Wie kann ich eine Programminterne Variable ändern ?

  • Wie kann ich z.B die Variable <M_VATFREETEXT> ändern ?
    Oder anders gefragt :


    Wenn ich mein Artikel ohne Mwst verkaufe kommt in der Schlusszeile folgender Text :
    "In dieser Rechnung ist gemäß der Kleinunternehmer-Regelung (§19 Abs. 1UStG)......


    Ich hätte gerne einen anderen Text.
    Kann mir jemand helfen ?
    Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;ChrisCurios&quot;

    Ich hätte gerne einen anderen Text.


    Dann schreib ihn doch einfach ;-). Die Möglichkeit findest Du unter: Stammdaten -> Textbausteine u. Vorlagen] Der Rest ist eigentlich selbst erklärend.
    Übrigens, ein Vorschlag von mir: Spiel besser erst mal mit den Demodaten das Ganze durch, du vermeidest so bestimmte Anfängerfehler, die dir sonst später irgendwie auf die Füße fallen und deren Lösung dann schwer nachvollziebar ist. Bei den Demodaten ist´s halt egal ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja es stimmt der Text der Kleinunternehmerregelung unter <M_VATFREETEXT> :
    "In dieser Rechnung ist gemäß der Kleinunternehmer-Regelung (§19 Abs.1 UStG) keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen."
    ist etwas wenig flüssig formuliert und stört auch mich etwas.
    Mein Vorschlag:
    " Diese Rechnung enthält gemäß der Kleinunternehmer-Regelung ($19 Absatz 1 UStG) keine MwSt und ist nicht vorsteuerabzugsfähig."
    Er läßt sich aber unter den Textbausteinen im Schlußtext ändern: <M_VATFREETEXT> streichen und eigene Wahl einfügen.
    Er erscheint mit der Steuerwahl für Kleinunternehmer.
    Gruß Samm

  • @ ChrisCurios:


    Falls Du mit "ohne MwSt. verkaufen" allerdings UID-Kunden (europ. Ausland) meinst, kannst Du mit den Variablen und Bedingungen für die Textfelder arbeiten. Im Sinne von "Wenn Kunde UID-Nr. dann TEXT xy".


    Ich habs nicht probiert, könnte aber gehen.