnung "NEU" die Daten so wie sie in "Kunden" stehen: Im Adressfeld wird "Vorname" und dann erst "Nachname" gedruckt. Wie es postalisch auch sein soll. Das Programm mischt sich nicht ein, wenn man bei "Kunden" was Falsches zu sehen glaubt. Hier wird erst nach Nachname und dann nach Vorname gefragt. :wink: